News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Toprallog schrieb:
Die Intel CPUs sind aufgrund der besseren IPC in Spielen schneller als Ryzen.
Sie sind aufgrund des höheren Takts und der geringeren Latenz besser in Spielen, die IPC ist annähernd die gleiche.
Deshalb wurden die Ryzen 2000 ja auch 10-12% schneller in Spielen, obwohl sich die IPC nur 2-3% bewegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, BacShea, Excel und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Nein da wurde nix behoben. Das sind die gleichen CPUs wie Coffee-Lake nur das es diesmal bis zu 8-Kerne gibt und keine Zahnpasta unter dem Heatspreader ist.
Genau und daher werde ich so schnell keinen Intel mehr kaufen. Mit den beiden i7 4770K und i7 4790K halte ich locker bis Zen 2 durch, auch wenn der 4770k jetzt öfters an seine Grenzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
also das ist viiiiiiiiiel zu billig die sind ja fast geschenkt naja da werden meine 2 hackintosch aber schwups 2 dieser fast kostenlosen i9-9900K bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Ich kaufe mir den auch nur, damit ich mir keinen anderen Sockelhalter für meine Wasserkühlung kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Milan28 und Gorgone
"World's Best Gaming Processor" - geil, Popcorn, Intel! Jeder AMD 2400G bringt mehr FPS.

Aber schon klar, man spart sich einfach die Tatsache, dass man CPU plus externe GPU meint, als ob eine externe GPU kein Processor sei und wir alle noch prä-3dfx-mäßig auf der CPU daddeln. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Shririnovski schrieb:
Also die Nische für den 9900k dürfte verdammt klein sein. Intel fühlt sich stark unter Druck und Zugzwang.

Es wird auf absehbare Zeit keine schnellere CPU für Spieler geben. Wenn man das Nische nennen möchte, hast du Recht. Aber wer die aktuellen Preise von NVDIA zahlt, kann sich auch einen i9-9900k leisten.

Hoffentlich kann AMD nächstes Jahr beim Takt und der IPC-Leistung gleichziehen. Dann können sie endlich auch solche Preise aufrufen.
Ergänzung ()

@k-nin: Das ist ja mal ein wirklich alberner Einwand. Als ob die Mehrheit APUs meint, wenn sie von "Gaming" spricht.
 
Tec schrieb:
Bravo Intel, so geht das.

bisher galt ja i7 = i5 + HT dafür Preis i5 + € 100; i5 = i3 + 2 Kerne dafür Preis i3 + € 100;
jetzt gilt i9 = i7 + HT dafür Preis i7 + € 100; i7 = i5 + 2 Kerne dafür Preis i5 + € 100;

der i9 ist als der neue i7 aber um mehr Geld. i7 ist der ehemalige i5 und i5 der alte i3 aber immernoch zu den Preisen vom i7/i5.

Einfach mal alle Produkte um € 100 verteuern - sehr dreist.

da hat Intel bei nvidia abgeschaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Khalinor
Am Ende ist es so gekommen wie's zu erwarten war.

Anfänglich wird man gut 500,-- Euro für den i7-9700K und 600,-- Euro für den i9-9900K hinlegen müssen, danach werden die CPUs sich auf dem Niveau der UVP von 440,-- (i7-9700K) bzw. 560,-- Euro (i9-9900K) einpendeln.

Alles andere ist Wunschdenken, wenn man sich die aktuellen Preise für i7-8700K und i5-8600K einmal genauer ansieht. Auch die neuen CPUs sind in gleichem Maße von Intels Liefer- und Produktionsproblemen der 14-nm-Fertigung betroffen. Wir können alle froh sein, wenn die Preise nicht noch einmal anziehen.

So beeindruckend die Taktfrequenzen auch sind, so langweilig ist das Produkt als solches.

In Sachen Gaming wird sich nicht viel ändern, der i9-9900K (und wohl auch der i7-9700K) werden den i7-8700K um 5-10% Prozent schlagen, wenn alle Threads genutzt werden auch mal um 20%. In Sachen Anwendungen, wird der i9-9900K den Ryzen 7 2700X als schnellste Mainstream-CPU ablösen und ebenfalls 10-15% draufpacken.

Alles in allem (zu dem Preis) keine Meisterleistung und nichts was Zen2 nicht wieder umdrehen könnte.

Eigentlich haben wir jetzt die Konstellation, die wir uns seit Jahren wünschen. Einen offenen Schlagabtausch zwischen Intel und AMD. Leider liegen die Intel CPUs aktuell auf einem Preisniveau, welches nicht wirklich ihrem Leistungsindex entspricht.

Fazit: Sehr feine CPUs (zumindest i9-9900K und i7-9700K), zu einem zu hohen Preis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, namoet, NMA und 18 andere
Der neue I7 ohne HT wird in Assasin Creeds langsamer sein als der alte 8700K. Ziemliches "Piep" Produkt für das Jahr Ende 2018.
 
Bwahahaha, für 560 € gibt es einen R7 2700X, ein X470 MB und 16GB RAM :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, HaZweiOh, dister1 und 18 andere
craxity schrieb:
Ergänzung ()

@k-nin: Das ist ja mal ein wirklich alberner Einwand. Als ob die Mehrheit APUs meint, wenn sie von "Gaming" spricht.

Eben. Die Mehrheit redet von externen Grafikarten bei "Gaming".
 
Wer hat denn die Folien erstellt?

FIRST 5.0GHZ BROAD VOLUME CPU -> Nope
1st MAINSTREAM 8 CORE, 16 THREAD PROCESSOR ->Nope
SOLDER TIM -> Müssen sie das nach der Zahnpasta wieder hervorheben?
Performance may not reflect all security updates -> Klasse...

Und dann noch die Preise, wtf. Bis die für ~UVP verfügbar sind, kommt auch schon der ZEN 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Geckoo, HageBen und 21 andere
Minutourus schrieb:
@dohderbert

Wenn man sich so die Preis Gestaltung einiger Produkte ansieht dann könnte man fast meinen das es absichtlich erfolgt auch wenn es heißt Intel hätte Produktion Engpässe...

Aber eventuell ist es auch so wie du schreibst... ^^

stimme ich dir schon zu
da hat Intel bei Nvidia abgeschaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@k-nin. Ja und für eine externe Grafikkarte braucht es ein CPU. Gaming ist für die meisten CPU mit zusätzlicher Grafikkarte. Die schnellste CPU für diesen Zweck ist die schnellste Gaming-CPU.
 
Steini1990 schrieb:
Nein da wurde nix behoben. Das sind die gleichen CPUs wie Coffee-Lake nur das es diesmal bis zu 8-Kerne gibt und keine Zahnpasta unter dem Heatspreader ist.

...Und die Sicherheitlücken auf Hardwarelevel gemindert wurden:

essors, complete with the Core i9-9900K 8-core sitting at the top of the heap. And, er, if you’re security conscious, these are the first Intel CPUs to have hardware-level mitigation against both Meltdown and Spectre attacks.
https://www.game-debate.com/news/25...900k-8-core-is-intels-fastest-gaming-cpu-ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben