News 8 GB pro Speicherstapel: Samsung fährt HBM2-Produktion hoch

Kasmopaya schrieb:
Ist das Gefühl tatsächlich besser bei der AMD, kann man das mit Frametimes messen. Es gibt nichts mehr das wir nur fühlen können, jeder winzig Nachladeruckler wird mittlerweile belegbar angezeigt. Sehr aufwendig das ganze, aber am Ende sieht man ganz genau was die Karte macht. (Fury X zb. ständiges Vram Refreshen, damit ja nix überläuft)
Das weiß ich natürlich auch nicht, das werden ja die Teilnehmer an dieser Tour in Echtzeit erleben können. Da ja vorher nicht bekannt ist, an welchem Setting man gerade sitzt, ist das doch mal eine interessante Idee, ich kann mir schon vorstellen, das es da die eine oder andere Überraschung gibt!
 
Kasmopaya schrieb:
Kein Wunder das NV überlegt nochmal einen Maxwell Refresh(Pascal die 2.) raus zu hauen. Die machen jetzt einen auf Intel und liefern erst Volta(der schon fertig in der Schublade liegt) wenn AMD auch was dagegen hat.
Einen auf Intel wenn Skyfall-X gemeint ist mit dem Ding aus der Schublade, dann haut Nvidia eine höher taktende Dual-1080TI raus, mit hitzeproblemen;)
Der Jockel schrieb:
Wird es HBM in naher Zukunft auch auf CPUs zu sehen geben?
Ist im Gespräch für CPU mit Grafikeinheit(eig. nur hier sinnvoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Und jetzt denkt nochmal ganz stark nach warum gut ausgestattete high End Karten wie 8800GTX; HD 7970 3GB etc. etc. so lange, so gut vorne mitspielen. Garantiert nicht weil sie 50% vom Vram soll haben, sondern 100%

Natürlich haben sie 100% vom VRAM voll, wozu sollte man sonst so viel VRAM haben, wenn man ihn nicht beschreibt? Aber wenn der Nachfolger jetzt 4GB statt 3GB hat wird er nicht automatisch schneller sein, nur weil er ebenfalls 100% seines VRAMS belegt. Die Frage ist einfach, ist dieses zusätzliche GB nötig und hebt die Leistung, oder wird es nur voll gemacht, weil es da ist.


Zotac2012 schrieb:
Da ja vorher nicht bekannt ist, an welchem Setting man gerade sitzt, ist das doch mal eine interessante Idee, ich kann mir schon vorstellen, das es da die eine oder andere Überraschung gibt!

Wohl wahr, bei vielen spielt auch Voreingenommenheit eine große Rolle.
Wenn GPU1 in einer Szene 2 winzig kleine Ruckler aufweist und GPU2 in der gleichen Szene aber 6 dieser Ruckler, dann kann es sein, dass den meisten kein Unterschied auffällt.
Lesen diese Leute jetzt aber massig Tests in denen diese Miniruckler gemessen werden, bemerken sie es plötzlich auch, aber auch zum Großteil nur weil sie wissen, dass dort messbar welche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ja, dass die RX Vega final mit silent Wakü, 16GB HBM bei 300W kommt und dabei 30% vor der TI landet. Nur dann macht AMDs Taktik imho vielleicht ansatzweise Sinn :p
Raja, enttäusch mich nicht.
 
Wann kommt denn mal eine APU mit HBM? Ohne DRAM als SOC.
 
Der Jockel schrieb:
... es HBM in naher Zukunft auch auf CPUs zu sehen geben?

HPC und Server sind weitere Felder, auch wenn medial sich zumeist in Sachen HBM(2) Speicher vorwiegend auf GPUs bezogen wird:

Even though the focus of all the major tech media will be on HBM in graphics (AMD, NVIDIA, Intel), there is another player that might lead the adoption of HBM2 in HPC and Server space – CISCO. Cisco is now designing next-generation of networking equipment which will migrate from GDDR5 memory (probably the only non-graphics application of the said memory) to HBM2, and is targeting 1.2 kW 1U networking switches (yes, 50kW heat dissipation for cooling the networking rack alone) supporting 10, 20, 40 and 100 Gbps Ethernet standards.

Generell ist HBM2 wohl für SoCs sehr interessant, vielleicht sogar schon eine Option in einer PS5 Konsole oder dem Nachfolger der nahenden XBOX ;). Eine Nintendo Switch Überarbeitung oder die kommende AtariBox Konsole dürften darauf aber noch nicht setzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da eher an eine schlankes, mobiles und gleichzeitig schnelles Gaming Notebook.

Auf dem SOC der Xbox Scorpio läuft ja auch ne Art Windows.
 
Krautmaster schrieb:
... RX Vega final mit silent Wakü, 16GB HBM bei 300W kommt und dabei 30% vor der TI landet. Nur dann macht AMDs Taktik imho vielleicht ansatzweise Sinn :p ... Raja, enttäusch mich nicht.

Naja, 30% vor einer Stock GTX 1080Ti läge in mittelfristiger Zukunft evt. im Bereich des möglichen, aber zum Marktstart selbst in Vorzeigespieltiteln (also Doom (4) und F1 2016) (?), das dürfte schwierig werden, aber Du willst ja wohl unbedingt einen Kracher sehen, nich' :)?

Nun gut, ich eigentlich auch, zumal es dann reihenweise verdutzte, dumm aus der Wäsche schauende nVidianer gäbe, die es mit dem Bashing schwer haben dürften und Friede, Freude, Eierkuchen wäre doch auch 'mal nett zur Abwechslung :D ...

... zu Rajas Entschuldigung/Verteidigung wäre bei einem RX Vega Flop wohl zu sagen, dass es noch nicht die erste Designeigenentwicklung - komplett unter seiner Regie - ist, denn diese wird ja erst mit den Navi GPUs geliefert werden ;).

Allerdings fände ich leere Versprechungen zu RX Vega (also wenn HBCC nicht so funktionieren sollte wie angedacht und auch andere Architekturneuerungen nicht liefern) seitens Raja wohl ziemlich daneben, aber ernsthaft bewerten werde ich RX Vega sowieso erst nach einer Karenzzeit (im Frühjahr 2018) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Veddem schrieb:
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welcher Effekt sich kostenmäßig stärker bemerkbar macht, die Mehrkosten durch Interposer oder die Einsparung an Platinenfläche, sprich: ob's insgesamt dann noch eine Einsparung ergibt oder nicht.

Platinenfläche ist billiger als alles andere. Selbst aufwändige, mehrlagige Platinen sind im Vergleich zu den darauf sitzenden Bauteilen keine Kostentreiber mehr. Das war mal anders.
 
Kasmopaya schrieb:
Wir reden hier über high End Karten nicht über low end 12GB Karten vom Media Markt. Und jetzt denkt nochmal ganz stark nach warum gut ausgestattete high End Karten wie 8800GTX; HD 7970 3GB etc. etc. so lange, so gut vorne mitspielen. Garantiert nicht weil sie 50% vom Vram soll haben, sondern 100%:

Die 12 GB Lowend Karte vom Mediamarkt will ich sehen.
Doller Spruch nur leider ziemlicher Quark denn bei gleicher Einstellung brauch man für eine höhere Framerate genau so viel Grafikspeicher wie für eine geringere. Die Karte muss einfach nur genug Speicher und genau hier war das Problem des Fiji. Er konnte seine volle Leistung idR. erst bei hohen Auflösungen voll entfalten udn genau da ding ihm dann der Speicher so langsam aus. Wo hat z.B. die GTX1080 nochmal ein Problem mit einem zu kleinen Speicher?
Hinzu kommt bei der Vega noch eine Spielerei namens "High Bandwidth Cache"-Controller (HBCC)".

PS: Wie war seinerzeit nochmal mit den Varianten mit doppelt so großen Speicher (z.B. 6 GB HD 7970, 8 GB R9 290x) die jedes mal für ach so überflüssig erklärt wurden?
 
Krautmaster schrieb:
Also ich glaub ja, dass die RX Vega final mit silent Wakü, 16GB HBM bei 300W kommt und dabei 30% vor der TI landet. Nur dann macht AMDs Taktik imho vielleicht ansatzweise Sinn :p
Raja, enttäusch mich nicht.
Wenn ich sehe, das die RX Vega FE im Spielmodus im 3DMark Firestrike Benchmark 22XXX Punkte macht, dann müsste es schon wirklich ein "Wundertreiber" sein, den AMD da optimiert haben muss. Nach Deinen Vorstellungen müsste dieser nicht nur 10.000 Punkte zur GTX 1080Ti [die Besten haben dort 32.XXX Grafikpunkte] aufholen, sondern nochmals 3.000 bis 5.000 Punkte noch zusätzlich zu den 10.000 Punkten drauflegen. Ich kann mir vieles Vorstellen, aber hier reicht meine Vorstellungskraft einfach nicht mehr aus. Das wäre ja fast so, als würde ich glauben, das am 31.Juli ein Ingenieur kommt und mitteilt, er könnte mit Lichtgeschwindigkeit reisen!

Von daher bin ich da dann doch bei AMD, die Ihre RX Vega Gaming-Grafikkarte auf Augenhöhe der GTX 1080 sehen. Und in dem ein oder anderen DX12 Game könnte man dann mit der GTX 1080Ti gleichziehen oder sogar etwas darüber liegen, bei ordentlicher Treiberdoptimierung und mit der Erkenntnis, das AMD mit DX12 besser zurecht kommt, als die Nvidia Grafikkarten.
 
Taxxor schrieb:
Aber wenn der Nachfolger jetzt 4GB statt 3GB hat wird er nicht automatisch schneller sein, nur weil er ebenfalls 100% seines VRAMS belegt. Die Frage ist einfach, ist dieses zusätzliche GB nötig und hebt die Leistung, oder wird es nur voll gemacht, weil es da ist.

Also ich kann jetzt schon sagen das meine FuryX schwächer als eine R9 480 ist wenn es um Deus Ex geht, denn das braucht für maximale Details mehr als 4GB... Doom betrifft das auch.

Und ich finde das man den Unterschied durchaus sieht. Mag sein das man an den Texturen noch optimieren könnte... hilft aber nicht weiter wenn die Entwickler es nicht machen.
 
Wundertreiber = einfach TBR und doppelte Effizienz wie bei Nvidias Maxwell. Dazu die 2x IPC Aussage von AMD umsetzen und voila, wir haben doppelte FE Gaming Leistung bei selbem Verbrauch den die FE heute zeigt. :D

Ich nehme an dass Vega 50-80% mehr Transistoren fasst als Fiji. Das kann doch nicht fürn Arsch sein.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen!
 
Ich finds immer wieder toll wie die Gespräche hier am Eigendlichen Newsbeitrag vorbei, um die Kurve durch den Baum ins Haus in den Keller fliegen ...
@ 8GB VS 12 / 11 GB Diskussion:
-> Gab es bei der Fury schon bei 4 Vs 6/8GB bei Nvidia / anderen AMD Karten, gezeigt hat sich in den Tests, das die Hohe Bandbreite von HBM sogar die immensen Texturzwischenspeicher der Konkurrenz ausbooten konnte. Fiji hatte und hat das Problem aber gehabt, allgemein im Vergleich einfach langsam gewesen zu sein ( hat die 980 Ti nur schwer erreicht und selten übertroffen ). Erschwerend kommt hinzu das HBM in der Fiji Generation nicht übertaktbar war, wie sich mit VEGA / Volta verhält weiss ich bisher nicht, aber ich vermute mal immernoch nich so toll.

@Vega Event
-> Auch ich kann nicht ganz nachvollziehen was AMD da auf dem Event vor hatte den Leuten zu zeigen, der Vergleich mit einer 1080 non TI gibt auf jedenfall Falsche Signale. Fest steht , wenn es FE Karten waren die da im Einsatz waren, könnte das den Performance Vergleich erklären,evtl. wurde auch der Selbe Treiber wie für die FE Karten verwendet wo die Features aus sind ... niemand weiß es.
Fest steht aber das es keine Hardware Vorstellungsevent war, es war nur einer von 2 Teasern vor der Siggraph ende des Monats. Ich persönlich verstehe hier die Leute nicht die sich darüber aufregen das hier weder Hardware gezeigt wurde noch Speccs oder Preise genannt worden sind ... es steht seit Monaten fest das das erst auf der Siggraph passieren wird.

@Wundertreiber
-> Ich glaube auch das da noch einiges durch den Treiber rausgeholt werden kann und wir noch ne Überraschung erleben, wie schon an anderer Stelle gesagt: FALLS die Features deaktiviert sind, und die Karte auf diesem Leistungsniveau operiert wo die 1080 bereits besagte Funktionen benutzt und NVIDIA seit Maxwell aus genau dieser Funktion einen Großteil seiner Leistung zieht, ist durchaus möglich das die RX Vega in Weitaus höheren Performance Bereichen Operiert als eine 1080 Ti. Aber das sehen wir ja frühestens am 31. Juli ... CB hat ja bestimmt schon unter NDA die Karten in der Mangel ;)

@HBM2 Topic
-> das hat ja nun wenig mit den aktuellen Vega Karten zu tun , da sie auf die 8GB Stacks nicht aufbauen, sondern auf die 4 GB Stacks. Zumindest geht Samsung als Partner von AMD und NVIDIA den Weg, die Verfügbarkeit hochzuschrauben, das freut mich für die Verfügbarkeit evtl. Hardware mit dem HBM2 Speicher, aber vor allem als Endkunde, weil höhere Verfügbarkeit und stabile Serienproduktion = höhere Ausbeute und vor allem sinkende Preise bedeuten, die sich in niedrigeren Endkunden Produkten wiederspiegeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sacht man ?
Was zählt, is auf'm Platz !

Träumen, spekulieren ... alles gut und schön.

Am Ende zählt für mich Leistung, übliche Minimum FPS und allgemeine Dinge, z.B. wie flüssig ein Spiel läuft, lags, frametimespikes, frameverläufe usw. .
Punkte in einem Firestrike interessieren mich 0(null).

Würde gerne bald mal wieder was komplett neues zusammenbasteln. So mit CPU, Ram, Mainboard, GPU, Netzteil, Lüfter, Gehäuse .... nennt sich Gaming PC. :D

Da kommen die Sachen von AMD gerade recht. Zumindest damit man einen Vergleich hat, zu den Intel und Nvidia Klamotten. ;)
Kommt da evtl. auch Zocker-GPU-technisch bald mal(Herbst/Winter) was mit HBM2 von Nvidia, oder gibt's das weiter nur von AMD ?
 
ChrisMK72 schrieb:
Würde gerne bald mal wieder was komplett neues zusammenbasteln. So mit CPU, Ram, Mainboard, GPU, Netzteil, Lüfter, Gehäuse .... nennt sich Gaming PC. :D
Bei Samsung nennt man das auch manchmal Kühlschrank / Waschmaschine ... was die So in die Gehäuse ihrer Gerätschaften schmeißen geht auf keine Kuhhaut :D
 
Sind Grafikkarten denn bisher in irgendeiner Weise durch das Speicherinterface limitiert gewesen?
Wird HBM dieses Limit aufheben und Grafikkarten dann dreimal so schnell?
Oder was ist an HBM2 so besonders auf GPUs?
 
ja für mich zählt auch allein die Leistung zum Release. Auf steigende Performance über Zeit zu spekulieren ist Kokolores. Wenn der Wundertreiber zum RX Vega Release nicht steh kann man die Karte in der Pfeife rauchen und Raja kann gehen.
 
Wenn die Vega genau so schnell ist wie die GTX1080 aber 400€ kostet ist die sowas von gekauft.
Und die Fury X hat doch bewiesen, dass mit weniger RAM auch sehr viel Power möglich ist.
 
Zurück
Oben