AMD Ryzen 3950x zu nur 8 Kerne und 32 MB L3 Cache

xoxroyalxox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR4 1799.6 Mhz (G-Skill)
  • Mainboard: ROG Crosshair VIII Hero (WiFi)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Be-quiet
  • Grafikkarte: Zotac Geforce RTX 3090 Trinity DC
  • HDD / SSD: Crucial MX500 Festplatte, 1 TB SSD (Windows) ; Samsung SSD 980 PRO 1TB
  • CPU Kühlung: Kraken Z3
  • Monitore: 1. 27 zoll Full HD
  • 2. 27 zoll WQHD 144 Hz
  • 3. Fernseher

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem mit dem Set-Up fiel auf als Warzone auf niedrigste Einstellung keine 100 Fps brachte. Alle Einstellungen an der Grafikkarte brachten nichts. Nach näherem Einlesen lag der Fokus dann auf der CPU. Der angehängte Screenshot von CPU-Z zeigt an ,dass
  1. nur 8 Kerne erkannt werden?
  2. nur 2x16GB L3 Cache anstatt 64GB erkannt wurden
Wir sind echt ratlos. Der PC soll als Streaming und Gaming PC dienen. Momentan macht er aber mehr Kopfschmerzen als alles andere.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Windows neu aufgespielt
  2. Bios Update
  3. Treiber gelöscht und die neuesten installiert
  4. Chipsatztreiber installiert
Über Hilfe und Tipps wäre ich so dankbar. Sitze hier schon mehrere Tage und es wird nicht besser.
Vielen Dank schon mal an Alle, die sich das hier durchlesen.

Wenn noch andere Daten benötigt werden dann lade ich die auch gerne hoch.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU-z.jpg
    CPU-z.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 506
  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 506
Entweder im UEFI oder in der msconfig beschränkt worden. Hast du Windows sauber neu aufgespielt oder über installiert?

EDIT: Der Game Mode Hinweis von Ned Flanders ist auch wichtig.

1625745630944.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
Oder den "Game Mode" aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Fuchiii und cvzone
Habe Windows über den USB-Stick neu aufgespielt. Mit der Software von Microsoft.
Ergänzung ()

@Ned Flanders ja der Game Modus ist aktiviert.
 
Bios wurde auch schon auf Default zurückgesetzt? Die CPU selber wird ja richtig erkannt, bis auf die fehlenden Kerne und L3 Cache
 
Dann deaktiviere mal den Game Mode 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, arteaxx, Baal Netbeck und 5 andere
Wird er denn im BIOS richtig erkannt?
Ich deaktivere den Game Mode! Der bringt / brachte nur was bei den Threadrippern.
 
xoxroyalxox schrieb:
der Game Modus ist aktiviert.
Manche Spiele laufen (liefen?) mit vielen Kernen/Threads langsamer. Daher gibt es den "Game Mode" um Kerne abzuschalten.
 
In der Systemkonfiguration werden auf jedenfall 16 Prozessoren zum Start angezeigt.
Bios überprüfe ich jetzt eben.
Danke schon mal für den Support.
 
xoxroyalxox schrieb:
n der Systemkonfiguration werden auf jedenfall 16 Prozessoren zum Start angezeigt.
Wenn du MSCONFIG meinst, das sollte grau sein und eine 1 zeigen wie in meinem Bild. Da sollte nichts eingetragen sein. Wenn da 16 steht ist es falsch. Damit begrenzt du auf 16 Threads, also 8 Kerne.
 
xoxroyalxox schrieb:
Game Modus ist aktiviert.
mach den aus weil bei aktivem game mode wird ein CCX deaktiviert.

@cvzone msconfig würde meines wissen nicht sein können eben wegen halben L3 cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Asghan
DarkInterceptor schrieb:
wegen halben L3 cache.
Darauf habe ich bisher tatsächlich noch nie geachtet. Kann gut sein, dass es dann die msconfig Limitierung nicht sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Das war so voreingestellt. Dann ändere ich das auch direkt.
BIOS zeigt folgendes an:
 

Anhänge

  • 20210708_141118.jpg
    20210708_141118.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 433
  • 20210708_141053.jpg
    20210708_141053.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 443
Ned an Bodenstation, bitte den Game Mode deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Lee Monade, Kloin und 6 andere
ich schreibs zur sicherheit einfach auch nochmal da das irgendwie nicht anzukommen scheint:
Game Mode abschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Ned Flanders
Game Mode ist abgeschaltet =)
Mittlerweile hab ich auch dank @cvzone die vorgegebene Anzahl an Kernen und Cache. =)
Nur komme in Ingame im Spiel immer noch nicht auf die FPS. Müsste mit dem System ja möglich sein über 120FPS zu bekommen. Oder habe ich da was nicht beachet?
Vielen Dank schon mal an alle die ihre konstruktive Meinung geäußert haben.
 

Anhänge

  • CPU-z1.jpg
    CPU-z1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 354
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Stell die Auflösung deutlich runter, wenn du dann immer noch bei 100 FPS hängst, dann liegt es an der CPU, sonst ist die GPU Schuld.

Und dieses "sollte, weil 16 Kerne" ist leider nicht bei Spielen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kannst auch mal Screenshots der RAM Einstellungen hochladen. Klingt für mich nach möglicherweise asynchron Facric Speicher Takt, bei sowas lässt man leicht FPS liegen. Ich behaupte mal das die 8 Kerne @4,6 GHz bei Cod (schlecht optimiertes Spiel) besser laufen als 16 @4.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Klar hier sind die Einstellungen. (Hoffe CPU-Z war gemeint)
 

Anhänge

  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben