8.1 von Viren befreien. Wie soll ich vorgehen?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.857
Hi
ich habe einen Laptop mit windows 8.1. Intel n i.was 8gb ddr3 dual core.
Leider ist der langsamer geworden und die russischen addons im chrome sowie das die powershell aufging fand ich seltsam. Also ccleaner und adwcleaner drauf. Die definitiv infiziertrn Ordner als Administrator mit midnight commander gelöscht. Chrome und Firefox neu installiert. Aber so ganz trau ich dem System noch nicht. Welche kostenlose Scanner unter Windows oder Linux kann ich noch verwenden um das zu bereinigen?
 
platt machen und neu. Sicherste und sauberste Variante. Wobei man dann auch gleich Win10 installieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, sebbolein, coasterblog und 11 andere
Neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Otsy
Datenträger löschen und neu installieren, alles andere ist bei einem befallenen System unsicher.
Wenn du nicht neu installieren willst kannst du auch mit einer Notfall Virenscanner Live Linux scannen, aber auch da können die Biester durchrutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Otsy und bluedxca93
Man macht bei Virus/Schädlingsbefall die Kiste platt, alles andere ist oft nicht hilfreich und letztlich Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Otsy und bluedxca93
Für den Fall, dass es noch nicht erwähnt wurde: neu installieren, mit Win 10.

😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z, pcblizzard, Otsy und eine weitere Person
Solange nicht festgestellt wurde, was genau dein System kompromittiert hat. Ist es nicht möglich das Sytem sauber zu bereinigen. Da wäre der weniger zeitintensive Weg die Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und bluedxca93
Neu aufsetzen. Ccleaner hat auch schonmall malware auf systemem verteilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Mist mir bleibt nur plattmachen als Lösung. Werde erstmsl unter Linux nach Viren scannen und dann Daten sichern. Windows 10 bräuchte dann ein leichtgewichtiges legales Abbild. Wobei Windows echt nur das Zeitsystem auf dem Laptop war und ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Du kannst Windows 10 mit einem gültigen Windows 8.1 Schlüssel installieren.
Einen Windows 10 Installationsstick kannst du z.B. mit dem Media Creation Tool erstellen.
(Der Stick wird beim erstellen gelöscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@shaadar
Passt alles auf einen USB stick. Also nicht so sonderlich viel. Die Daten landen nicht auf dem Hauptrechner der unter ubuntu läuft.
Mit den von dir genannten Scannern sollte das hoffentlich genügen.
 
Hab jetzt adwcleaner (windows), Clamav (linux) und f-prot home (linux) drüber laufen lassen. Nachher lasse ich kaspersky drüber laufen. Alle Tools erkennen ähnliche Dateien.Infinziert waren Dateien mir comodo dragon, Gimp Portable, yandex,mail.ru,adb3.

Möglich das chrome oder gimp verseucht war. Die Programme muss ich direkt vom Hersteller neu herunterladen. Und alle alten Installationsdateien löschen. System wird demnächst platt gemacht.
 
Zurück
Oben