Jackery IFA Fireplace

7x 295gtx für CUDA?

@Raucherdackel

Es geht hier aber um Berechnung via nVidia CUDA und nicht ATI Stream, damit fällt die HD5970 nicht in die Wahl.

MfG

tmkoeln

hast es nicht lassen können, oder? hab doch geschrieben, bitte ignorieren.

@tmkoeln: es ist aber durchaus erwähnenswert, dass es alternativen gibt.

@Raucherdackel: bei der hd sind das nur theoretische werte, denn die hat 5d-shader. im schlechtesten fall kann die also nur 20% leistung bringen.
interessanterweise setzen institutionen wie die universität von antwerpen auf cuda. von daher schätze ich mal, dass die 5d-shaderarchitektur wohl nicht so optimal dafür geeignet ist. oder stream ist reicht an cuda nicht ran...

Wie schon erwähnt, ich hab die Werte aus der readme.txt, die dem Programm beiliegt. Das Programm kann mit Karten von beiden Herstellern umgehen. Ich denke also nicht, dass das rein theoretische Werte sind.

Ungeachtet dessen hast du mit der Auslastungproblematik der 5D-shader natürlich vollkommen recht.

Ich denke es ist besser, wenn wir die stream-Diskussion hier nicht weiter ausführen, wie tmkoeln schon bemerkt hat, gehts hier um CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich auch schon mal mit so einem projekt befasst (das leider aber eingestellt wurde) und wollte wegen eben dieser hohen werte die 5970 verbauen. aber wie gesagt, die angaben sind leider nur maximalwerte, die aber in der praxis nicht erreicht werden. zu dem gestaltet sich die programmierung ungleich schwieriger, da eben auf eine mögliche mehrfachbelegung der 5d-shader geachtet werden muss, um nicht tatsächlich nur mit 20% rumzukrautern. darum blieben dann eben doch nur gtx295 über (der fermi war da noch nicht draußen...)
5d-shader bieten viele vorteile, aber eben auch nachteile.

Sapphire Forum
Zurück
Oben