7950X3D Temperaturen mit Corsair AiO Wakü

Ich hab nun 10 min HW Info nen CPU Test laufen lassen... Auslastung liegt bei 94% Pumpe läuft bei 2557 rpm.
1785361841836.png

Bzw.

1-3 Lüfter der AiO; 4-6 Lüfter front
Nicht zu sehen ist der hintere lüfter das das ganze ausbläßt.

1785362323002.png

Ich hab nun auch mal alle möglichen hintergrundprozesse beendet, somit fällt die Idlelast auf 8 - 10%... aber mehr runter bekomm ich es nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal bitte alle unnötigen Programme und miste deinen Autostart im Taskmanager aus.
13% ist alles andere als ein Idle Zustand.

Da fehlen immer noch wichtige Infos wie Verbrauch und Limits um einschätzen zu können ob die Temperatur passt oder nicht.
Mach einmal einen Screenshot so wie ich es gemacht habe. Ich hab die wichtigsten Farblich markiert bei mir:
1785362451410.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und djducky
Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt - aber für mich sieht das deutlich zu hoch aus. 4,6 Ghz und 90°C, das riecht schon nach Throttling. Und das alles bei derart hohen Drehzahlen von Pumpe und Lüftern. Du hast leider den Verbrauch weggelassen bzw. nicht das ganze Bild gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und LukS
Okay, das Ding zeigt zwar keine thermische Drosselung an, dennoch ist der Takt auch für Multicore relativ niedrig und die Temps etwa 10 Kelvin / Grad höher, als ungefähr zu erwarten ist.

Sind beide AiO-Schläuche etwa gleich warm? ~33°C Wassertemperatur kommt mir auch relativ niedrig vor bei fast 30°C Raumtemperatur, wobei ich kein AiO-Experte bin. Hast du vielleicht einen brauchbaren Luftkühler zum Gegentesten da? Und ggf. mal ein paar Bilder von deinem aufbau? Wie alt ist die AiO und welche ist es genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Lufterkühler leider nein.
Das ist bereits ein tausch der Wakü, die ich hatte war nach wenigen monaten defekt und durch den garantiefall wurde mir diese zugeschickt. hierbei sind 2 3 lammellen leicht verbogen, sonst läuft die einwandfrei. die wakü ist nun 1,5 jahre alt ca.
zuvor hatte ich immer nen luftkühler noctua NH U12, mit dem war ich sehr zufrieden und wollte nun einmal ne wakü ausprobieren....
Ich habe noch ein alten screenshot von einem benchmark hier das ich 2024 erstellt habe, damals noch unter Win10, mit cinebench 24. das würde ich morgen mal laufen lassen und schauen wieviel punkte ich dann erreiche, unter win 11...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie einwandfrei laufen würde hättest du vielleicht bessere Temperaturen. Dass die erste nach Monaten defekt war, lässt bei mir jedenfalls die Alarmglocken schrillen. Es gibt manche Modelle, die notorisch hohe Ausfallraten haben. Auch ein Grund, warum ich AiOs nur auf Nachfrage empfehle.

Hast du den Noctua noch? Den könntest du draufschnallen, falls das Montagematerial dabei ist oder dir von Noctua welches schicken lassen.

Du hast auch nicht alle Fragen beantwortet:
  • Welche AiO ist das genau?
  • Sind die Schläuche unterschiedlich warm oder etwa gleich?
  • Kannst du Bilder machen?
Der Vergleich mit dem alten CB24 Test ist eine gute Idee. Dann aber auch genau angeben, was du da womit vergleichst. Die Temps selbst siehst du dann ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mir fällt nur noch ein Gegentest mit anderem Kühler ein... Gleich warme Schläuche sind eigentlich ein gutes Zeichen, allerdings ist die Wassertemperatur ja ohnehin nur knapp über Raumtemperatur. 29°C hast du gesagt sind es in deinem Raum (gewesen)?

Insgesamt hat die AiO ja 5 Jahre Garantie. Grundsätzlich sollte sie ziemlich leistungsfähig sein, auch mit halbwegs niedrigen Pumpendrehzahlen.

ich hatte 23,5, beim ersten post, nun sind es 22...
hab grad den CB24 laufen gehabt die Punktzhal unter Win10 waren 1891 (Multicore) die jetzige ist punktzahl ist 1649 (win11)
Bin am überlegen ob ich wieder auf den noctua zurückgehe, da ich mit dem nie probleme habe und die wakü thematik abschließe...

Dann sind die Temps ja noch schlechter... Dann hast du ähnliche Raumtemperatur wie im Bild hier.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die AiO (teil)defekt ist oder vielleicht irgendwas mit der Installation schiefgegangen ist. Aber wenn ich die Referenzen sehe, hast du einfach zu hohe Temps.

Übrigens brauchst du keinen Noctua, um das gescheit zu kühlen. Ein Phantom Spirit für unter 40€ (Der EVO soll eine nicht so dolle Klangcharakteristik haben, dafür gibt es ihn mit Display) oder ein Peerless Assassin V3 tut es genauso und steht selbst Noctuas Spitzenmodell kaum nach. Auch ein Frozn A620 SE hat sich zum Geheimtipp gemausert.

Vergleich hier: klick

Ich würde es auf jeden Fall mal mit einem anständigen Luftkühler gegentesten. Das finanzielle Investitionsvolumen hält sich auch dann in Grenzen, wenn du nen neuen LuKü kaufst. Am besten kannst du dir mal einen leihen im Freundeskreis o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch bei @djducky. So ganz 100%ig gefallen mir die Werte nicht. Aber, man sieht auch, dass die hohe Tctl klar vom ersten CCD kommt, was ja normal für X3D ist. Die Kern- und CCD-Temperaturen vom zweiten CCD sind deutlich niedriger. Wenn die Wakü schrott wäre, würde auch der zweite CCD relativ hohe Temperaturen haben.

Andererseits sind gerade mal 130W Abwärme über 2 CCDs verteilt bis zum Temp-Cap für eine Wakü nicht der Brüller. Das schaff ich auch mit meinem 30€ Top-Blower Kühler, der auf nem 5800X3D sitzt (also auch 3DV Cache über dem Die, aber dafür nur 1 CCD). Natürlich kann man X3D nicht mit Non-X3D (Non-X3D dürften immer mehr Abwärme bis zum Temperaturcap stehen haben) vergleichen, aber das kommt mir doch etwas wenig vor.

Ich würde auch mal mit nem vernünftigen Luftkühler gegentesten. Djducky hat ja schon einige P/L Kühler genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich finde das auch zu hoch. Ich sitze hier gerade mit zwei offenen Browsern und spiele Hearthstone, Auslastung sind im Schnitt aktuell 24%, auf allen Kernen tut sich was. Temperatur liegt dabei um 50° mit einer Arctic 360er AIO. Vorher hatte ich mal einen Thermalright Phantom SPIRIT120SE drauf, die AIO ist aber kühler und leiser.

Raumtemperatur 25.4°

Screenshot 2026-07-30 075445.png

Ich werde später die wakü nochmal demontieren und die wärmeleitpaste neu auftragen, danach werde ich mal schauen was die temp danach sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DesTeX schrieb:
Ich werde später die wakü nochmal demontieren und die wärmeleitpaste neu auftragen,
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Es sollte aber auch bedacht werden, dass sich zwei Typ-gleiche CPUs durchaus unterscheiden können. Soll heißen, nicht alle laufen mit der gleichen Temperatur unter sonst identischen Bedingungen.

Finde es allerdings bereits interessant, da ich nun mal ein vergleich zu einer anderen cpu habe....
mit einer nahezu doppelten auslastung und 15 - 20 grad unterschied.

habs ja zwar bereits gemacht mit der paste aber ich werde es nochmals machen.... bin dann mal gespannt.

Ich hab natürlich ein gut durchlüftetes Gehäuse hier, vorne drei 120er reinblasend, ein 120er unten und dann die drei 120er von der AIO nach oben raus, alle mit manueller Kurve eingestellt. Damit ist das ganze trotz 7950X3D, vier m2-SSDs und 4090 aber kühl und relativ leise. Wobei ich die Lüfter aktuell schon etwas höre, muss mal sehen ob das an der höheren Raumtemperatur liegt oder ob MSI Center wieder die Lüfterkurven beim Update zerschossen hat ... Weil eigentlich ist der Anspruch, dass der PC im Alltag nicht hörbar sein soll.

Edit: MSI Center wars ... damit bin ich jetzt wieder ganz lautlos aber auch bei 56-59°, dafür laufen aber auch nur die drei oberen Lüfter aktuell bei unter 700 RPM.

Screenshot 2026-07-30 091022.png

Screenshot 2026-07-30 090639.png

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt das nur der CCD 1 die hohen Temperaturen hat.
2026_07_30_09_25_00_.png

Das deutet auf eine schlechte Kühlung des V-Caches hin. Die Ursache ist Bauart bedingt bei der 7000er Serie. Manche 7000 mit X3D Cache haben das Problem stärker, andere weniger. Ist Glücksache was man da erwischt.

Manchmal hilft es den CPU Kühler um 90 oder 180° zu drehen oder einen anderen Kühler zu nehmen.
neue Wärmeleitpaste, die Schrauben etwas fester beim Kühler anzuziehen usw.

Ich habe selbst einen Ryzen 9 7950X3D erst seit einer Woche. Anfangs hatte ich merklich höhere Temperaturen auf den CCD 1. Ich habe die Schrauben meines Kühler mit viel Gefühl etwas fester angezogen. Natürlich auch die WLP von (MX-2 auf MX-6) nochmals aufgetragen (weniger ist mehr). Es ist weniger wichtig welche WLP man nimmt, das macht nur sehr wenige Grad aus. Hauptsache es ist eine qualitativ Gute und ist gleichmäßig und dünn aufgetragen. Ich nutze das einen Dental-Spachtel.

Jetzt sind die Temperaturen top! Ich habe einen uralten Watercool Heatkiller 3.0 + 360mm Radiator + AlphaCool Pumpe. Der ist seit 2008 im Einsatz!! Natürlich habe ich zwischendurch die Dichtungen getauscht und die Kühler gereinigt. Das System funktioniert einfach immer noch sehr gut.

Raum Temperatur 24 C° Windows im Idle bzw. Office-Betrieb.

2026-07-30 09_39_34-Uhr.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die MX4 drauf.
Werde den Kühlkörper auhc mal drehen um 180° sofern möglich.

Aber um die 50 Grad hatte ich zuvor auch, es fiehl mir die letzten Wocen auf, da er immermehr hörbar wurde, was allerdings auch an den Temperaturen in der Wohnung liegt.

Lüfter habe ich 3 Front die reinblaßen sowie hinten einen der rausbläßt, jeweils 120er
im oberen Bereich sitzt die Wakü, somit kannich dort keinen mehr setzen.

In welche Richtung pusten denn die Lüfter der WaKü? Nicht, dass die einfach falschrum sind ...

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben