Notebook für CUDA-Anwendungen bis 2.500€

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.532
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher und privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär aber auch ab und zu mobil…

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell keine geplant, ggf. ab und zu age of empires 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Erstellen von KI-Modellen mithilfe von CUDA… (Ich weiß es gibt die Cloud dafür... will es auf mein Notebook generieren lassen.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden, wichtig Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten Aluminium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock
Intel 12th gen
Laden über USB-C
mind. NVIDIA GeForce RTX 3060

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2.500€ +- 15%
 
Laden per USB-C und Gaming Laptops schließen sich gegenseitig aus. Die brauchen immer ihr extra Netzteil für volle Leistung.

Da gewerblich:
Bedenke auch, welchen Servicelevel du brauchst. Definiere für dich wie sehr du auf das Gerät angewiesen bist und wie schnell es wieder laufen muss, falls was sein sollte.

daher:
Dell Precision 7670
HP ZBook 15 Fury
Lenovo P15

Dazu gibts dann jeweils passende Workstation Docks, womit auch ausreichend Strom per Dock möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slashchat
Sicher dass die ein USB-C-Anschluss haben, worüber das Gerät geladen werden kann?

@species_0001
Ich habe in der zwischen Zeit mal weiter im Netz geschaut und das MSI GS66 gefunden, welches genau, das kann. Das Design ist halt sehr "Gaming"-Lastig und entsprechend unschön beim Kunden besuchen.
 
Naja
Jaein
Natürlich haben viele Gaming Laptops nen USB-C Bzw. TB Port, der grundsätzlich auch Strom aufnimmt.

Aber über 1x USB-C kommen eben maximal 100W.

Mit -H CPU und dicker GPU bist du aber deutlich drüber. Du kannst den Laptop zwar per USB-C anschließen und Laden, aber nur für Moderate Office Leistung.

Wenn du aber die volle Leistung des Laptops möchtest braucht er dann sein Netzteil.
Oder @iTzZent kann der GS66 mit 2x USB-C (einmal der linke TB Anschluss und einmal der rechte USB-C) Laden umgehen? Aber mit 2x USB Netzteil zu operieren ist ja auch nur mittelelegant.

Und wenn du schon selbst sagst, dass Gaming Laptops keine gute Außenwirkung auf deine Kunden haben… nunja…
Dafür gibts nunmal die Workstation Laptops.

Aber abseits von Dell/HP/Lenovo. Auch MSI hat ja von seinen Gaming Laptops auch die dezenteren Ableger in Form der Prestige Modelle.
 
@species_0001
Es würde mir tatsächlich schon reichen, wenn der Akku sich nicht entlädt, danke für den Hinweis mit den Workstation Laptops, leider ist man da bei einer vernünftigen GPU Leistung schnell mal über 3.000 und mehr.
 
naja, wenn dann die Leistung benötigt wird, entädt er sich dann schon. bzw. viele Laptops drosseln bei unzureichender Stromversorgung auch ihre Leistung von vornherein auf ein Level, als wenn sie auf Akku laufen würden. Wie sich hier das MSI verhält weiß ich aber nicht.
Heißt: du bist einerseits bereit viel Geld für viel Leistung auszugeben, planst es aber von vornherein mit angezogener Handbremse zu nutzen. ;)
 
Ja, weil die Leistung nicht benötigt wird, wenn ich beim Kunden bin oder nur ein USB-C-Anschluss zur Verfügung habe. Da möchte ich nur office-Anwendungen bereiten oder ein Browser öffnen.
 
@species_0001 nur mit dem linken Typ C (Thunderbolt 4) kann man das Gerät (GS66 12UH) laden, der rechte Typ C besitzt einfach nur eine Displayport Anbindung.

Dieser Anschluss unterstützt die Stromversorgung mit einem passenden Netzteil.
Verwenden Sie immer ein passendes Netzteil, um den Akku des Notebooks
aufzuladen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Händler.

• Mithilfe einer Powerbank kann der Akkus des Notebooks über diesen Anschluss
aufgeladen werden. Um das Gerät aufladen zu können, muss die Ladeleistung
der angeschlossenen Powerbank mindestens 65W betragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben