7970 oder R9 Serie?

BlackBankai

Ensign
Topic regelt.

Ich will mir jetzt Next week ca ne neue Grafikkarte holen....welche soll ich holen?
Die neue R9 Serie (280x 290 etc)oder 7970 Ghz(OC)? Wenn 7970 welchen Anbieter?kenn mich net so aus mit Sapphire/Gigabyte etc...zur Verfügung hätte ich so ka 250-350€ will aber für den Preis ne sehr gute Grafikkarte...damit ich erstmal paar Jahre ruhe habe^^..

LG​

PS: Am besten mit Bundle wenn 7970 da man die Spiele ja noch vk kann dann^^...

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 290X oder 290 wirst Du für 350€ wohl nicht bekommen.

Bleibt also eine 7970GHz.

Ich bevorzuge Sapphire.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Grakabezeichnung R9)
wieso ?

r9 karten sind auch 280x und 270x

r9 280x und 7970 soll das gleiche sein , und pendeln sich gerade auf sich ein , bei 257 geht die 280 schon los gerade geschaut.

Die Frage is eher-> Was ist besser^^ :D und müssten die 7970 nicht billiger werden wenn die 280X gleich sein sollte? o.o

LG

Ich würde die R9 280X Gigabyte version nehmen... alles andere ist quatsch ;)

Wieso sollte es keine R9 in dem Preisbereich geben. Die R9 Karten sind ja nicht nur die 290er.

Ich würde mir einfach mal den Test zur R9 280X hier auf CB ansehen. Da es die Karten teilweise für um die 260€ gibt würde ich zur R9 280X greifen sobald verfügbar anstatt mir noch ne HD7970/GHz anzuschaffen.

Wieso , weshalb , warum -> dafür gibts den Test ;)

Die Gigabyte Windforce Lüfter sind unter Last sehr leise, wenn man die manuelle Lüftersteuerung von MSI Afterburner richtig einstellt. Meine 7870 läuft mit VSync (Dirt 3, Civ5, BF3) bei ca 56°C und ist kaum hörbar. Mag natürlich sein, dass es bei einer 280X anders aussieht. :freaky:

Ich kann die Asus ROG HD7970 Matrix Platinum empfehlen. Sie kostet z. Z. 300 € und ist die schnellste 7979 GE. Sie ist eine OC Karte und kann bis zu 20 % schneller als eine normale 7970 GE / R9 280x betrieben werden.
Eine R9 290x wird wohl über Deinem Budget liegen.
Grüsse

Moselbär schrieb:
Eine R9 wirst Du für 350€ wohl nicht bekommen.
Ich nehme an du meinst die R9 290 damit, denn eine R9 280X (derselbe Chip wie auf einer 7970) gibt es bereits ab 260 Euro.

Wenn man sich die gemeinsame Liste nach dem Preis geordnet ansieht, findet man abwechselnd ältere und neuere Karten. Wofür man sich schließlich entscheidet - egal ob das Auslaufmodell 7970 (GHz Edition) oder die neue R9 280X Generation - hängt nur vom GPU-Takt und dem Preis ab.

Ich würde mich für eine 7970 GHz Edition entscheiden, solange sie für diesen Preis noch lieferbar sind. Damit spart man sich das manuelle Overclocken einer normalen 280X oder den Kauf einer ab Werk übertakteten Karte. Sowohl unter der Haube (Grafikchip, VRAM) als auch bei der verwendeten Kühlung sind die neuen 280X Modelle sowieso identisch zu den alten 7970 (GHz Ed).

Da viele sagen 7970 GHz von welchen Anbieter und OC? Gibt ja Sapphire etc...welcher ist der beste Anbieter?Manche sagen gigabyte...andere sapphire etc o.o

BlackBankai schrieb:

Da viele sagen 7970 GHz von welchen Anbieter und OC? Gibt ja Sapphire etc...welcher ist der beste Anbieter?Manche sagen gigabyte...andere sapphire etc o.o

Eigentlich wurde dir eher zur R9 geraten, hier wurde nur etwas hin und her diskutiert wie die Preise ausfallen, zur HD7970/Ghz wurde dir nun wirklich nicht von der Mehrheit geraten ;)

Wie gesagt, lies schnell den CB Test mach dir 2Minuten Gedanken über Preis/Leistung und entscheide dich für die richtige Karte.
Ich würde mir auch keine Asus ROG 7970er mehr holen bevor ich nicht weiß was manche Partnerkarten mit der R9 280X noch anstellen.

Also nach Möglichkeit vllt sogar einfach noch ein wenig abwarten wie sich alles entwickelt, die HD7970er werden auch in 2-3 Wochen nich ausverkauft sein und dann kann man sich im Notfall immer noch ne ROG Platinum fürn kleinen Taler reinhauen.

Mh 2-3Wochen warten :S weiß ja net^^....mein derzeitiger PC kratzt langsam ab..xD...lädt tausend Jahre...manchma wird der Bildschirm einfach schwarz(hab ne gts 250 drinnen..) ist dauerhaft bei 87% bei nur 3 Anwendung(Firefox,Skype,Ts3) etc...wollte mir dann dementsprechend einen komplett neuen PC kaufen o.o...darum hab ich nach einer sehr guten Grafikkarten gefragt :D

LG

Für ~250 + x (wobei z.B. bei der Gigabyte das x nicht wirklich groß ist) eine sehr solide Sache. Man kann sich dem THW-Artikel nur anschließen; klar sieht umlabeln erst mal komisch aus, aber das P/L Verhältnis stimmt einfach.

Interessant ist natürlich noch, wo sich die R9 290(ohne X) preislich hinstellt. 400€ wäre hoch interessant, 450€ "vernünftig", alles darüber eher die Abteilung schönes, aber preislich uninteressantes Spielzeug.

Die 7970 kann DirectX 11.1 R9 DirectX 11.2

Sapphire Forum
Zurück
Oben