• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

8 oder 16 GB Speicher?

naffit

Lieutenant
Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich hab gestern mein Rechner zusammengebaut und musste mit bedauern feststellen dass mein CPU - Kühler so groß ist dass die andern beiden Speicher nicht drunter passen.

Nun habe ich leider nur 4 GB Ram :/ Und werd mir definitiv 8 oder 16 holen. Ich hab gesehen dass es 2x8 GB gibt, sind die sinnvoll zu kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Grüße

Hi,

definiere "sinnvoll". Benötigst du mehr als 8 GB? Dann kaufen. Wenn nicht dann nicht. Ganz einfach.

VG,
Mad

Kommt auf die Nutzung deines Computers an:
- Viele VMs
- Arbeit mit Photoshop
- Arbeit mit Videorendering
Dann 16 GB, ansonsten reichen 8 allemal.
Gruß

Für die meisten Sachen reichen auch nach wie vor 4 GB....

Wenn dir das bisschen Aufpreis egal ist, dann hau doch gleich 16GB rein. Mehr ist immer gut...

Wenn du jetzt 4GB drin hast und nach 16GB fragst, dann möchte ich mit 99,9%iger Sicherheit darauf wetten, dass du keine 16Gb wirklich brauchst.

Denn sonst hättest du - mit ebenfalls 99,9%iger Sicherheit - bereits auf 16Gb 'aufgerüstet'

Prüfe doch erst einmal ob du mit 4GB evtl. auch 8GB auskommst. Wenn die nämlich ausreichend sind, warum dann auf 16GB hochrüsten

Ansonsten wie hier schon so oft geschrieben wurde. Wer nach mehr RAM fragt, der braucht auch nicht Denn derjenige, der weiß das sein RAM nicht (aus)reicht, der kauft auch (sofort) ...

supastar schrieb:
Für die meisten Sachen reichen auch nach wie vor 4 GB....

dem wage ich zu wiedersprechen denn windows 7 64 bit braucht alleine schon 2,1GB RAM deswegen sind 8GB heute sinnvoll und Zeitgemäß denn die Spiele brauchen immer mehr RAM

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so einen Schönen Spruch seit Jahren:

RAM kann man nur durch eines Ersetzen - Noch mehr RAM :D

derChemnitzer schrieb:
dem wage ich zu wiedersprechen denn windows 7 64 bit braucht alleine schon 2,1GB RAM

Mach mal deine ganzen autostarts aus! Bei mir sind es <1,5GB

Je mehr RAM man besitzt desto weniger packt Win. in die Auslagerungsdatei --> Ab 8GB landet nur noch ein Bruchteil drin.

zurück zum Thema:

8 Reichen locker aus!

MfG

Hallo,

naja ich ärgere mich ja jetzt auch dass ich keine 2x4 GB gekauft habe damals :( Aber na gut. ich werd nur 8 GB kaufen. :D

vielleicht mache ich mir mit der folgenden aussage ein paar neue Freunde xD
-> mitelllösung: kauf dir auf deine 4 einfach 2x4gb drauf

Hi,

@Ingrimmsch

Neue Freunde machst du dir nicht, aber du beweist, dass du den Startpost nicht gelesen hast.

ich hab gestern mein Rechner zusammengebaut und musste mit bedauern feststellen dass mein CPU - Kühler so groß ist dass die andern beiden Speicher nicht drunter passen.

Wenn er 4 Speicherbänke hat wovon nur noch 2 benutzt werden können wegen dem Kühler macht es denkbar wenig Sinn, nochmal 2 Riegel zu kaufen, die er dann nicht einbauen kann, oder?

VG,
Mad

Wenn 16 GB,
dann verbrauchen 2*8 GB Riegel weniger Strom,
als 4*4 GB Riegel :-),

Gruss vom Joe

Also ganz ehrlich. 4GB sind langsam von 8 im Standard Setup eines "Gaming" PC abgelöst. Also meine 4 von damals sind oftmals auf 95% gelaufen. Deshalb möchte ich meine 8 nicht mehr missen. Laufe oft bei den meisten Spielen + Zusatzanwendungen bei ca 5-6 Rum. Viel Luft nach oben noch.

Da die Preise von 4-8 nicht mehr so stark sind, würde ich auch jeden fall zu 8 raten!

derChemnitzer schrieb:
dem wage ich zu wiedersprechen denn windows 7 64 bit braucht alleine schon 2,1GB RAM deswegen sind 8GB heute sinnvoll und Zeitgemäß denn die Spiele brauchen immer mehr RAM
Windows 7 nimmt sich so viel RAM wie benötigt wird und frei ist. Mit 2 GB nutzt es entsprechend weniger als Cache als mit 8 GB, aber gibt es genauso wieder frei wenn es benötigt wird.

Spiele sind meist 32 Bit Binaries und können somit nur 2 GB RAM für sich beanspruchen, mehr nur über die Auslagerungsdatei.

Zurück
Oben