8 GB von 16 GB sind durch Hardware reserviert und nicht nutzbar?

seykoGS

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hi,

ich hab mir auf Empfehlung des Forums hier folgende Kombi geleistet da die Teile angeblich zueinander kompatibel sind:
- https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mini-I_1183746.html
- https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
- https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html

Nun hab ich das Problem, dass das BIOS, Win10 x64 & CPU-Z zwar 16 GB anzeigen aber mehr als die haelfte davon für Hardware reserviert sind..

Habe schon die Hibernation ausgeschaltet, hat nichts gebracht.. BIOS habe ich auch auf die neuste F10 Version geupdated, hat ebenso nichts gebracht..

Ich hab im BIOS versucht die funktion 'Memory hole remapping' zu finden aber leider vergebens.. es gibt einige andere DRAM Spielerein unter dem BIOS Reiter unter AMD CBS, dort habe ich auch einiges zum testen ein und ausgeschaltet aber hat ebenso nicht geholfen..

Was ich noch bemerkt habe, dass der RAM nur auf 2133 MHz laeuft anstatt 3066.. wenn ich ihn manuell umtakte passiert nichts, in Windows sind trotzdem nur 2133 MHz sichtbar?

Ich bin langsam am verzweifeln.. habe sogar schon das OS neu aufgesetzt aber trotzdem das selbe Spiel :(

Hoffentlich kann mir jemand helfen
 
kann sein das es einfach defekt ist und dann hw reserviert erscheint memtest.
 
Also ich hab beide einzeln eingebaut und beide funtzen auch einzeln...

Im POST Screen wird mir gar kein RAM angezeigt, aber im BIOS sind beide aktiv:


 
Zuletzt bearbeitet:
msconfig was umgestellt?

Schau mal in CPU-Z

Btw: Windows 10 Enterprise ohne Domäne?
 
Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?

Wenn du die 3000MHz RAM-Takt haben möchtest im UEFI/ BIOS XMP aktivieren, siehe auch dein Bild aus dem UEFI/ BIOS wo man erkennen kann, dass XMP deaktiviert ist.
 
AdoK schrieb:
Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?

Wenn du die 3000MHz RAM-Takt haben möchtest im UEFI/ BIOS XMP aktivieren, siehe auch dein Bild aus dem UEFI/ BIOS wo man erkennen kann, dass XMP deaktiviert ist.

Ja Version F10 hab ich drauf gemacht.. XMP hab ich auch aktiviert getestet, aendert trotzdem nichts am Takt :(
 
RAM steckt entsprechend der Vorgaben des Motherboardherstellers im Handbuch?
 
AdoK schrieb:
RAM steckt entsprechend der Vorgaben des Motherboardherstellers im Handbuch?

Sonst würde mit Sicherheit kein Bild kommen, und im UEFI stünden keine korrekten Angaben.

@TE: Schau bitte nochmal nach MSConfig und mache Screenshots von allen Tabs von CPU-Z.
 
Also ich hab jetzt das Gehaeuse wieder mühsam aufgemacht (Fractal Design Node 202) um die Dinger wieder abzustecken und einzeln zu testen.. und jetzt geht auf ein Mal einer gar nicht mehr? Einer bootet alleine auf beiden Slots, der andere bootet alleine auf keinem Slot mehr.. aber er ging definitiv weil ich das naemlich als erstes getestet habe.. ist vermutlich defekt angekommen, oder?
 
Hört sich jedenfalls so an.
Kommt halt vor.
 
Zurück
Oben