Neue RX 6600 - Pixelfehler und Treiber-Timeout

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.134
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3-1600 (A-Data, genaues Kit kann ich auf Anfrage nachschauen)
  • Mainboard: MSI Z77A-G43
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power E10 500W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow + 2x Arctic P14 (Front)
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6600
  • HDD / SSD: Crucial MX100 256GB (System) + SanDisk Ultra 3D 2TB (Storage)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem letzte Woche meine alte Radeon R9 290 gestorben ist, habe ich die RX 6600 als Ersatz beschafft und zusammen mit dem Rest der alten Hardware in ein ebenfalls neu beschafftes Gehäuse verbaut, anschließend Windows 10 komplett neu installiert und die neuesten AMD Treiber rauf gehauen. Mir fielen schon am ersten Tag diverse Pixelfehler auf, z.B. flackernde Rechtecke auf auf Schaltflächen, Fehldarstellungen von Text oder allgemein farbige Rechtecke auf dem Desktop zum Beispiel. Diese verschwinden oft durch Bewegen der Maus oder z.B. das Markieren des Texts.

2.jpg
(Das Foto zeigt einen Screenshot der Loginmaske in MS Paint. Im Screenshot selbst sind keine Pixelfehler, während ich in Paint hantiert habe sind sie immer wieder sporadisch aufgetreten. Ich habe noch ein Video (abgefilmter Monitor), das ich bei Bedarf einfügen kann. Dort sieht man die roten Flächen verschwinden und wieder auftauchen)

Zunächst hatte ich das Monitorkabel in Verdacht: Mein alter ASUS VS248 hat keinen Displayport Eingang, deswegen wird er über ein DP -> HDMI Kabel betrieben und ich habe bei diversen dieser Kabel gelesen, dass es zu Bildfehlern kommen kann. Allerdings kam es nun auch zu kurzzeitigen Blackscreens, nach wenigen Sekunden kommt das Bild zurück und ich erhalte die folgende Fehlermeldung vom AMD Treiber. (Ja, ich habe gesehen dass es derzeit einen weiteren Thread zu Treiber Timeouts gibt).

1.png

Ich habe am einzigen HDMI Port der Karte auch meinen Fernseher hängen, anfangs habe ich darauf keine derartigen Fehler erkennen können (deswegen auch der Verdacht, dass es am Kabel liegen könnte), habe eben aber auch dort beim selben Bild die selben Pixelfehler erhalten, als ich das Bild mal vom Monitor auf den TV rübergelegt hatte.

Ich habe deswegen jetzt den VRAM der Grafikkarte unter Verdacht. Diese habe ich als Rückläufer über das Alternate Outlet erworben.
Ich frage mich aber, ob es eventuell auch am Mainboard und dort insbesondere dem PCIe Slot bzw den Lanes liegen könnte, da sich auf exakt diesem Mainboard vor einer Woche meine alte Grafikkarte verabschiedet hatte (dort noch unter Win 7 Blackscreen Abstürze, Wiedergabefehler bei Videos und am Ende kein Bild mehr, sobald der Win 7 Login Screen erscheinen sollte, stattdessen kurz bunte Streifen und danach schwarz).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch im alten System und bevor die R9 290 sich endgültig verabschiedet hatte, habe ich den RAM mit Memtest86+ überprüft (0 Fehler). Ansonsten erstmal noch gar nichts, ich habe kein zweites System in dem ich die Karte testen könnte und die einzige andere Grafikkarte, die ich besitze, ist die tote R9 290.
Ich werde gleich einmal den älteren Adrenalin 20.9.2 installieren (Vorschlag aus dem anderen Treiber Timeout Thread) und dann weiter sehen.

Ich bin über jede Rückmeldung dankbar!
 
Also Pixelfehler auf zwei Monitoren mit zwei Kabeln sind kein gutes Zeichen. Denke du wirst die Karte reklamieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Kombra, Hurricane.de und eine weitere Person
Das dürfte der VRAM sein. Mal zu Testzwecken im Treiber den Takt für den VRAM nach unten setzen. Wenn es dann weg ist ist das definitiv ein Fall für ein RMA. Ich gehe davon aus das du nix übertaktet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
So, ich hab gerade mal den Radeon Treiber runtergeschmissen und bin mit der iGPU meines i5-3450 unterwegs. Der Monitor hängt weiterhin an der Grafikkarte und ich habe direkt weitere Pixelfehler auf dem Desktop entdeckt. Sollte der VRAM der Grafikkarte in diesem Fall nicht komplett außen vor bleiben?
 
Das stimmt. In dem Falle (iGPU mit Monitor) kann es nicht die AMD GPU sein.

Den TV hattest du mit einem anderen HDMI Kabel getestet als den Monitor oder? Das hatte ich so verstanden.
 
Ja, der Monitor hängt am DP-> HDMI Kabel und der Fernseher an einem reinen HDMI Kabel.

EDIT: Macht mein Verdacht mit dem Mainboard unter diesen Umständen mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bringt ja nix wenn der Monitor weiterhin an der Dedizierten GPU hängt.
Am besten GPU ausbauen und den Monitor am Mainboard anschliessen, wenn es dann nicht besser ist liegt es kaum an der GPU.

Windows lädt da einfach einen Standardtreiber, somit kommt das Bild weiterhin von der Dedizierten GPU.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, SuperSabo, cvzone und eine weitere Person
Du bist nicht mit der igpu unterwegs wenn das Kabel noch an der Karte hängt. Sondern mit den Windows Standard Treibern. Müsstest das Kabel schon ans Mainboard klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Hurricane.de
Fr3ak1987 schrieb:
Bringt ja nix wenn der Monitor weiterhin an der Dedizierten GPU hängt.
OSx86 schrieb:
Du bist nicht mit der igpu unterwegs wenn das Kabel noch an der Karte hängt.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Bei iGPU hatte ich schon das Umstecken des Kabels vorausgesetzt.

Sollte das Kabel weiterhin an der AMD GPU hängen ist natürlich diese auch weiterhin aktiv (und schuld).
 
Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Ich werde jetzt in jedem Fall mal die Karte ausbauen und den Monitor wieder direkt ans Board hängen. Vielleicht habe ich die Möglichkeit, die Karte bei einem Freund oder so zu testen.
 
Bitte den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows deaktivieren, PC herunterfahren & wieder starten.
Außerdem im UEFI die PCI-Express-Generation auf "Gen3" limitieren, falls das MSI-Board solch eine Option besitzt.
Dies führt nämlich manchmal zu ähnlichen Problemen bei einer PCIe 4.0-Grafikkarte.

Edit: ... aber die Pixelfehler erklärt das nicht. Das könnte dann eher ein Defekt sein.

Grüße
 
Okay, ich hatte die Karte zwischenzeitlich ausgebaut, aber zu Testzwecken nochmal eingebaut und seitdem läuft alles fehlerfrei. Ich bin etwas ratlos, denn natürlich hatte ich ursprünglich schon darauf geguckt, dass die Karte vernünftig in den Slot einrastet und das 8 Pin (bzw. in meinem Fall 6+2 Pin) Stromkabel fest in der Buchse der Karte sitzt, aber womöglich lief da etwas schief?

Mir ist aufgefallen, dass die Löcher für die Befestigungsschrauben an der Slotblende nicht perfekt passen. Ob es nun das Gehäuse oder die Karte ist, wo die Bohrung leicht daneben liegt kann ich nicht sagen... Beim ersten Einbau hatte ich mit ganz sanftem Druck den Kühler der Karte in die Richtung geschoben, um die Schraube ansetzen zu können. Womöglich hat das die Karte minimal aus dem Slot gehoben, obwohl sie eigentlich verriegelt war? Ich habe jetzt jedenfalls nur eine der beiden Schrauben angesetzt, die Karte ist ja ein Leichtgewicht und nicht darauf angewiesen an der Slotblende stark gesichert zu werden.
Mit solchen Erklärungsversuchen stochere ich ein bisschen im Dunkeln, von sowas als Fehlerquelle habe ich noch nie gehört und ich hätte mir vorgestellt dass das Fehlerbild drastischer ausfällt (viel krassere Artefakte oder ein Komplettversagen), aber es ist das einzige was mir einfällt. Oder doch der Stromstecker?

Wie dem auch sei, aktuell funktioniert alles, ich habe seit Stunden keine Pixelfehler mehr, ich habe als zum testen mal Far Cry 5 installiert und mit maximalen Settings und dem HD Texturpaket auch den VRAM auf ca. 7800 MB auslasten können ohne Artefaktbildung. Auch wenn ich die ganze Zeit hart im CPU Limit hing (die CPU feiert bald ihren 10. Geburtstag) und die GPU-Auslastung meist irgendwo zwischen 30 und 80 Prozent hing werte ich das mal als erfolgreichen Stresstest. Falls also heute Abend oder morgen keine böse Überraschung mehr auftritt, hat sich das Thema für mich erledigt :)
 
Den i5 solltest du bald auswechseln. Und mehr RAM.
Was hast du für die RX 6600 bezahlt?
 
Hurricane.de schrieb:
Falls also heute Abend oder morgen keine böse Überraschung mehr auftritt, hat sich das Thema für mich erledigt :)
Wie sollte es auch anders sein...


Ich habe die Möglichkeit, die Karte nochmal zu Testzwecken bei einer Freundin laufen zu lassen, aber inzwischen bin ich recht sicher, dass es darauf hinaus laufen wird, die Karte zu reklamieren.

wahli schrieb:
Den i5 solltest du bald auswechseln. Und mehr RAM.
Was hast du für die RX 6600 bezahlt?
Das weiß ich, ich bin ja nicht freiwillig mit so alter Hardware unterwegs. Die RX 6600 hat mich ca. 490€ gekostet, stammt aus dem Alternate Outlet.
 
Hurricane.de schrieb:
Die RX 6600 hat mich ca. 490€ gekostet, stammt aus dem Alternate Outlet.

Ziemlich dreist von denen eine defekte Karte weiterzuverkaufen bin ich ehrlich. Vermutlich ging sie deswegen schonmal zurück.
 
Naja, ich weiß ja nicht ob der Vorbesitzer sie wirklich reklamiert oder einfach zurück geschickt hat. Man muss Alternate an dieser Stelle auch zugute halten, dass das Problem ja nicht permanent auftritt und beim Testen nicht direkt auffallen muss. Gestern Nachmittag/Abend lief es komplett fehlerfrei. Ich habe eben auch nochmal versucht Fehler in 3D Anwendungen zu provozieren, ohne Erfolg.

EDIT: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Die Pixelfehler treten scheinbar nur auf, wenn die Karte noch relativ kühl ist (<40°C, vielleicht auch <35°C). Bin darauf gekommen, weil es die Probleme eigentlich immer nach dem Start des Computers gab, es unter Last oder nach einem Spiel aber funktionierte. Ich hab eben, nachdem ich woeder keine Probleme hatte mal mit offenem Fenster und Gehäuselüftern auf 100% die Karte schön runtergekühlt und sofort sind die Pixelfehler wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Outlet gekauft, d. h. die hat warum auch immer jemand zurück gegeben und war auch schon öfters unterwegs (bekommt viele Stöße ab) und jetzt hast du Probleme - ich würde die auch zurück geben und mir eine neue holen.
Aktuell gibt es im mindfactory Mindstar eine RX 6600 für 475 Euro und auch sonst bei mindfactory eine XFX RX 6600 für 489 Euro.
 
Hurricane.de schrieb:
[*]Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6600
Autsch
Hurricane.de schrieb:
Naja, ich weiß ja nicht ob der Vorbesitzer sie wirklich reklamiert oder einfach zurück geschickt hat.
Die Sapphire Karten sind versiegelt. Wenn das Siegel am Karton gebrochen wurde, dann wurde die schon mal ausgepackt.

Hurricane.de schrieb:
Gestern Nachmittag/Abend lief es komplett fehlerfrei. Ich habe eben auch nochmal versucht Fehler in 3D Anwendungen zu provozieren, ohne Erfolg.
Ich habe grade vor ein paar Tagen auch eine Pulse RX 6600 gekauft.
Komplett neu, Originalverpackt und auch noch versiegelt.
Direkt eingebaut und ohne Treiber Neuinstallation in Betrieb genommen (da vorher RX 6600 Eagle)

Die hat direkt nach dem Einbau in COD direkt Grafikfehler/Glitches im Spiel und auf dem 2. Monitor geliefert.
Nach Treiberneuinstallation konnte ich das Problem bisher nur einmal im Furmark reproduzieren.

Daher sei froh, dass es du bei dir wenigstens reproduzieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch, ja das ist natürlich auch scheiße. Ich habe heute Abend das RMA Verfahren eingeleitet, mal schauen wann ich eine Antwort erhalte. Leider tauscht Alternate Artikel aus dem Outlet ja nicht gegen Neuware, daher muss ich mal zusehen wo ich jetzt günstigen Ersatz bekomme. Ich könnte natürlich die XFX 6600 nehmen, aber bei AMD Karten geht mein Blick immer eher in Richtung Sapphire und Powercolor und die Pulse hat mir an sich vom Design und Kühlkonzept her extrem gut gefallen, daher hätte ich die schon am liebsten wieder :D
 
Da das grad in nem anderen thread nochmal Thema ist .... Das MSI Draogon Center hast du nicht zufällig installiert?
Ragnador schrieb:
Wer dieses AMD Wattman dingens aktiv nutzt oder manchmal Artefakte beim Windowsstart hat, sollte das MSI Center deinstallieren.

mfg
 
Zurück
Oben