News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

@Pioneer10

Die GPU Load liegt dann noch bei 50-60%, die CPU Auslastung liegt zwar nur bei 20-30%, was aber daran liegt, dass FS2020 die Last auf sehr wenigen Kernen und Threads verteilt.

Meistens laufen 2 Kerne auf 100% und 4 weitere mit 20-30%, was dann insgesamt zu einer CPU Auslastung von 20-30% führt. Man ist dennoch komplett im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
sikarr schrieb:
Bitte nicht steinigen aber woher habt ihr die Infos das der L3 mit Kerntakt läuft?
Kannst du mit HWinfo sogar auslesen
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
wird mein letztes Upgrade für AM4
Ich hoffe ja wir müssen uns nicht um zu wenige Exemplare streiten
 

Anhänge

  • 1646225910712.png
    1646225910712.png
    17,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Novasun schrieb:
Böse ausgedrückt - für viele dürfte selbst ein CPU Preis von fast 600€ - die die aufrüsten - finanziell lohnen. Denn für ein komplett neues System müssten sie deutlich mehr Geld in die Hand nehmen..
Ich sehe nicht, dass 600 EUR für mich lohnen bei meinen x470 und 1700x.
Folgende Rechnung:
Aktuell kostet der 5800x 340 EUR. Die 5800x3D ist ca 15 % in idealen Szenarien schneller. Sagen wir, sie ist im schlechtesten Fall nicht langsamer, dann könnte sie max 25% mehr kosten, weil neu. Da komme ich bei 425 EUR raus. Für mehr wird sie zunehmend unattraktiver. Da geht es auch langsam mit 5900x los.
Bzw für 600 bekomme ich auch ein neues Board mit PCI-E Gen4.
 
Hoffe es ersetzt den 5800x....auch preislich halbwegs. Dann wäre es der PL killer.
Aber da AMD nicht mehr viel mit PL zu tun hat denke ich es wird sich preislich einordnen zwischen 12700k und 12900k...

Trotzdem bin ich sehr gespannt wie viel schneller die cpu ist mit dem spezial Cache mit gedrosselter Frequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Ich glaube nicht, dass Zen 3 mit dieser CPU nochmal in die Gefilde guter Preis-Leistung zurückfindet (je nach Definition bewegte man sich dort ja ohnehin nie vollständig). Der 5800X3D ist in meinen Augen eine Machbarkeitsstudie, ein Prototyp und ein Stück weit eine Prestige-CPU. Zen 4 wird ihm ja praktisch auf dem Fuße folgen und die Zielgruppe für diesen Prozessor dürfte insgesamt arg begrenzt ausfallen.

Ich persönlich hoffe einfach im Sinne des Marktes, dass nach Alder-Lake-S ein tatsächlicher Preiskampf zwischen Zen 4 und Raptor-Lake-S ausbrechen wird - in einen solchen hat AMD sich bisher ja leider nicht verwickeln lassen. In Zeiten von Knappheit und Inflation mutmaßlich kein wahrscheinliches Ergebnis, schön wäre es aber dennoch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
LencoX2 schrieb:
...
Aktuell kostet der 5800x 340 EUR. Die 5800x3D ist ca 15 % in idealen Szenarien schneller. Sagen wir, sie ist im schlechtesten Fall nicht langsamer, dann könnte sie max 25% mehr kosten, weil neu. Da komme ich bei 425 EUR raus. Für mehr wird sie zunehmend unattraktiver. Da geht es auch langsam mit 5900x los.
...
Erstmal kostet der 5800X bereits nur 330€ und da geht sicher noch der eine oder andere €uro runter, wenn der 5800X3D aufschlägt.
Desweiteren sagen die Super-Leaker ja bereits dass dieser bei 350 Doller MSRP liegen soll.
Macht nach Adam Ries ca. 385€ inkl Märchensteuer.

Das ist für etwas mit der Power und teils mehr des 12900KS in Spielen ein guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniM3 schrieb:
Hoffe es ersetzt den 5800x....auch preislich halbwegs. Dann wäre es der PL killer.
Aber da AMD nicht mehr viel mit PL zu tun hat denke ich es wird sich preislich einordnen zwischen 12700k und 12900k...
Sollte sie sich wirklich bei 425 EUR einordnen hätte sie in meinen Augen immer noch ein vergleichbares PL. PL Killer gibt es leider im High End nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
heroesgaming schrieb:
die Zielgruppe für diesen Prozessor dürfte insgesamt arg begrenzt ausfallen.
Dass du dich da mal nicht täuschst :king:

Der 5800X3D wird für jeden Zocker der noch einen 1000, 2000 oder 3000er Ryzen sein eigen nennt,
der mega-Turbo sein. Solange das Board kompatibel ist.
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass dieser eine neue CashCow wird.

Wenn er knapp unter dem 5900X preislich liegt, wird da gut Gewinn hängen bleiben.
Es wird nur ein Zen3-CCD mit aufgesatteltem 3d-VCache benötigt im Gegensatz zu dem 12 und 16-Kerner. Die Mehrkosten für den 3D-VCache sollten überschaubar sein.
 
Gortha schrieb:
Macht nach Adam Ries ca, 385€ inkl Märchensteuer.
Ich möchte es ja glauben, nur halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich.
Zu dem Preis wäre sie extrem attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
LencoX2 schrieb:
Für mehr wird sie zunehmend unattraktiver. Da geht es auch langsam mit 5900x los.
Die Rechnung ist schlecht gemacht, weil der 5900X und der 5800X3D unterschiedliche Anforderungen abdecken. Der 5800X3D wird schneller in Spielen und Applikationen sein die nicht mehr als 8 Kerne verwenden, der 5900X wird hingegen Runden um den 5800X3D drehen, wenn die Applikation 12 Kerne verwendet.

AMD will/wird sich mit der CPU die Gaming Krone zurück holen und dürfte die CPU dementsprechend bepreisen. Eigentlich gilt es hier den i9-12900K(S) zu schlagen und Preisvorstellungen um 400€ halte ich für ein Wunschdenken.
 
LukS schrieb:
Ich hoffe mal Asus schafft es diesmal halbwegs zeitgerecht ein BIOS für mein C7H rauszubringen, damit ich da möglichst schnell zuschlagen kann.
Mehr Singlecore Leistung wäre für das eine oder andere Strategiespiel schon geil.
ich als C6H kann den Ryzen 5000er nur traurig hinterhergucken 😢
Aber dann weiss ich ja wie Asus mit 2 Gen alten Highendboards Kunden umgeht.
Werde ich diesen Laden halt in Zukunft meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80, LukS, Banned und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Und du verstehst nicht dass der Cache auch etwas Energie verbraucht?
Ja, "etwas". Aber keine zusätzlichen 70W, die ich aktuell in Spielen wo ich 4,8GHz Boost habe, noch Luft habe bis zum PPT Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Anhang anzeigen 1193035
 
Colindo schrieb:
Wenn du 8 Kerne plus Cache gegen 12 Kerne stellst, zum Beispiel weil beide gleich viel kosten, wird das sicherlich so sein.
Ja nee, schon gegen den normalen 5800X. Hätte halt einen leichten faden Beigeschmack, wenn der 3D deutlich langsamer wäre in Anwendungen, gerade in Anbetracht des wahrscheinlich deutlichen Aufpreises.
Aber wenn man eh (fast) nur mit dem PC spielt, mag es nicht weiter schlimm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Novasun schrieb:
Richtig. Böse ausgedrückt - für viele dürfte selbst ein CPU Preis von fast 600€ - die die aufrüsten - finanziell lohnen. Denn für ein komplett neues System müssten sie deutlich mehr Geld in die Hand nehmen... Wenn Sie auf Niveau 5800x3D landen wollen würden..
Also bei 600€ nur für den 5800x3d würde ich sofort von AM4 auf 12700 wechseln. Für das alte AM4 Board (je nach alter/chipsatz ), gibts ja auch noch minimum 50€+ und den DDR4 kann man ja übernehmen.
Das wären vom 12700 300€ die für ein Board da wären.
Da müsste der 5800x3D schon krass abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
70W, die ich aktuell in Spielen wo ich 4,8GHz Boost habe, noch Luft habe bis zum PPT Limit.
Nunja da wird es weniger um die max PPT gehen sondern eher um die Spannung die angelegte werden kann
und die Wärme die abgegeben werden kann. Man darf nicht vergessen da kommen weitere Schichten auf den bestehenden Cache drauf, die Wärmeübertragung vom Core weg wird also schlechter.
Ausserdem sprechen wir da von 200 Mhz weniger im Boost und der war bei den bisherigen 5000ern schon keine fixe Grösse. Wenn die Kühlung mitspielt wird es so viel gar nicht werden.
Davon ab sind das 4 Prozent weniger Takt, was nicht den gewaltigen Leistungsverlust darstellen kann und der zusätzliche Cache locker flockig ausgleicht.
Wo sehe ich also das Problem nicht?

4% Takt oben raus ergibt keine 3% Leistung. Du glaubst AMD knallt 96MB L3 für 3% Leistung drauf?
LOL! Das wird etwas besser funktionieren!
 
modena.ch schrieb:
4% Takt oben raus ergibt keine 3% Leistung. Du glaubst AMD knallt 96MB L3 für 3% Leistung drauf?
LOL! Das wird etwas besser funktionieren!
Natürlich wird es besser funktionieren und die CPU wird 15-18% schneller sein als mein 5800X.
Trotzdem sehe ich keinen Grund für die -200Mhz im Boost
 
Oooh sind die 6% Takt den der 12900KS mehr hat auch next level shit für dich?

Also ich empfinde es als extrem reizvoll einen 1800X oder 2600X aus einem 4-5 Jahre alten Board zu
rupfen und mit dem 3D einem neuen Alderlake ans Bein zu pissen, egal obs paar hundert Mhz weniger Takt gibt als bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Gortha und AlphaTango
modena.ch schrieb:
Oooh sind die 6% Takt den der 12900KS mehr hat auch next level shit für dich?
Nein sind sie nicht, genau so wenig wie die 200MHz hier.
Nochmal, mich interesiert nur der technische Grund, warum diese 200MHz im Boost fehlen sollten.


Dass der Cachetakt am Kerntakt hängt und der Cache bei der Größe nicht so hoch takten kann, könnte eine Erklärung sein, wobei das vom AMD selbst nicht als Grund genannt wurde. Hier wurde sich eher auf die TDP bezogen, aber für den max Boost können TDP sowie Wärme nicht der Grund sein, da der max Boost sowieso nicht in allen Situationen garantiert ist und es genug Situationen gibt, wo beides niedrig genug ist um ihn trotzdem zu erreichen(er wird ja aktuell sowieso schon häufig um >100MHz überschritten).
 
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Ryzen taktet eh weitestgehend selbstständig wie es gerade passt.
 
Zurück
Oben