8 Lanes statt 16 Lanes - Palit RTX 5060TI auf MSI B550 A PRO

adR

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mir ist (glaube ich) bewusst, dass sich mein Grafikkartensteckplatz und der darunterliegende M2 Steckplatz die 16 Lanes teilen. Ergo ist die Karte folglich richtig mit nur 8 Lanes angebunden.

Sind das deutliche Leistungseinbußen? Weil dann würde ich die M2 in den zweiten Slot installieren.

Die 5060 Ti hat nur 8 Lanes.

Die Karte mag Physisch einen x16 Anschluss haben, ist elektrisch aber nur x8 angebunden.

Der Rest, was wie vom Board aus angebunden ist, steht im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, cvzone, Redundanz und 5 andere
Im Zweifel einfach testen, die Leistung der 5060 Ti wurde ja analysiert und veröffentlicht. ua. durch ein Test von Computerbase.

Es ist alles in Ordnung. Die Karte hat nur 8x. Es sollte aber keine gravierenden Einbußen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Flossen_Gaming schrieb:
Die 5060 Ti hat nur 8 Lanes.
Oh, huch - hatte ich 0 auf dem Schirm! Nun gut besten Dank, dann muss ich nix ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Redundanz und nERdWIN
du hast einen 5800x3d wenn ich es richtig sehe. somit läuft dein pcie slot auf version 4.0 das entspricht im falle einer x8-karte dann der bandbreite von 3.0 x16 - also genug.
messbar/spürbar wäre es mit ryzen 2000 oder drunter gewesen, die bindet den slot nämlich nur mit pcie 3.0 an...

Leistungseinbußen sind im einstelligen Bereich ca 2 - 5 %.

Womöglich interessant

Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich interessant
Wäre es, wenn es wenigstens eine einzige Sekunde um eine 5060Ti-16G Pcie 5.0 vs 4.0 gehen würde.
Und nicht um die 8GB Modelle die eh keiner kauft.

John Sinclair schrieb:
einstelligen Bereich ca 0,2 - 0,5 %.
So ist wohl eher richtig.

1744811931405.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, John Sinclair und Holzinternet
adR schrieb:
dann muss ich nix ändern.
Genau. Die wichtigere Frage die sich stellt, ist es eine 8GB oder 16GB Karte?
Denn mit 8GB VRAM wird man spürbare Leistungsverluste mit PCI-E 4.0 haben.

Und da es hier auf CB Messungen dazu gibt, frage ich nun die anderen, für was braucht es irgendwelche Messungen von anderen Seiten? Die kann man maximal neben den CB Messungen stellen, aber eben nicht alleine. Was soll der Scheiß? Warum ist man hier, wenn man mit Messungen anderer Seiten um sich wirft.

Über den folgenden Link kann man sich durch 28 Spiele 4.0 gegen 5.0, 8GB gegen 16GB kämpfen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
John Sinclair schrieb:
Leistungseinbußen sind im einstelligen Bereich ca 2 - 5 %.

Wenn überhaupt... Sogar ein Viertel des Datendurchsatzes von PCI Express 5.0 (x4 @ 5.0) genüge für die Grafikkarte, diese auf keinen Fall eine größere Bandbreite erfordere als PCIe-5.0-SSDs. Sie würde also auch an einem PCIe-3.0-x16-Slot ihren vollen Datendruchsatz erbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und John Sinclair
Zurück
Oben