7970 - "Spulenfiepen"?

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Wertes Casking-Team,

ich bin nun seit dem 07.08. stolzer Besitzer einer Powercolor 7970 V2. Natürlich bei euch bestellt, sonst würde ich mich ja nicht hier melden.

Unter Last gibt diese jedoch ein elektrisches Surren von sich. Die Geräusche produziert definitiv die Karte, da sie erst seit Einbau dieser auftreten und sich auch auf diese lokalisieren lassen. Mit meiner vorigen Sapphire 6870 hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme dieser Art.

Ich habe bereits erfolglos versucht, dieses Surren mit meinem Handy aufzunehmen. In der Tonspur wird es deutlich vom Luftrauschen übertönt. In natura ist es aber sehr deutlich vernehmbar.

Anfangs habe ich mich nicht weiter daran gestört, da ich die letzten beiden Wochen nur per Battlefield 3 Last produziert habe. Mit Headset auf dem Kopf habe ich folglich nicht mehr viel von möglichen (Stör-)Geräuschen wahr genommen.
Nun stand mir gestern die Lust nach Anno 1404 - natürlich ohne Headset. Doch was muss ich feststellen? Das Surren ist absolut nervtötend. Vergleichen würde ich es noch am ehesten mit einem Haufen Grillen, die direkt vorm Fenster ihr Konzert zirpen.
Das ganze hat auch einen eher sporadischen Charakter, d.h. das Surren ist nicht durchgängig, sondern so geschätzt 1,5 sec da, 0,5 weg, wieder 1,5 da usw., was das ganze noch eher schlimmer (sprich störender) macht.

Desweiteren ist die 7970 für solche Probleme ja keinesfalls unbekannt, bloß dachte ich bislang, dass eher die Sapphire-Modelle betroffen sind.

Aus den 14 Tagen Rückgaberecht bin ich somit bereits heraus. Besteht trotzdem für mich noch die Möglichkeit auf Austausch?

EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/t...eme-gibts-eine-loesung.1091606/#post-12570144
Ich besitze ein 990FXA-UD3 Rev. 1.0. Dass es sich um das selbe Problem wie in diesem Thread handelt, hoffe ich nicht, da meine 6870 ja keine Probleme machte.
Wobei mir nicht so ganz der Zusammenhang von MoBo und Graka einleuchten will...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo swm-kullerkeks,

ein sehr spezielles Thema was du dort ansprichst, was leider auch nicht so ganz einfach zu behandeln ist. Da du aus den 14 Tagen Widerrufsrecht raus bist, macht die Sache leider nicht einfacher, da wir die Karte nicht aufgrund des Spulenfiepens reklamieren können, also beim Hersteller.

Die Leute von PCGH haben hierzu einen sehr interessanten Artikel bereitgestellt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,9...pulenfiepen-Gewaehrleistung/Grafikkarte/News/

Mich persönlich würde das vermutlich dann auch verrückt machen, vorallem weil man sich nur noch auf das Fiepen konzentriert und es immer extremer wahr nimmt... :(

Wenn du von einem Privatverkauf absiehst, würde ich eine Dämmung des Gehäuses in betracht ziehen.

Gruß
Nils

Mein FT02 ist soweit gedämmt, nur kommt oben die Luft (+ Schall) raus, was es nicht unbedingt besser macht.

Aber ich kann die Graka ja nochmal im Rechner meines Bruders testen, vllt. liegt es ja wirklich am Board.

Ihr könnt da also echt nix machen?

Verkaufen werde ich sie bestimmt nicht, da ich durch diesen Mangel wohl erhebliche Abschläge in Kauf nehmen müsste.

Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung ist und das ist jetzt nicht auf die 7970 bezogen, dass es durchaus auch an den unterschiedlichen HW Kombinationen liegen KANN. Das wäre interessant zu wissen, ob es auch in einem anderen Rechner auftritt.

Ansonsten können wir das als Händler nicht viel machen wenn die 14 Tage abgelaufen sind, das tut mir Leid.

Ich versuche mal trotzdem zu helfen.
Spielst du mit oder ohne Vsync? Gerade bei hohen FPS neigen die Ati's zu fiepen. In Menu's oder alten spielen wie Anno 1404 werden natürlich extrem hohe FPS erreicht.
Oder am allerbesten ist ein Framelimiter, allerdings weiß ich nicht ob Ati sowas mittlerweile auch hat.
Das sollte wohl am besten wirken.
Allerdings sind damit natürlich nicht die Probleme auf dem Desktop behoben.

Ne, das Surren/Fiepen hab ich nur im 3D-Betrieb.
Alles 2D (Desktop, Menüs etc.) ist zum Glück Ruhe in der Kiste. ^^

Vsync ist an -> 60 Hz konstant...
Einen Frame Limiter hat der AMD-Treiber afaik, brauchen tu ich ihn aber eigentlich nicht.

Bist du dir sicher das es nicht das Netzteil ist, das unter Last fiept?

Ungewohnt, normalerweise fiepen die eher bei hohen FPS Werten und ohne Last, zumindestens die Atis die ich bis jetzt hatte.

Wenn hat dann das Netzteil unter Last bei mir gefiept.

Sonst bleibt dir nur der Umweg über Powercolor.
Anderes Board bzw System wäre noch eine Möglichkeit zu testen, und natürlich Karte verkaufen.

Ich denke mal eine neue Karte mit Gewährleistung will man wohl kaum mit Epoxidharz vollkleistern :freak:

Übrigens einer der Gründe warum ich in das Nvidia Lager gewechselt habe, seitdem keine Probleme mehr.

HD 3870; 4870; 5870 - alle immenses Spulenfiepen im Idle.

Naja wie gesagt, die 6870 vorher lief ja völlig einwandfrei, also verallgemeinern würde ich diesem Punkt nicht.

Es ist ja auch kein echtes Fiepen, sondern mehr ein Surren.
Wie mans besser beschreiben kann, weiß ich nich. Hört sich ein wenig ähnlich an wie wenn man direkt unter einer Überland-Hochspannungsleitung steht, aber natürlich nicht so extrem. Aber so richtig passt der Vergleich auch wieder nicht...

Und das sporadische Verhalten ist übrigens doch nur bei Furmark, bei Anno ist es durchgängig, wie mir gestern Abend nochmal auffiel...

Ich hab nen 27"er mit 2560x1440er Auflösung - da ist AMD P/L-mäßig absolut überlegen. Eine 680 kostet ja mal locker 100€ mehr bei selber Leistung. Nix für mich. ^^

Zurück
Oben