8 oder 16 MB cache?

Ksu

Ensign
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen und da Plane ich ein RAID0 mit 3x250 GB. Jetzt sehe ich Platten mit 8 oder mit 16 MB cache, was genau macht das für einen Unterschied? Mehr Leistung? Wenn ja ist das überhaupt spürbar?

3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB

Kann man die Platte für ein RAID0 empfehlen?

Danke und gruß

Servus

Ja es macht einen Performance-Unterschied wenn die Platten mehr Cache haben, jedoch nur bei Raid und ob dieser spürbar ist weiss ich nicht.

Ich würde dir in jedem Fall davon abraten die 3 Platten in ein Raid 0 (nicht redundant) zu spannen. Ich selbst hab dieses bitter bereut als ich es mit zwei Samsung Spinnpoint 1614c probiert habe. Folge Festplatten abgestürtzt: imenser Datenverlust. Allenfalls würde ich vorschlagen nur 2 der Platten für einen schnellen zugriff in ein Raid 0 zu setzen. Sollten die Festplatten einmal abstürtzen sind in dem Fall wenigstens nicht alle Daten weg.

Es gibt neben Raid 0 und 1 noch andere Raid-Arten, die entweder mehr oder weniger redundant sind. Es ist auch möglich z.B. Raid 0 und 1 zu kombinieren. Am besten du informierst dich hier nochmal ganz ausführlich, ich würde mir das allerdings gründlich überlegen welche Kombination du nun wählst. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Zuletzt bearbeitet:
der cache ist ein zwischen speicher. die datein die von der platte benötigt werden werden zuerst da hinein geladen und dann durch den controller.
wenn du oft große zusammen hängen datein bearbeitest (z.b video bearbeitung, konvertiren, backup) bringt dir mehr cache einen maginalen geschwindigkeits vorteil.
ich hab leider keine zahlen gefunden. es sollte aber im bereich liegen das du es nciht bemerkst.
im normalen betrieb bringt es gar nichts.
ich würde maximal 3 euro mehrpries bezahlen, weil es größten teils marketing ist wie ne GF6200 mit 512mb.

Ein größerer Cache kann schon etwas beim Kopieren oder Verschieben von Daten innerhalb der Festplatte bringen. Wie viel hängt von der Optimierung der Firmware ab.

ja, ist nur die frage wieviel!
ob man jetzt 2% schneller kopiert und dafür 10% mehr bezahlt, würde ich bei 8mb bleiben!
selbst der unterschied zu 2mb ist meines wissens nicht größ.

Alles klar, danke für die Antworten!

Dann werde ich mal bei der Samsung mit den 8 MB bleiben. Die Risiken von RAID0 sind mir bewusst. Jedoch werde ich meine alten IDE Platten zum backuppen meiner wichtigen Daten benutzen.

Grüße

Zurück
Oben