7970 nur welche?

da_hans

Cadet 4th Year
Will mir ne 7970 kaufen bin mir nur unschlüssig welche ich nehmen soll... Boost will ich eigentlich nicht. Will selber entscheiden mit wieviel Spannung sie laufen soll.
Meine 6870 ist im Moment wassergekühlt nur Chip, Rest passiv mit 5v lüfter daraufgerichtet. Dies kühlsetup will ich wieder anwenden lochabstand ist meines Wissens gleichgeblieben.
Welche würdet ihr empfehlen?

Gigabyte hatte ich auch schon im Auge.
Ref Design is eigentlich Wurst, da nur Chip gekühlt wird oder variiert der lochabstand um den Chip auch?

Die Gigabyte ist aber nur mit angepasstem Lüfterprofil leise.
Aber sonst ne spitzen Karte! Würde Sie wieder kaufen!

Die Gigabyte ist aber nur mit angepasstem Lüfterprofil leise.
Aber sonst ne spitzen Karte! Würde Sie wieder kaufen!

Habe selbst die Gigabyte 7970.

Leider ist sie "relativ" Laut.
Der Lüfter läuft auf 50% standardmäßig.

Hast du bzw. weißt du wo man ein gutes Lüfter Profil herbekommt?

Lg

Ja, das meinte ich. Standartdrehzahlen sind 50% im Idle - was ich rein gar nicht als leise beurteile, da ich noch von der GTX570 Phantom verwöhnt bin :D

Zuerst habe ich beim Aftrerburner eine manuelle Lüfterkurve erstellt. Aber der Afterburner wollte ums verrecken nicht autostarten. Obwohl ich ein Häckchen bei "start with Windows" gemacht habe und ihn zuzüglich im CCleaner und bei Windows im Autostart hatte. Und wenn ich Ihn manuell geöffnet habe musste ich immer zuerst auf die Settings klicken, dass er die Lüfterkurve annimt. Obwohl ich bei dem Profil "User Define" ausgewählt habe.

Somit habe ich auf das mitgelieferte (auf der beiliegenden CD) Tool "Gigabyte OC GURU II" zurückgegriffen und eine Lüfterkurve erstellt. Ist zwar etwas grober als beim Afterburner, aber ansich ganz ok und völlig aureichend.

Mit der unten angehängten Lüfterkurve erreiche ich nach zehnminütigem Burn In Test (1920x1080p, 8xAA) unter Furmark maximal 60°C. Die Gehäuselüfter drehen dabei mit 840 U/m.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 187
Dank hat super geklappt :P

lg

kein ding ;)

z-R-o- schrieb:
Zuerst habe ich beim Aftrerburner eine manuelle Lüfterkurve erstellt. Aber der Afterburner wollte ums verrecken nicht autostarten. Obwohl ich ein Häckchen bei "start with Windows" gemacht habe und ihn zuzüglich im CCleaner und bei Windows im Autostart hatte.

Afterburner braucht Admin-Rechte. Windows verhindert die Ausführung beim Start von Programmen, die nach Admin-Rechten verlangen.

Lösung: Afterburner via Windows Taskplaner beim Start planen lassen. Mit dem lassen sich auch Prozesse mit Admin-Rechten ohne Probleme starten lassen.

da_hans schrieb:
Gigabyte hatte ich auch schon im Auge.
Ref Design is eigentlich Wurst, da nur Chip gekühlt wird oder variiert der lochabstand um den Chip auch?

350€ für ne graka ausgeben und dann einen 15€ kühler draufbasteln....ich verstehe es nicht. Auf solche Karten gehören Fullcoverkühler! der chip ist doch das kleinste problem auf einer graka, die spawas sind die eigentliche Hitzequelle und gehören aktiv gekühlt. Sonst ist die karte schneller hinüber als du gucken kannst.

Bitte nicht geizen. Wenn 350€ plus fullcover(~ 65€) nicht drinnen ist dann bitte eine 7950 mit fullcover nehmen oder den luftkühler drauflassen.

Nein nicht falsch verstehen ich lasse die RAMs uns spawas nicht blank sondern da kommen passiv Kühlkörper drauf und einen Lüfter der von unten mit 5v draufbläst. Mache das schon seit mehreren graka Generationen so und mir ist keine verreckt. Im Gegenteil die spawas Temperaturen sind sogar geringer als mit manchem stockkühler. Ganz zu schweigen von den Chiptemperaturen dank Wasserkühlung.
65 für ein fullcover wo denn?

Welcher fullcover würde denn passen habe die non Boost windforce mit 1000 MHz bestellt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben