7950X3D Temperaturen mit Corsair AiO Wakü

Drewkev schrieb:
Und dass die 7000er heiß werden, vor allem X3D, weiß man auch schon länger.
Unfassbar. Jedes Temperaturproblem mit X3D-Systemen wird damit abgetan. Immer kommt so ein Beitrag, da kann ich die Uhr nach stellen.

Hatten wir hier erst wieder (man beachte Beitrag #2 und #4) - und dann die Lösung mit plötzlich 10-20 Kelvin weniger.

64-70°C im Idle oder von mir aus ~20% Last? Bei AiO mit Pumpe auf 2400 RPM?

Hier hat das Ding mit nem NH-U14S 86°C unter Volllast, da darf ich von nem LF3 360 mehr erwarten.

@DesTeX
Kannst du mal HWInfo mit allen Drehzahlen und Verbrauch etc. unter Last hier reinposten?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, herrStreusalz und br3adwhale
Nur zum Vergleichen: Dachgeschoss, 29 Grad mit/trotz Klimaanlage. Rechner seit 9h an. Win 11 mit ChrisTitusTech-Installation (vielleicht macht das 1% aus). Teams auf. Chrome auf (2-3 Tabs) plus Elgato- und Corsair-Gedöns. 240er-AIO im 4000X mit 4080 Super. AIO-Pumpe leise, balanciert, intensiv macht keinen Unterschied, die Gehäuselüfter schon, die surren aber bei 400 rpm:

1785342056138.png

Wenn zzgl. YouTube 4K60 sofort:

1785342235097.png

Also, 1 Prozess genügt für +10 Grad. Vielleicht mit dem Task-Manager anfangen, peu à peu Dienste ausschalten, Taskleiste, Chrome & Co. etc. näher an IDLE. Wenn ich einen Tab z. B. den Kicker aufmache: einige Sekunden 70+ Grad, das Kühlmittel regt sich hingegen kaum.

Am besten natürlich hier auf mehr X3D-Temps warten. Der Hitzkopf 11900K passte hier nur gut rein.

Nur mal so: 13% Auslastung bei nem 32 Threader sind praktisch 4 Threads o. 2 Kerne auf Volllast. Im kompletten Idle kam ich unter Windows 10 mit meinem 16-Kerner auf gerade mal 0.3% Gesamt CPU-Auslastung.

idle.png

Unter Windows 11 ist es zwar mehr geworden - aber ganz sicher nicht 13%.
Ergänzung ()

DesTeX schrieb:
90 Grad mit 97% Last.

Die Lüfter der AiO drehen sich mit 2500 rpm.

Der Boost hierbei liegt bei 4,7ghz
Poste mal den kompletten HWInfo Screenshot (so ausgeklappt wie meinen oben - am besten die Einzel-Kerntemperaturen auch noch ausklappen). Entscheidend ist die CPU PP bzw. PPT, die deine Kühlung abzuführen vermag, bis die CPU ans Temperatur-Limit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hatte im vorherigen Build ebenfalls einen 7950X3D + H150i Elite LCD auf X670E im O11DE.
Hab zufällig noch ein paar Screenshots aus HWInfo - Stand 2025 hatte er da im Windows-Alltag, sprich kein Idle, um die 50-52c.

1785343837231.png

Hab leider die Auslastung nicht mehr, aber anhand Takt und Leistungsaufnahme deutet sich ja an, dass es ebenfalls kein absoluter Idle war.
Kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit Updates von Windows, iCue etc. da im Vergleich zu heute mit reinspielen.

64-70c sind natürlich innerhalb der Specs aber mir wären sie trotzdem gute 10-15c zu hoch. Interessant wären halt Temps & Takte unter Vollast. Kann aber definitiv den Wunsch nachvollziehen, die Temperatur runterzubekommen.

Wie alt ist die AIO?
An welcher Stelle ist der Radiator befestigt?
Wie lange ist er in der Position befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
@Drewkev
Die 5000er X3D haben genauso die X3D-Schicht obendrauf und können ziemlich heiß werden. Es geht auch nicht um 5000 oder 7000, sondern daraum, dass man auch X3D-Temperaturen mit anderen X3D-Temperaturen vergleichen und nicht immer dieses Standardmantra bemühen sollte.

Es gibt Temperaturen, die auch für X3D-Chips ungewöhnlich hoch sind, da hilft ein "Die werden halt heiß" genau null weiter.

Ich sehe 92°C bei diesen Drehzahlen und lediglich 4,7Ghz jedenfalls nicht als normal an. Die hohe Raumptemperatur erklärt ein bisschen was aber nicht alles.

Mehr werden wir hoffentlich durch einen richtigen HWI-Screen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, herrStreusalz, MeisterJoda und eine weitere Person
Hab hier Erfahrungen mit Nahezu allen X3D-CPUs der 7000er Generation gehabt - ist absolut normal. Ich nutze in meinem PC aktuell einen 7800X3D (zugegen auch mit einem sehr kleinen Kühler) und bin im richtigen Idle trotzdem noch bei über 50 Grad. Als Wärmeleitpaste nutze ich die Kryonaut extreme von Thermal Grzzly. Ist eigentlich von der Performance so die beste Paste die es gibt. Und solange die Temps nicht in einem kritischen Bereich unter Last sind, würde ich mir an deiner Stelle den Stress sparen und das einfach ignorieren ;)

Das einzige Problem, was ich hier erkennen kann ist, dass die IDLE-Temperatur nicht im IDLE Zustand der CPU gemessen wird.
Ich würde einfach mal einen Test mit HWiNFO machen und dabei alle unnötigen Hintergrundprozesse temporär beenden (vor allem auch iCUE).

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH, LukS, herrStreusalz und eine weitere Person
DesTeX schrieb:
Hab nun HW laufen... 90 Grad mit 97% Last.

Die Lüfter der AiO drehen sich mit 2500 rpm.

Der Boost hierbei liegt bei 4,7ghz
Ich weiß zwar nicht, wie lange du unter Volllast getestet hast. Aber wenn es z. B. 10 Minuten mit Prime95 waren, sind 90 °C noch im Rahmen. Man muss ja auch die Umgebungstemperatur betrachten.

Und deine vorherigen Temperaturen sind so auch ok.
Kerntemperaturen/CCD-Werte zwischen 35–50 °C
Hotspot 46–47 °C
CPU (Tctl/Tdie) 67–71 °C

Man muss halt bedenken, dass jeder kleine Boost die Temperatur erhöht. Und die gibt es unter Windows öfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch sagen solange unter Volllast die Leistung anliegt stimmt alles, IDLE Temperaturen sind erstmal egal.

Ich habe einen 9850x3d und nutze diesen noch mit einer alten Corsair Hydro h150i Pro. Wenn ich direkt auf 100% auf Vollast gehe und die AIO ist noch nicht auf maximal 100% hochgefahren dann lande ich ganz schnell bei 95 Grad. Im Idle habe ich zwischen 60 und 55 Grad, allerdings läuft meine Pumpe immer auf 100% mit 2970 rpm, die Lüfter zwischen 600 und 300 rpm.

Es sind aktuell heiße Tage, die CPU kann diese Temperaturen aber ohne Probleme ab

@takt0r
Der Vergleich hinkt, weil du erstens nicht angibst, wie es nach dem "Hochfahren" deiner AiO aussiehst - wahrscheinlich deutlich kühler. Und zweitens ist das eine 1CCD-CPU, die sehr hoch taktet und fast 150W durch dieses eine CCD jagt. Dafür allerdings auch mit dem X3D-Cache nicht isolierend unter dem Chip.

TPU misst mit NH-D15 etwa 83°C: klick

Warum müssen immer Äpfel mit Birnen vergleichen werden? Die Referenz für einen 7950X3D sind andere 7950X3D.

Wenn ich mir das hier anschaue und 7 Kelvin Raumtemperatur (also die vom TE angegebenen 29°C) draufrechne, ist man da bei bei 80°C unter Volllast mit dieser AiO.
Unbenannt.png

Gaming wären mit plus 7 knapp unter 60°C, da ist er ja im "Idle" schon drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und br3adwhale
Auch mein 7950X3D mit 360er AiO ist ein kleiner Hitzkopf … aber, im ECHTEN Idle, also so max. 5% Last, liegt er bei gut 50 Grad.
Wie hier schon öfter geschrieben wurde würde ich mit dem Taskmanager erstmal schauen was da genau konstant 15% Last verursacht. Da sehe ich das eigentliche Problem.
15% könnte ein Kern auf 100% Last bedeuten, und da sind die Temps kein Wunder. Auch die Kernauslastung lässt sich im Taskmanager prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und herrStreusalz
🤔 Dann muss meiner kaputt sein. Der läuft Idle mit 40-45 Grad, Gaming 60-65 Grad, im Cinebench Multicore nach 10 Minuten 79°C. Mit Ner Luftkühlung, Bequiet Darkrock Elite mit der beiliegenden Paste bis 80 Grad fest auf 800 RPM eingestellt ....

@Neutronenquelle
Unfassbar, aber es ist doch ein X3D, die werden doch warm, das kann doch nicht sein! :heul: /s

• Gefällt mir
Reaktionen: JakobCosse, herrStreusalz, Neutronenquelle und eine weitere Person
Hhm,

Ich glaube nicht, dass es passt. Der 7800x3D macht im Studio bei 25 Grad ungefähr 45 Idle und 70 beim Daddeln und maximal 78 bis 79 im Dauerbench. Luftkühler ein Dark Rock Pro.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und herrStreusalz
Ich hab mit einem Arctic Freezer 34 ESpocht Duo zumindest auch bessere Temps auf meinem 7950X3D. Aber der kann halt nicht Leuchten und hat auch keine Bloatware dabei die ständig Last verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und Schrotti
NerdmitHerz schrieb:
die 13% verursacht alleine schon corsair software,
Das sind 16 Kerne, also 32 Threads. Die Auslasrung ist komplett irre für nen Furz an Statistiken.
Das sind 4 Kerne Vollauslastung. das sollte bei 0, irgendwas sein. eher noch 0,0irgendwas

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben