Frader
Commander
Ich habe mir vor kurzem meine alte GTX480 gegen eine neue XFX 7970 Black Edition getauscht.
Eines vorweg, ich nutze 2 Monitore, nutze also Dualview.
Die Grafikkarte hat ja 3 unterschiedliche Taktungen.
Stufe1:
GPU-Taktrate: 300 MHz
Speichertaktrate: 150 MHz
Stufe2:
GPU-Taktrate: 500 MHz
Speichertaktrate: 1425 MHz
Stufe3:
GPU-Taktrate: 1000 MHz
Das die Karte in Dualview nur min. auf Stufe 2 läuft ist mir bewusst und auch nicht mein eigentliches Problem.
Mein Problem ist das wenn der Rechner nicht genutzt wird die Karte ohne ersichtlichen Grund belastet wird, auf Stufe 3 geht, dann über 80 Grad heiss wird und dann natürlich die Lüfter hochdrehen und die Karte somit unnötig laut wird.
Gehe ich dann an den Rechner und bewege nur die Maus schaltet die Karte wieder in den Stromsparmodus.
Lasse ich den Rechner nur 5 min stehen, dreht die Karte wieder auf.
Da der Rechner bei mir im Schlafzimmer steht und im Grunde 24/7 läuft ist das sehr nervig und ich kann den Fehler einfach nicht finden.
Es ist dabei aber unabhängig ob die Karte mit Dualview (min. Stufe2)oder nicht (min. Stufe1) läuft.
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
Eines vorweg, ich nutze 2 Monitore, nutze also Dualview.
Die Grafikkarte hat ja 3 unterschiedliche Taktungen.
Stufe1:
GPU-Taktrate: 300 MHz
Speichertaktrate: 150 MHz
Stufe2:
GPU-Taktrate: 500 MHz
Stufe3:
GPU-Taktrate: 1000 MHz
Das die Karte in Dualview nur min. auf Stufe 2 läuft ist mir bewusst und auch nicht mein eigentliches Problem.
Mein Problem ist das wenn der Rechner nicht genutzt wird die Karte ohne ersichtlichen Grund belastet wird, auf Stufe 3 geht, dann über 80 Grad heiss wird und dann natürlich die Lüfter hochdrehen und die Karte somit unnötig laut wird.
Gehe ich dann an den Rechner und bewege nur die Maus schaltet die Karte wieder in den Stromsparmodus.
Lasse ich den Rechner nur 5 min stehen, dreht die Karte wieder auf.
Da der Rechner bei mir im Schlafzimmer steht und im Grunde 24/7 läuft ist das sehr nervig und ich kann den Fehler einfach nicht finden.
Es ist dabei aber unabhängig ob die Karte mit Dualview (min. Stufe2)oder nicht (min. Stufe1) läuft.
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
Zuletzt bearbeitet: