News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Taxxor schrieb:
Man kann jetzt noch mit Einfuhrsteuer ect. kommen, jedoch sieht man bei AMD z.B. dass es hier mit der $/€ Umrechnung und anschließender MWSt. ziemlich genau aufgeht.
Zahlt man auf CPUs überhaupt Zölle?
 
iGameKudan schrieb:
Es war schon inklusive Steuern gerechnet - wir würden bei Pi mal Daumen 500€ liegen, trotzdem werden über 560€ verlangt.
Die CPUs werden anfangs nicht mal für 600 Eur zu bekommen sein. Aktuell kosten die 8700K wegen der Lieferschwierigkeiten schon 470 Eur. Vor Weihnachten wird zudem mit einer hohen Nachfrage zu rechnen sein. Ich denke mal dieses Jahr ist ein CPU Kauf nicht mehr der schlauste Move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Balikon, Oneplusfan und 2 andere
Dumm nur dass man immer noch die Sicherheitslücken mit einkauft. Klar, so schnell das ganze permanent beheben ist schwer (oder auch unmöglich), aber bei dem Preis.....

Immerhin braucht AMD gar nichts zu verändern, Intel ist ja so weit abgeschlagen - die CPU spielt in ner ganz anderen Preisklasse als Ryzen auf AM4 - da muss schon Threadripper anrücken für nen direkten P/L Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Minutourus schrieb:
Jetzt könnte AMD ordentlich Druck ausüben, wann soll eigentlich der 2800x kommen?

Es wird kein 2800x mehr kommen, die nächsten Mainstream Prozessoren von AMD werden Zen2 werden.
Sehe auch nicht den Sinn eines 2800X, wenn man in einem halben Jahr schon die 7nm Prozessoren anbieten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Disco Pongo, Top55 und 5 andere
Bei den Kapazitätsproblemen die Intel momentan hat, braucht man nicht vor Februar mit breit verfügbaren CPUs zu "normalen" Preisen rechnen.
Bei der unterstützten Speichergeschwindigkeit hätten sie allerdings wirklich was drauf legen können. Käufer von Fertig PCs hätten dann zumindest ein bisschen mehr Leistung. Auch wenn sie es weder merken, noch interessieren würde. ^^
 
iGameKudan schrieb:
Zahlt man auf CPUs überhaupt Zölle?
Kenne mich da nicht wirklich aus aber ich glaube es ist egal auf was, Zölle werden doch immer nach Wert der Ware berechnet oder nicht?
 
Eiswolf93 schrieb:
"Up to 40 PCIE Lanes" sind das nicht mehr als bei Coffee Lake?
16 von der CPU und 24 vom PCH.

@Taxxor Z.B. Auf Notebooks zahlt man 0% Zoll - nur halt die Einfuhrumsatzsteuer, und die ist mWn. nicht für Unternehmen relevant...?

Für CPUs finde ich auf die Schnelle keine Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minutourus schrieb:
Jetzt könnte AMD ordentlich Druck ausüben, wann soll eigentlich der 2800x kommen?
Ein 2800X würde AMD nicht wirklich was bringen.
Man könnte die Taktrate noch auf die 4,4GHZ des Threadripper heben, vielleicht sogar auf 4,5GHz kommen, aber das endet dann in einer realen Mehrleistung von 1-3%, erkauft durch mehr Verbrauch, ähnlich wie bei den FX-9000ern damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und BacShea
Einfuhrumsatzsteuer gilt immer, das sind 19% Aufschlag ab ~25€, richtigen Zoll gibt es noch obendrauf, aber eben für verschiedene Warengruppen verschiedene Prozente
 
MK one schrieb:
Die Taktwerte sind in der Tat beeindruckend , während die 95 W TDP Angabe mir sauer aufstößt , 95w gelten für 3,6 Ghz Takt ... , der all Core Turbo liegt bei 4,7 = locker bei 200 Watt oder darüber ...

Ich glaube auch nicht, dass die 95W bei 3,6Ghz stimmen. Beim 7820X hat man da, bei selben Takt, noch 140W budgetiert, und die waren einigermaßen akkurat. Bisher haben sich auf 14nm noch keinelei Effizienzsteigerung beim Verbrauch eingestellt, es wäre eine große Überraschung wäre das mit der 9er Generation anders.

Der 5775C, als erste 14nm Desktop CPU, verbrauchte bei Volllast 75W bei 4 Kernen und 3,3-3,7 Ghz, und seit dem hat sich da nichts bewegt. Der Verbrauch steigt mit der Zahl der Kerne, und mit der Taktfrequenz zum Quadrat. Es werden also wohl 140W bei 3,6Ghz und 8 Kernen sein, und bei 4,7Ghz auf allen 8 ~240W. Ich mag eines besseren belehrt werden, aber ich denke die 95W TDP sind eine Marketingente, die noch zu gravierenden Leistungseinbusen führen dürfte, sollte sich die Kühllösung zu sehr daran orientieren. Aber vielleicht hofft man ja auch auf die Segnung des Lötens.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, baizer, Seskahin und 6 andere
Ich kann es nicht glauben das der 9900X mit 5Ghz nur 95 Watt verbraucht. Das wird sicher eingehalten aber dann 5 Ghz für 30 - 60sek. und dann runter auf 4 - 4.2 Gz.
Oder die CPU frisst entfesselt dann 130 - 160 Watt.
Auch der UVP Empfehlung würde ich mal gepflegt hoch setzen, die CPU 8700K steigt und steigt im Preis und ich kann mir kaum vorstellen das die 9900X CPU in ausreichenden Mengen produziert wird bei den ganzen Problemen mit der 14nm Herstellung bei Intel.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Hat schon jemand einen Glaskugel wert bezüglich oc?
Wieder nur ca. 300mhz mehr als der Single Core Boost, wie beim 8700k?
 
Minutourus schrieb:
Jetzt könnte AMD ordentlich Druck ausüben, wann soll eigentlich der 2800x kommen?

vermutlich garnicht. oberhalb vom 2700x ist mit pinnacle ridge auf 12nm LP nicht mehr viel zu holen. ich würde sagen hier geht selbst mit handverlesenen chips nicht mehr viel.

latexdoll schrieb:
Ich kann es nicht glauben das der 9900X mit 5Ghz nur 95 Watt verbraucht. Das wird sicher eingehalten aber dann 5 Ghz für 30 - 60sek. und dann runter auf 4 - 4.2 Gz.
Oder die CPU frisst entfesselt dann 130 - 160 Watt.

ne, tdp gilt für ~baseclock. die 5ghz liegen ja auch nur single core an.

ein 8700k verbraucht in p95 mit avx ~160w. der 9900k hat 33% mehr kerne, also auch stromverbrauch mal 1,33.

dabei taktet der 9900k auch noch 400 mhz allcore höher als der 8700, das negative avx offset ist allerdings unbekannt.

aber eins scheint sicher: außerhalb vom 95w tdp limit säuft das ding wie ein loch, vorallem overclocked.

der 2700x ist bei max allcore oc schon sehr heiß und der macht nur 4,3/4,4 ghz aber der 9900k bei 5,3 ghz allcore wird sich vermutlich richtung unkühlbar bewegen - prime mit avx wahrscheinlich richtung 300w oder mehr.

spannend wird hier, wie sich der integrierte voltage regulator und das VRM verhalten. ich fürchte, das könnte auf den alten z370 boards ne ziemlich heiße geschichte werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, ThePlayer, [wege]mini und 4 andere
Echt stark von Intel, dem i7 jetzt sein Hyperthreading zu nehmen, damit man gezwungener Maßen auf den i9 gehen muss und damit automatisch mehr bezahlt, weil es "eine Stufe drüber" ist.

Ansonsten bin ich auf Tests gespannt, eben zwei kerne mehr, Takt minimal besser. Das Intel endlich auch mal auf den verlöteten Zug aufsteigt ist sehr gut finde ich. Da freue ich mich am meisten die Temperaturen zu sehen.
Zu viel erwarte ich aber nicht, die nachfolge CPU's sind wohl bestimmt wieder mit standard WLP ausgestattet.

Dazu kommt dann wohl die schwierige Verfügbarkeit, welche den Preis ordentlich steigen lässt am Anfang.
Je nach Test und Preis wäre ein Umstieg dann später möglich, gerade wenn die Temperaturen ordentlich sind (und man keine Lust hat, seinen i7-8700K zu köpfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und dohderbert
Soviel dazu, dass die WLP aus Physikalischen Gründen gewählt wurde :D
Die haben sich so dermaßen in den Lügen verflochten um noch ein bisschen mehr Marge rauszuquetschen.
ua. dass es der erste Mainstream 8 Kerner wäre ^^
Selbst bei den 5 GHz mussten sie tricksen und noch "Broad Volume" hinzufügen, damit das auch nicht erfunden ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Oceanhog, konkretor und 8 andere
Was ist mit Meltdown und Spectre Bugfix im Silizium? Wurde das mittlerweile behoben? Davon liest man leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BacShea, Don Sanchez und 3 andere
Zurück
Oben