7970 GHZ Edition will keine Spiele mehr zum Laufen kriegen

skyhunter88

Ensign
Hallo,

ich habe vorhin gezockt, dann ist plötzlich der PC abgestürzt und seid er wieder an ist kann ich keine Spiele mehr spielen.
DirectX ist allgemein deaktiviert egal ob mit Onboard Grafik oder der normalen Grafikkarte und es lässt sich auch nicht wieder aktivieren...
Danke im Voraus und Frohe Weihnachten!
graka.JPG

Probier mal DirectX deinstallieren und wieder neu aufsetzen..

Wie kann ich DirectX deinstallieren ?
Ich habe es bei Programmen leider nicht gefunden. Ich habe jetzt nochmal mit der Grafikkarte gestartet, was ist mit dem Speicher los ?
graka 2.JPG

"Eine neuere oder gleichwertige Version von DirectX ist bereits installiert. Eine Installation ist nicht notwendig."
Was denkt ihr, wieso nur so wenig Grafikspeicher angezeigt wird ?

Da wird wohl die Hardware defekt sein!

Für DirectX gibt es (glaube ich) Komplett- Unistaller- (Programme) als Freeware.

Wieso geht eine neue Grafikkarte einfach kaputt ich habe sie weder übertaktet noch sonst etwas seltsames damit gemacht....
Wie kann ich das testen ?
Ich habe gelesen, dass die deinstallation von directx wohl nicht so unproblematisch ist...
Edit: Mit GPU-Z lassen sich die Daten ganz normal auslesen und die LÜftersteuerung klappt auch ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
skyhunter88 schrieb:
...dann ist plötzlich der PC abgestürzt ...

• Hast du denn einen Bluescreen angezeigt bekommen?
  • Gab es vorher schon Anzeichen darauf? (z.B. andere Bluescreens oder Probleme beim Spielen)
  • Wie sieht dein System aus?
  • Wie alt ist dein System?
  • Hast du schon die Temperaturen überprüft?

1. Nein, ich hatte keinen Bluescreen, kein Geräusch, er war einfach aus
2. Nein es gab eigentlich nie Probleme ab und an ist mal ein Spiel abgestürzt, dass lies sich aber einfach wieder starten..
3. Ich habe einen i3570k, Asrock Extreme4, 12GB DDR3 1333, Gigabyte 7970 GHZ Edition, 620W Cooler Master
4. Ist alles erst einige Wochen alt
5. Temeraturen sind alle im Top bereich

Das steht bei detaillierten Angaben:
Card name: AMD Radeon HD 7900 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6798)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_22611458&REV_00
Display Memory: 203 MB
Dedicated Memory: 3044 MB
Shared Memory: 1254 MB
Current Mode: 2048 x 1152 (32 bit) (60Hz)
Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Driver File Version: 8.17.0010.1169 (English)
Driver Version: 9.10.8.0
DDI Version: unknown
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 12/2/2012 08:48:52, 1137664 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71EE2-24D8-11CF-7973-6B02BEC2C535}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x6798
SubSys ID: 0x22611458
Revision ID: 0x0000
Driver Strong Name: oem37.inf:ATI.Mfg.NTamd64.6.1:ati2mtag_R575:9.10.8.0:pci\ven_1002&dev_6798
Rank Of Driver: 00E62001
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
D3D9 Overlay: n/a
DXVA-HD: n/a
DDraw Status: Not Available
D3D Status: Not Available
AGP Status: Not Available

Temps: temps.JPG

Was sagt denn GPU-Z ? (directX zeigt da auch gerne mal Quatsch an und muss nicht das Problem sein)

Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge ?, Treiber auf dem Stand der Dinge ?

Gruss Dennis_50300

Hallo skyhunter88,

vielleicht einmal die Grafikkartentreiber komplett deinstallieren und dann ganz neu aufsetzen. GPU-Z zeigt unter "Driver Version" nämlich nicht die Catalyst-Version an. Könnte auf einen zerschossenen Grafikkartentreiber hindeuten.

Viel Erfolg und schöne Feiertage.

Du bist der Held meiner Weihnachten 2012! Danke, nach der ersten deinstallation tat sich nichts, gleicher Fehler, dann habe ich mich etwas eingelesen und den Treiber vollständig mit Driver Cleaner deinstalliert und siehe da, es läuft wieder alles.
Dir auch schöne Feiertage!!

Sieht nach Treiberproblematil aus bezüglich des Chipsatzes da die Karte an PCIe 1.1 hängt und nicht mindestens 2.0, laut GPU-Z.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

AMD Catalyst Motherboard/IGP 12.10

Installiere das, ggf. nochmal drüber.

Wie man den SMBus manuell über den Geräte-Manager installiert hatt ich irgendwo schonmal grob erklärt, einfach mal SuFu vom Forum benutzen, notfalls erkläre ich das nochmal.

Das wird wahrscheinlich dein Problem dann lösen.

Eventuell danach die Karte nochmal ausbauen, Slot reinigen und wieder einbauen falls da Staub die Leitungen blockiert.

Gruss Dennis_50300

Je nach Last ändern sich die PCIE Stats von 1.1 bis 3.0.
Ist anscheinend ein Energiesparmodus der neueren Karten.

NeoGeo schrieb:
Je nach Last ändern sich die PCIE Stats von 1.1 bis 3.0.
Ist anscheinend ein Energiesparmodus der neueren Karten.

Stimmt, ich vergaß.

Win7,8 und bestimmt auch schon Vista hat ja dieses, bei "PCI-Express" -> "Verbindungszustand Energieeinsparungen"

Mit diesem Render-Button, könnte man dann aber testen ob er dann richtig läuft, eventuell liegt es ja doch daran ;)

Gruss Dennis_50300

AW: 7970 GHZ Edition will keine Spiele mehr zum Laufen kriegen (Erledigt)

Danke für die Tipps, das Problem hat sich erledigt, der Treiber war zerschossen...

Zurück
Oben