Generell finde ich die Preispolitik in Ordnung, finde es schade, das nicht gleich zum Launch auch die 3D Varianten für Gamer kommen, dies Politik verstehe ich nicht wenn diese später kommen zu einem höherem Preis wäre ich auch jetzt bereit den evtl. zu zahlen.
Aber egal, bei den CPUs wird eine entspr. GraKa vorhanden sein und dann auch in 1440p oder 4k gespielt werden, wo die CPU eh gar nicht so stark ins Gewicht Fällt.
Zumindest kommt hier mehr als bei Intel und ich bin KEIN FANBOY, mir ist egal ob mein PC eine AMD oder eine INTEL CPU enthält !!!
Mainboards sind auf beiden Seiten teuer, DDR5 fällt langsam, für gute Timings zahlt man viel in beiden Welten. wenn die Kiddies bei den Eltern wohnen, ist der Stromverbrauch wohl egal, finde aber das AMD hier wohl einen extreme Sprung bei den Taktraten angibt und trotzdem deutlich unter dem Energieverbrauch von Intel landet, Hut ab für AMD, das ist sinnvoll...
So ein 24 Kern Zen 4 mit 3D Cache wäre meine Option aktuell, ich hoffe dass Intel hier mal endlich nachlegt, OHNE mit extremer Leitungsaufnahme den Takt so hochzuschrauben um doch noch 1-5 % schneller zu sein.
Nebenbei habe aktuell einen 8700k mit 5.2 GHz(AVX ohne Faktor), mit custom Wakü für CPU und GPU und eine GTX 1080ti mit Power Mod (Wakü) bin 1080P Gamer und werde auf 4K Gaming wechseln wollen...