News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Onkel Föhn schrieb:
Yup, ungefähr 37 Watt ... :freaky:

MfG Föhn.
142W zu 76 W PPT sind bei mir 66W
Ergänzung ()

DerSchwatte schrieb:
Wenn 5-9% im Schnitt "deutlich" sind, dann soll es so sein aber auf 1440p und 4K macht das Upgrade von 5800X zu 5800X3D einfach 0,00% Sinn. Dazu gibt es ja genügend Tests
So wie den riesigen Test von HUB bei dem der 5800X3D gemittelt über 41 Spiele 15% höhere average FPS in 1080p, 9% höhere average FPS in 1440p und abseits davon generell 22% bessere lows als der 5800X hatte.

Einen 7700X schätze ich im Mittel nicht als großartig stärker ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die 8 Kerne des 7700X werden bei den 105W TDP bereits direkt ins Temperaturlimit laufen, wenn sie voll belastet werden, noch mehr TDP bringt da auch nichts.

Warum war der 5700X selbst bei Aufhebung des Powerlimits eigentlich soviel kühler als der 5800X?

Könnte mir durchaus vorstellen, dass AMD uns beim 7700X mit den Temperaturen positiv überrascht und der 7800X nur als 3D-Variante erscheint, 10C wäre schon sehr ungewöhnlich für AMD.
 
Sun-Berg schrieb:
@HighPerf. Gamer : Ich hatte im Prinzip bis jetzt fast nur gute Erfahrungen damit. Es gibt einige Spiele, wie Elex 2, MSFS 2020 und Kingdom Come: Deliverance (was ich immer noch nicht durch habe), die bei mir wesentlich besser laufen als mit meinem alten 3600XT und das obwohl ich hier mit 3440x1440 unterwegs bin. Aber der springende Punkt ist, ich weiss nicht obs der 5800X auch getan hätte. Ganz bestimmt. Eventuell sind in verschiedenen Games die Frametimes etwas schlechter.

Der einzige Knackpunkt ist, meiner Meinung nach, dass die CPU die Hitze nicht sehr gut abgeführt bekommt. Das ist allerdings kein wirkliches Problem, denn es gibt bei mir persönlich keinen Anwendungsfall der 100% Allcore Last fordert. Ich habe im Cinebench mit PBO -30 auf allen Cores dann immer noch um die 80-82°C. (Und taktet dann "nur" 4,35 statt 4,45 Ghz) Aber das kommt in Games nicht vor so dass er immer die volle Leistung ausfährt.

Mein anderer Kandidat wäre übrigens der 5900X gewesen. Den gibts Second-Hand bestimmt auch schon unter 300€ irgendwann.
Das gute ist doch, dass man seine Platform, Ram, etc einfach behalten kann. Mein Plan ist ein von Grund auf neues System irgendwann 2023-24.

Ja das ist halt wirklich bombe das ich so alles behalten kann. Ich habe auch eigentlich eine sehr sehr gute Basis. Mit X570 Chipsatz hab ich PCI-E 4.0 für Gpu und alle M.2 NVME SSD's.

32 GB 3600 Mhz CL16 Ram ist auch am Start. Von daher halte ich einen Plattformwechsel ohnehin für "unklug" bzw unnötige Geldausgaben aus meiner Sicht. Ich bin halt wirklich hart am strugglen zwischen den normalen 5800X und dem 5800X3D.

Danke für dein Feedback by the way :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Abwarten...
Es ist bekannt, dass nicht immer der recht hat, der am lautesten schreit. Und BIos Probleme in Verbindung mit DDR5 und PCIe5.0 haben beide
 
Nikon71 schrieb:
Und wieder mal AMD und ihre Bios-Probleme. Mehh ...

Einfach mal die Tests abwarten, wenn es sich bewahrheiten sollte, dann verschiebt man den Kauf eben nach hinten, bis dahin sind dann auch die neuen GPUs und ATX 3.0 Netzteile raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Abwarten und eine Tasse Tee trinken. Bin Neugierig. :)
 
gaym0r schrieb:
Was erhoffst du dir davon?
Bisschen spät gesehen :p
Natürlich schnelles Rendering und top Gaming Performance
 
Ich habe den i9-9900K und die RX 6900 XT. Lust hätte ich schon auf Ryzen 7000 und AMD only aufzurüsten.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Die ganz schnellen gibt es noch garnicht 7200-8400, und alles unter 6400 (Murks)brauch ich nicht umsteigen auf DDR5 ist meine Meinung.

Klar mann kann sich erstmal günstigen Speicher holen bis schneller verfügbar wird zu guten Preisen.
6000 MHz ist der Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Artikel-Update: AMD Ryzen 5 7600X ES für 1.450 US-Dollar
Genau eine Woche bevor AMD am 30. August die voraussichtlich ersten vier Modelle der neuen Desktop-Serie Ryzen 7000 („Raphael“) vorstellen wird, ist ein Engineering Sample eines AMD Ryzen 5 7600X aufgetaucht, welcher Interessenten für rund 1.450 US-Dollar zum Kauf angeboten wird.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Entwicklungsmuster (Engineering Sample, ES) der Zen-4-RDNA-2-CPU mit dem OPN-Code [c]100-000000593-20[/c] arbeitet mit einem Basistakt von 4,4 GHz und damit exakt 300 MHz niedriger als das finale Sample des Ryzen 5 7600X, der mit 4,7 bis 5,3 GHz (Boost) an den Start gehen soll.

Die Zen-4-Prozessoren AMD Ryzen 9 7950X, 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X sowie die AM5-Mainboards mit X670E- und X670-Chipsatz sollen voraussichtlich am 15. oder 27. September offiziell erscheinen. Später dann sollen weitere Modelle sowie mindestens ein kleinerer Chipsatz in Form des B650 folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
TomGamer schrieb:
Ich habe den i9-9900K und die RX 6900 XT. Lust hätte ich schon auf Ryzen 7000 und AMD only aufzurüsten.
Ergänzung ()


6000 MHz ist der Sweetspot.

Sehe ich auch so. Vor allem ist die Mehrleistung zwischen 6000 und mehr jetzt bereits sehr überschaubar und man sollte hier nicht die Latenz aus den Augen verlieren.

1. Ein 6000er CL32 hat ca. dieselbe Latenz wie ein 7600er CL40, und die Latenz ist in den meisten Spielen immer noch das Entscheidende. Es sind aber lange keine 7600er am Horizont und schon gar nicht Low Latency. Bis wir da sind, vergehen sicher zwei Jahre. Erst recht, wenn die dann auch noch bezahlbar sein sollen. D.h. wer im nächsten Jahr kaufen will und der Preis nicht egal ist, bekommt bei 6.000.-6.400 bei CL32 das meiste fürs Geld.

2. Es ist noch gar nicht absehbar, ob die 7.200+ überhaupt auf dem X670 stabil laufen und wenn - dann sicher nicht kurzfristig.
 
Nikon71 schrieb:
Das ist ein reines Gerücht. Und in meinen Augen nicht mal ein sehr gutes... Denn hätte AMD mit dem Bios echte Probleme, dann würde der Release vermutlich weiter nach hinten verschoben...

Viel sinniger ist der Umstand das man so Intel die Show stiehlt...
P.S.: Und beide haben Probleme mit PCI-E 5 (zumindest erwarte ich das auch bei AMD) was aber in der Technik noch liegt und nicht an AMD/Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mal am Rande - dass es eine Woche vor Release keine wirklichen Benchmark-Leaks (außer einem, der aber offensichtlich fake war) gibt, ist wirklich erbärmlich.
 
@ChowTan, warum sollte es das geben? Schön "gezeichnete" Benchmarks der Hersteller geben oft genauso viel her wie eben gar keine...
 
mibbio schrieb:
Warum sollte man denn über ungelegte Eier berichten oder diskutieren?
Man macht es doch zu fast jedem meuen GPU und CPU Gerücht sonst auch?
Die komplette News hier mit ihren Updates besteht aus ungelegten Eiern
 
Der 7800X hat dieses Mal mMn auch 12C und dürfte allerdings bei 105W angelegt sein, wärend der 7900X bei 170W stehen dürfte. Das wäre dann eine sehr gute Spiele CPU, als X3D-Variante dann perfekt.
 
Taxxor schrieb:
Die komplette News hier mit ihren Updates besteht aus ungelegten Eiern
Sorry, das ist Blödsinn. Alles was hier geschrieben wird, ist mit Quelle oder Beweisfoto hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Mal ne Frage auf der ES CPU steht 2021. Wie lange vorher werden die ES ausgeschickt?
 
Zurück
Oben