7x 295gtx für CUDA?

Verata

Lieutenant
CUDA eröffnet ja bekanntermaßen neue Möglichkeiten. Nun habe ich mich gefragt, wie weit man das steigern kann. Man kann 7 gtx 295 (ergo 14 Grafikrechenkerne) in der Singleslot Version (WaKü) auf einem Asus P6T7 WS SuperComputer MB verbauen? Skaliert CUDA ausreichend hoch? Funktioniert CUDA auch ohne SLI Bridge (die es ja nicht für 7-Way SLI gibt)?
Wenn das geht, kann man ja, wenn auch nicht ganz billig an einen PC kommen, der z.B. MD5 Hashes mit Tabellenangriffen in wenigen Minuten knacken kann.
mfg Verata

Kann man nicht, da die Grafikkarte jeweils 2 Slots benöigt.

Laut einem Komilitonen, der für CUDA programmiert, benötigt man pro GPU, die man per CUDA ansteuern möchte, einen CPU-Kern. Wenn das stimmt, kommst du um ein Dual-Prozessor-System mit Nehalem-Xeons und aktiviertem Hyperthreading nicht drumrum.
Prinzipiell ist es aber kein Problem, 14 GPUs über CUDA anzusteuern. Wie gut das skaliert, hängt von deiner Software ab.

Schaffe89 schrieb:
Ok, dieses logistische Problem sollte man nicht übersehen. ;)

Danke für die Antworten. Es gibt eine Version der 295gtx in Single PCB, die nur einen Slot braucht (WaKü). Das MB das ich meine hat maximal 12 Kerne (Gulftown). Gehe ich recht in der Annahme, das daher 7 übertaktete 285gtx schneller sind?
mfg Verata

Du brauchst nicht so viele Karten für Cuda.
2 GTX285 würden auch schon reichen und du bist flott unterwegs.^^

Das Ziel der Übung ist ein hypothetisches System zum möglichst schnellen knacken von MD5 Hashes via Tabellenangriff zu entwickeln. Desto schneller desto besser. Ich weiß nicht, wie schnell das mit zwei 285 gtx geht, aber da ein solcher Code fast beliebig multithreadingfähig ist, sollte eigentlich jeder neue GPU einen proportionalen Geschwindigkeitsgewinn nach sich ziehen.
mfg Verata

Verata schrieb:
Danke für die Antworten. Es gibt eine Version der 295gtx in Single PCB, die nur einen Slot braucht (WaKü). Das MB das ich meine hat maximal 12 Kerne (Gulftown). Gehe ich recht in der Annahme, das daher 7 übertaktete 285gtx schneller sind?
mfg Verata
Bei guter Skalierung sind sechs GTX 295 deutlich schneller als sieben GTX 285. Die Kühlung ist das Hauptproblem bei sovielen Grafikkarten. Ein klimatisierter Serverraum wäre angebracht.
P.S.: Bei sovielen Grafikkarte kann jede Karte nur noch mit 8 PCIe-2.0-Lanes angebunden werden. Wenn die Software bandbreitenlimtiert ist, könnte da zu einem Problem werden. Wenn aber jede GPU für sich rechnen kann, wird das wohl eher nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so ein Programm schreiben würde, würde ich wie folgt vorgehen:
Jede Karte bekommt einen Bereich zugewiesen (z.B. alle Hashs bis 1000 Stellen von a-b) und fängt dann für sich an zu berechnen und speichert die Ergebnisse im GRAM. Wenn die GraKa ein größeres Paket fertig hat schickt sie das Ganze im Hintergrund an den RAM. Dann sortiert der CPU die Tabelle und speichert sie in Abschnitten auf der Festplatte. So würde ich es machen. Ob das in der Realität geht weiß ich nicht. Kühlung hallte ich für ein sekundäres Problem, da ich die Karten Wasserkühlen würde. Ein 360er Radi für je zwei Karten wird wohl reichen. Wenn nicht gibt es ja auch noch Peltier-Element...
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich doch iwo schonmal gesehen, allerdings mit4 GTX295 oder so
das haben sichn paar studenten zusammengebastelt, weil die iwas simulieren wollten, finde jetzt aber dne link nichtmehr

7x GTX295, das nenn ich mal ne heizung :evillol::evillol::evillol:

Warum nicht einfach Rainbow-Tabellen nutzen? Die kann man doch sicherlich fertig komprimiert herunterladen.

Für professionelle CUDA-Applikationen bietet Nvidia doch extra Grafikkarten fürs 19"-Rack an, Tipps für den Zusammenbau so einer Workstation kann man sich direkt bei NVidia holen:

http://www.nvidia.de/page/personal_computing.html

Viel viel viel interessanter ist die effiziente Programmierung der Grafikprozessoren, da beißt sich selbst ein geübter Programmierer Anfangs die Zähne aus da das Vorgehen kaum mit "normalen" Prozessoren verglichen werden kann. Selbst Spiele-Programmierer nutzen doch die speziellen Fähigkeiten der Grafikchips kaum aus, da lieber der kleinste gemeinsame Nenner genommen wird damit die Enginge auf NVidia/AMD/Playstation und XBox läuft.

MfG Hanussen

Schaffe89 schrieb:

Nein, steht doch auch oben im ersten Beitrag!
Die GTX 295 als Single PCB Version
Wasserkühlblock drauf
Singleslotblende dranschrauben
fertig.

Schon ist es nur eine Karte die einen Singleslot benötigt und keine anderen Slots belegt werden. Das ist das absolut geringste Problem.

In der nächsten c't die am 14.09.2009 im Handel erscheint wird gezeigt wie man mittels CUDA z.B. MD5-Hashes berechnen kann.

Das Thema lautet "Rechnen mit der Grafikkarte".

MfG Hanussen

X8DTH-6F

Hier wäre übrigens das passende Mainboard, 7 GTX 295 einzusetzen.

Aber aktuell kann man nur 4 nutzen (8 kerne), da noch kein 6-Kern-Xeon sichtbar! :p

Warum den nur 8? Ich komme auf 16, da ja die CPUs SMT haben. Mit dem Board währen sogar 24 Kerne machbar (2X Gulftown).
mfg Verata

Wird bei CUDA der ganze Kern der GPU genutzt?

Ahm.
Eigentlich nur die Shader selber. TMU/Rops usw. werden sehr wahrscheinlich nicht gebraucht, da sie eigentlich nur zur grafischen Berechnungn

Wenns nur um schiere Rechenpower zum md5-hashes berechnen geht, würde ich 7 HD5970 nehmen. Von der Rechenleistung her gibts derzeit keine schnelleren Grakas. Und dafür gibts auch schon länger solche Programme dafür. hab sogar so eins in meiner andern Wohnung aufm htpc, bin beim surfen mal drübergestolpert.

Wenns absolut NUR CUDA sein soll, bitte ignorieren.

edit: hier ein Vergleich Cuda - Stream:

ATI HD5870:
~2400M/s single MD5
~795M/s single SHA1

ATI HD4850:
~980M/s single MD5
~720M/s batch of MD5s (down to ~420M for 400K hashes)
~305M/s single SHA1

nVidia GTX260 w/ 192SP:
~550M single MD5
~410M batch of MD5s (down to ~350M for 400K hashes)
~175M single SHA1

jeweils mit dem gleichen Programm, hab die Werte aus der readme. kein plan, ob ich das Prog hier sagen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben