8 Festplaten

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich hab vor in geraumer Zeit mir einen File-Server ins Netzwerk zu stellen, dieser soll 8 Festplatten beinhalten. Bei diesen Festplatten handelt es sich um: Samsung SpinPoint F1 1TB

Wir hatten im Betrieb schonmal ein Problem mit einem Rechner der 5 Festplatten hatte und zwar ist der ab und an beim hochfahren hängen geblieben. Die Firma die uns den Rechner verkauft hat, hat gemeint das läge daran das wenn alle Festplatten anfahren die Spannung zusammenbricht und der Rechner deswegen hängen bleibt. Die haben den Rechner dann mitgenommen ein stärkeres Netzteil eingebaut und nu läuft das ganze.

Meine Frage währe jetzt, auf was ich beim Netzteilkauf achten muss, um solche Probleme und evtl. Fehlkäufe zu vermeiden?

Bis jetzt hab ich mit einem 750W Netzteil von be quiet gerechnet: Dark Power

Das restliche System ist folgendermaßen geplant:
Intel Core 2 Duo E7200
Gigabyte GA-EP45T-UD3LR
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U

Meine Frage bezieht sich aber wirklich nur auf das Netzteil, bitte keine Diskussionen ob das System soweit "sinnvoll" ist. Danke.

mfg
:alien_alt:
Alien

Im Anlaufmoment treten schon recht hohe Ströme auf, im Normalbetrieb sind Festplatten ansich glücklicherweise keine großen Verbraucher, zumal nicht immer alle zur gleichen Zeit unter Last stehen. Wichtig ist, dass hierbei auch kleine Schienen wie +5V eine Rolle spielen. Das heißt, diese Leitung sollte relativ üppig dimensioniert sein, soweit wie es eben bei aktuellen und +12 lastigen Netzteilen möglich ist. Weiterhin sollten die kleineren Schienen dementsprechend auch sehr stabil sein.

Für Server würde ich jetzt auch nicht unbedingt das gängigste Endkundenetzteil nehmen, wenn es nicht auf Lautstärke und dergleichen ankommt.

Danke für die schnelle Antwort.

Welche Netzteile würdest du denn empfehlen?? Bzw. bei welchen Netzteilen ist die +5V und +12V Schiene "üppig" dimensioniert?

mfg
Alien

Ähm....
Mein File-Server (10 Platten, davon 9x1TB) kommt locker mit einem 400W BQ aus. Anlaufstrom gerade so 300 Watt aus der Dose.

Aber immer fleissig 750W-Netzteile verbauen.

Wenn man es richtig geschickt macht kauft man sich (bei 8 Platten sowieso zwingend nötig, oder) einen Controller der Staggered Spinup unterstützt, also die Platten nacheinander hochfahren lässt und dann kommt man auch wieder mit noch weniger Saft aus. Die Platten benötig im Betrieb ja nur um die 5 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem bequiet 550w zb 8x strom für sata und 8x diese anschlüsse die man vor sata genommen hatte

mfg

Die aktuellen Tagan Serien verkraften auf +5v beispielsweise sehr viel und die größeren stellen auch 8x SATA bereit, zumal die SuperRock Serie sehr professionell gebaut wurde und durchaus für schwierigere Umgebungen geeignet ist. Aber solange mal abgesehen von den Festplatten nicht viele Leistungsträger verbaut sind, sollte es keine allzu großen Probleme geben.

Ein erhöhter Stromverbrauch beim anlaufen der Festplatten entsteht. Das ist garkeine Frage. Problematisch ist das für moderne Netzteile meiner Meinung nach aber nicht.

In meinem Fileserver laufen auch 7-8 Festplatten gleichzeitig an. Allerdings hab ich nur ein 250W NT verbaut. Selbst das managed die Platten absolut problemlos ohne irgendwelche Zicken.

Gut das mag vielleicht ein extrembeispiel sein wie man es nicht machen sollte, aber NTs > 400W nur für ein paar Festplatten ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und zieht man das ganze Fileserver wirklich durch sollte man sich sowieso Gedanken über einen ordentlichen Controller machen der Staggered Spinup beherrscht und die Platten nacheinander hochfährt.

Wow Danke für die vielen Infos! Hatte an einen RAID-Controller von Adaptec gedacht, um ein RAID 5 zu realisieren. Gibt es auch RAID Controller die dieses Staggered Spinup gleich mitmachen??

Zuletzt bearbeitet:
Lord Alien schrieb:
Wow Danke für die vielen Infos! Hatte an einen RAID-Controller von Adaptec gedacht, um ein RAID 5 zu realisieren. Gibt es auch RAID Controller die dieses Staggered Spinup gleich mitmachen??

http://www.adaptec.com/de-de/products/

Warum schaust Du nicht einfach nach.
In deutscher Sprache steht dann da stufenweiser Laufwerksstart :-)

Wir haben ja nicht mal ne Ahnung welchen Slot Du auf Deinem Board belegen willst :-)

Ihr habt deswegen keine Ahnung welchen Slot ich auf meinem Mainboard belegen will, weil meine Frage ja primär um das Netzteil ging ;)

Warum ich nicht nachgeschaut habe? Weil es mir in dem Moment praktischer vorkam schnell zu fragen, da ich bei Geizhals (wo ich nach RAID-Controllern gesucht habe) keinerlei Infos über staggerd spinup gefunden habe.

Danke für den Link, werd mich gleich mal umschauen.
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt für einen Adaptec 3805 entschieden, der dann auch "stufenweiser Laufwerksstart" unterstützt :-)

Jetzt bleibt aber noch die Frage nach dem Netzteil offen. Grundsätzlich währen da noch drei Fragen die ich gerne von euch beantwortet hätte:
1.) Sind 400Watt immernoch übertrieben für mein System (steht im 1. Post)??
2.) Gibt es nur die "Tagan Serie" die üppig auf der +5V und +12V Schiene ausgestattet ist??
3.) Muss ich da überhaupt drauf Achten, nachdem ich jetzt einen Controller mit staggered spinup besitze??

mfg
Alien

Zurück
Oben