AMD Ryzen 3950x zu nur 8 Kerne und 32 MB L3 Cache

xoxroyalxox schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR4 1799.6 Mhz (G-Skill)
Da hat LGTT1 recht. Wenn du das nicht per Hand angepasst hast, läuft der Speicher nicht synchron und kostet teils merklich Leistung. Kannst du in CPU-Z oder Ryzen Master sehen. Nennt sich bei Ryzen Master gekoppelter Modus: JA.

EDIT: Passt laut CPU-Z, ist synchron.
 
Hi ,
oder das Game Warzone ist Schuld darüber klagen viele das es auf einigen Game karten geht und andere nicht ... , teste mal mit Vergleichbaren Benches ob du da im Rahmen liegst dieses Spiele sind leider nicht dafür geeignet.
lg
PS: haben tage damit verbracht Rechner für dieses Game zu optimieren mal lief NV schlecht mal AMD dann wieder alle das grausam sorry
 
So sieht das Ingame aus. Liegt es dann am Arbeitsspeicher? Sehe ich nur 16GB wegen des Dual Channels? (Sorry bin da noch nicht so drin)

@Mente: ja das Spiel ist echt n träumchen.
 

Anhänge

  • inGame.jpg
    inGame.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 239
  • ingame2.jpg
    ingame2.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 240
Also COD läuft eigentlich immer schlecht und wird gefühlt mit jedem "Update" langsamer deswegen alle Youtube Videos älter als 2 Monate nicht als Referenz ansehen. RAM scheint gut zu sein. Wenn auch nur XMP, was aber ja für die meisten ok ist. Da bleiben nur noch wenige Möglichkeiten
1. Die Computerbase RAM OC Community besuchen und Zimings optimieren, vollbringt keine Wunder aber etwas plus kostet nur Zeit kein Geld.
2. Damit leben weniger als 120 FPS zu haben
3. Einen Ryzen 5000 ausprobieren (ab 5800x) kostet am meisten bringt FPS technisch vermutlich! Am meisten ist aber eigentlich unnötig, aber jeder wie möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xoxroyalxox
Die Zeit werde ich mir nehmen =)
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort.
 
Ja sie wurde neu zusammengestellt von einem Kollegen, mit dem ich zusammen streame. Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Hi
lass dich nicht beirren, auch NVENC ist nicht in jeder Lage die beste Option.
Außerdem kannst du das ja trotzdem nutzen mit deiner Karte.
lg
 
Stormfirebird schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Mehr FPS aber nicht unbedingt, falsche CPU gekauft IMO, encoden geht heutzutage sowieso besser über NVENC.

Das stimmt weiterhin nicht, wer professionell stream und eine gute Qualität auch während Bewegung haben möchte dekodiert per CPU. Nur die, die sich genug CPU Power nicht leisten können encoden per NVENC und das sieht man dann auch, gerade am Pixelbrei wenn es das Bild dunkler wird oder bei schnellen Bewegungen.
 
TheTrapper schrieb:
Das stimmt weiterhin nicht
Der Auffassung war ich bis vor kurzem auch
Bei NVENC muss man sich dann auch nicht groß gedanken machen über CPU-Presets die dann beim nächsten Spiel wieder nicht funktionieren weils zu anspruchsvoll ist.
Aber gut, muss der TE dann ggf. selber testen.
Mente schrieb:
Außerdem kannst du das ja trotzdem nutzen mit deiner Karte
Dann hätte es aber auch kein 3950X sein müssen, wenns bei anderen CPUs mehr FPS für weniger Geld gibt.
 
Ich verstehe nur noch nicht so genau, wieso man mit diesem Setup nur so wenig fps generieren kann, wenn man mit schlechteren Systemen bei gleichen Einstellungen wesentlich bessere fps erhalten kann. Denn bei der Nutzung von OBS haben wir nur um die 70 fps was bei niedrigsten Einstellungen ja n Witz ist. Will nur verstehen was der "Bottle Neck" ist.
 
Auch wenn ich wieder Schelte bekomme: wenn du nicht sicher bist, dass dein setup so läuft wie es soll, dann mach einen Userbenchmark. Da wird jede Komponente für sich getestet und mit der Summe aller baugleichen Komponenten in der Datenbank verglichen.

Der Userbenchmark ist im grunde ne total intel affine seite und du brauchst nichts auf deren geschwätz da geben, aber um Probleme aufzuspüren ist das sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
xoxroyalxox schrieb:
Denn bei der Nutzung von OBS haben wir nur um die 70 fps
Normales OBS, oder Streamlabs? Nutzung=einfach Offen, oder inkl. Streamen? Preview an oder aus? Wenn Streaming, dann sind noch die Einstellungen relevant.
Ein wirklich schlechteres System wird da auch nicht mehr FPS liefern.

Userbenchmark kannst du mal wie hier drüber empfohlen laufen lassen.
Dern Thread um Performance Probleme aufzuspüren habe ich dir schon verlinkt.
 
Normales OBS
inkl. Streamen
Preview ist an

Userbenchmark lasse ich gerade laufen.
@Stormfirebird : Den Thread arbeite ich gerade ab. Bisher noch ohne Veränderung.
 

Anhänge

  • obs.jpg
    obs.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 214
Preview aus, während dem Streamen. Max qualität ist nix für single pc setups, der Rest passt für schnellere Spiele.
OBS sollte als Admin gestartet werden und der Windows Spielemodus an sein.
 
Hi TE
du kannst das ganze auch etwas entzerren indem du dir Prozesslasso nimmst, und die dem OBS nur die HT Kerne gibst und dem Spiel die Logischen Kerne Zuweist.
Dann kannst du schnell auch sehen ob dein Present den du bei OBS genommen hast passt.
(wenn du nur wenige Quellen nutzten kann man auch mit dem Twitch eigenen Stream Tool mal testen zu streamen ist sehr einfach im Umgang.
lg
 
Wo kann ich das denn zuweisen?
Habe schon mal über den twitch inspector getestet und war alles super.

Habe jetzt mal den userbenchmark gemacht und das Ergebnis für die Speicher sieht ja desaströs aus. Kann man da was machen?
 

Anhänge

  • user benchmark.jpg
    user benchmark.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 236
Der UB Run sieht soweit gut aus. Mit der Kiste ist soweit alles i.O.

Der RAM ist relativ langsam, aber noch im normalen Maß
 
Zurück
Oben