statt 16 lanes werden mir nur 8 lanes gestellt

Das Betriebssystem kann nicht schuld sein oder? Villeicht hab ich ja Treiber von Asus installiert die der Slot bzw.. das Board nicht mag zb. USB 3.0 Turbo Treiber usw..

auf keinen fall ... wenn, dann liegt es an der hardware oder ein nutzer.-bedienfehler, was ich mir bei deinen post's aber nicht vorstellen kann. ;)

So hab was neues zuberichten. Hab meine Alte Geforce gts iwas angeschlossen. wird auch halbiert also 8 statt 16. Aber jetzt hab ich die Graka im 2 slot gepackt und es wird statt 8 lanes 4 lanes freigegeben. Also scheint es als würde irgendwas am Board die Leistung *klauen* hab auch schon gelesen das man den Prozzi ein und ausbauen soll.

Edit: Natürlich hab ich die GTX 670 bei diesem Test rausgelassen.

hast du den chipset-treiber mal runterneuert?
ist die graka wirklich im slot, der am nächsten bei der cpu ist? die anderen sind nur 8fach..

oder ist usb3 mit dem dem zweiten verbandelt?

Hab die Graka wirklich da wo sie sein soll hier mal nen Bild (ist nen bissl unaufgeräumt zwecks ausprobieren) http://imageshack.us/photo/my-images/543/20130108172916.jpg/

Ich update nochmal treiber bzw reinstall das ganze mal.

Edit: Wenn das nicht läuft kann es wohl nur an die Zusatzkarte liegen mPCIe Combo + dual-band Wi-Fi/Bluetooth 4.0 die läuft aber nicht über die PCIE slots

Zuletzt bearbeitet:
Thomas.O schrieb:
Edit: Wenn das nicht läuft kann es wohl nur an die Zusatzkarte liegen mPCIe Combo + dual-band Wi-Fi/Bluetooth 4.0 die läuft aber nicht über die PCIE slots

Wie denn? PCI Slots haben heutige Boards nicht mehr. Nur über Erweiterungschips. Intel Chipsätze liefern nur noch PCI-E Bussysteme. Auch wenn Deine WIFI/BT Karte nicht in einem PCI-E Slot drin steckt, so wird sie dennoch über PCI-E ins System eingebunden.

Vielleicht kollidiert da wirklich etwas. Und vielleicht kannst Du im Bios/UEFI da etwas einstellen, wie der WiFi/BT Adapter eingebunden wird ins System. Auf jeden Fall sollte diese Karte nicht dazu führen, dass die VGA Karte nur mit x8 angebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal das Handbuch runter geladen.

Du hast doch einige Einstellmöglichkeiten für die PCIe Slots, schon mal da nachgeschaut, oder was verändert?

IGPU deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
IGPU ist deaktiviert. Als Hauptquelle ist der PCIE Slot angegeben. verändert hab ich nur Auto auf Gen3 also sprich PCIE 3.0

Thomas.O schrieb:
verändert hab ich nur Auto auf Gen3 also sprich PCIE 3.0

Nur für den 1. o. f. alle.

Schon mal alle auf Auto gestellt?

Für den 1. nur dann hatte ich schon mal alle 3 auf gen3 hat aber auch nichts gebracht. auf auto hatte ich sie auch alle schon.

Edit: langsam gehen mir echt die Ideen aus... Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist das OS neu aufzusetzen.

Bei GPU-Z + Belastung durch furmark zeigt er mir 8x PCIE 3.0 an

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe board ich guck heute nach der arbeit mal nach was bei mir steht und wegen einstellungen

Das wäre lieb von dir danke :)

Thomas.O schrieb:
Edit: langsam gehen mir echt die Ideen aus... Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist das OS neu aufzusetzen.

Bevor Du das machst, kannst Du auch mal eine Live-Linux CD booten (Ubuntu zB) und schauen, was da die Anbindung sagt.

Sämtliche energiesparmodi ausgemacht für benchmarks kein erfolg. Das einzige was wirklich sein kann das Windows 8 nen energiesparmidus hat der blockt. Bei meinen Kollegen die windows 7 haben läuft alles optimal bei 16x lanes.

Edit: Energiesparmodus bei Windows 8 selbst ausgeschaltet leider kein Erfolg. Google spuckt auch nichts über mein Problem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Am OS und irgend welchen Treibern kann es schon einmal nicht liegen, denn Du schreibst ja selbst:
Thomas.O schrieb:
Bios Zeigt mir an das die Graka Native auf 8 lanes läuft.
Auch die Herumraterei mit Onboard Komponenten ist Quatsch, alle Onboardgeräte und die "kleinen" PCIe Slots hängen über PCIe-Switche an den paar Lanes, die der PCH bereitstellt, und nicht an den 16 Lanes der CPU.
Stromsparmodi ist auch falsch geraten, beim Sparen wird auf PCIe 1.1 zurückgeschaltet, nicht die Anzahl der Lanes verringert.
Da das Ganze auch mit einer anderen Grafikkarte passiert, mit der zudem gar teilweise auf x4 reduziert wurde, bleiben als Möglichkeiten:
  • CPU ist defekt
  • CPU sitzt nicht richtig im Sockel
  • CPU, genau gesagt, der System Agent, hat zu wenig Spannung
  • das Board ist defekt
  • Fehlkonfiguration im UEFI, so hat z.B. schon beim X58 Chipsatz eine fehlerhafte RAM Konfiguration gelegentlich zum gleichen Effekt geführt
Viel mehr Möglichkeiten bleiben nicht.

Können auch UEFI updates schuld sein? CPU hab ich schon kontrolliert (kontakte) CPU sitzt richtig im Sockel auch das habe ich kontrolliert. Die Pins am MB sehen auch top aus (mit Lupe gründlich abgesucht)

Also bleiben nurnoch Defekt,Fehlkonfi(hab aber schon Cmos reset gemacht) oder die Spannung.

frankpr schrieb:
Stromsparmodi ist auch falsch geraten, beim Sparen wird auf PCIe 1.1 zurückgeschaltet, nicht die Anzahl der Lanes verringert.

Aktuelle AMD 7XXX im PCIe 3.o Modus schalten auch das herunter. Dafür hat CPU-Z extra den Render Test bekommen.

Der Render Test in CPUZ wurde eingeführt, um ALLE modernen Grafikkarten aus dem Stromsparmodus zu wecken. Nicht nur die HD7xxx.
Zum Rest, ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte.

Anhang anzeigen 314614

Das paßt aber im Allgemeinen zu Deinen Beiträgen in diesem Forum, die mir schon mehr als oft genug aufgefallen sind.

@TE: natürlich kann man ein fehlerhaftes UEFI Update nicht ausschließen, aber daran glaube ich eher weniger. Hast Du nach dem CMOS Clear die Optimized Defaults geladen? Wenn nicht, sind bei Asus danach standardmäßig die Safe Defaults aktiv. Zumindest bei den ROG Boards, die ich bislang hatte/habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach dem ich Cmos clear gemacht hab die Optimized Defaults geladen. Aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe echt nicht das mein Board kaputt ist... hab ja auch sonst keine Probleme Fehlermeldungen gibt es nicht und Fehlercodes gibt es auch keine vom Board aus.

du könntest auch mal testweise ein älteres uefi/bios aufspielen (ich weiss, reine verweiflung^^).
ich hatte anfangs mit mienem board einen ähnlichen fall, mit verwendung einer dedizierten SK.

ich wollte aus platz -u. thermische gründe meine SK in einem x16-slot platzieren ... egal in welchem,
meine dedizierte graka wurde daraufhin nur mit einem lane angesprochen, folglich bin ich dann auf einen x1 ausgewichen.
nach ~1,5 monate hatte ich das passende bios parat & konnte damit meine SK in dem x16(4) einsetzen u. meine main-graka
erhielt volle lanes ... hilft jetzt nicht weiter ... will nur damit sagen, du bist nicht allein. ;)

wenn alle stricke reißen, dann vermute ich auch immer mehr einen hardware-defekt.

Zurück
Oben