8 Monate alte Platte und schon 120PB Read 30PB Write?

Trafi

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Mir ist bei einer 2TB Seagate Barracuda ST2000DM01 aufgefallen, dass sie seit September letzten Jahres laut CrystalDiskInfo schon 120 Petabyte Read und 30 Petabyte Writes hat.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das "Normal" ist. 30 Petabyte sind immerhin 30.000 Terabyte, und das kommt mir einfach seltsam, bzw einfach zu viel vor.

Nutzen tue ich meinen PC hauptsächlich zum Spielen, selten schaue ich auch mal einen Film. Daran kann es als nicht liegen.

Gelaufene Stunden: 2833
Einschaltungen: 467

Danke

Kann ich dir leider nicht beantworten, CDI zeigt mir bei meiner HDD nicht an wie viel geschrieben wurde (3250 Einschaltungen, 21600 Betriebsstunden)

Ich würde mal sagen: Fehlinterpretation. Ist ja wirklich fast nicht möglich.

120PT : 2833Std = 42,35 GB pro Std.
Also kann da was nicht Stimmen, außer du hast so viel mit ihr Gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei CrystalDiskInfo angezeigt. Einen Moment, ich hängs an.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Naja, SMART loggt ja mit, einen Auslesefehler schließe ich aus, vielmehr stellt sich eher die Frage, was da tatsächlich geloggt wird, die LBAs sind es jedenfalls nicht, es ist aber nicht unüblich das Hersteller diverse Parameter für proprietäre Zwecke nutzen, Seagate wird da auch keine Antwort darauf geben.

2834 Stunden = 10 202 400 Sekunden. Bei max. 150MB/s = 1,5PB (gehen wir mal von 1000 bei MB/GB/TB/PB aus)

Daher ist es schon rein rechnerisch nicht möglich.

Das hat mit den SMART Werten nichts zu tun. Da steht HOST-Lese/Schreibvorgänge. Die Werte beziehen sich also auf den SATA Host, der im Regelfall 5-6 Anschlüsse besitzt. Und dabei sind dann auch sämtliche technische Kommunikation, Steuerbefehle und Co dabei. Die Zahlen sind zwar schon recht hoch, aber durchaus möglich.

Nein, Host bezieht sich auf das jeweils angezeigte Gerät, es wär auch völlig sinnbefreit, in den SMART Daten einzelner Devices irgendwelche Daten des Host-Controllers zu speichern.

Alternate 4
Zurück
Oben