News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon, aklaa, flaphoschi und 45 andere
Hört sich erst mal gut an - jetzt fehlt nur noch der Preis.

Der Taktrückgang lässt Vermutung zum Mehrverbrauch des Caches zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, cryoman, yahlov und 10 andere
Kein 5900X3D 5950X3D? Das ist überraschend. Überraschend traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, dunkelbunter, flo.murr und 39 andere
News schrieb:
Denn dass darüber noch Ryzen 9 5900X3D und Ryzen 9 5950X3D stehen könnten, hatte AMD ja bereits angedeutet – zu einem zwangsläufig viel höheren Preis. Über diese Modelle verliert AMD heute aber kein Wort.
Da war ich echt ein bisschen enttäuscht drüber. Ein 5950X3D wäre ja das Flaggschiff schlechthin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, C4rp3di3m, Lübke82 und 5 andere
Ich bin begeistert, dass sich AMD ein kleines Update aussem Ärmel geschüttelt hat.

Und mal gespannt ob und wann AMD in der zweiten Jahreshälfte den Ryzen 7000 auf den Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DerKonfigurator, cryoman und 3 andere
Puh Chipknappheit hat den 5900X3d sterben lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und MGFirewater
Der 5800X3D hat weniger Takt als der 5800X und ist trotzdem schneller als der 12900k. nicht schlecht

Achja und ZEN4 5 GHz+ Allcore confirmed von Lisa höchstpersönlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JohnWickzer, Mulciber und 22 andere
Respekt.
Damit holt AMD auf andere Weise nochmal das Beste aus der alten AM4 Plattform raus.

Im Gegensatz zur Taktschraube (und folgend höherem Verbrauch) bei Intel für mich der bessere Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JohnWickzer, Mulciber und 42 andere
Ich bin gespannt auf die Preise und Verfügbarkeit. Könnte eine Ablöse meinex 1800X werden. Mehr muss ich ja nicht tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, cryoman, iron-man und 13 andere
Das "5900X3D" hatte AMD noch bereits vor Monaten demonstriert. Wieso kein Release eben jener?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, fox40phil, Recharging und 2 andere
Beitrag schrieb:
Ein 5950X3D wäre ja das Flaggschiff schlechthin gewesen.
Kommt vllt noch? Haben sie ja nicht ausgeschlossen, soweit ich die News überflogen habe.
Denn dass darüber noch Ryzen 9 5900X3D und Ryzen 9 5950X3D stehen könnten, hatte AMD ja bereits angedeutet – zu einem zwangsläufig viel höheren Preis. Über diese Modelle verliert AMD heute aber kein Wort.
Macht schon Sinn erst mal den Prozessor zu priorisieren, der die größte Absatzmenge haben wird, wenn das Silizium knapp ist. Von einem 5950X3D haben die wenigsten was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Aquilid, Gönndalf und 21 andere
Taktraten wie zu erwarten etwas gesenkt um den zusätzlichen Cache ins TDP Budget zu bringen. Dass aber auch der Boost um 200MHz gesenkt wurde, überrascht mich etwas, da dieser bei bis zu 4 Kernen Last eigentlich auch mit 4,7GHz noch genug Luft zu den möglichen 142W hatte.

Möglicherweise hat diese Entscheidung eher etwas mit der Kühlung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und NMA
und ich dachte ich kann anfang 2023, wenn alle auf ryzen 7x00X umsteigen, meinen 5800X gegen einen 5900X3D austauschen. leider nein, leider gar nicht. der wechsel vom 5800X zum X3D lohnt sich für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Recharging
Schönes Ding, bringt bei vielen Games ja schon noch was.
Werde aber die nächsten Jahre nicht aufrüsten außer die werden quasi verschenkt was ich bezweifle.
Kein 5900? Und wurde am Ram Controller was geändert oder alles gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freut die Ankündigung wollte eh im Frühling mein MB und CPU upgraden.
RAM und Kühler kann ich weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy1975
@Tech6
Das hat subjektiv nur einen einzige Vorteil: Man muss seinen 5900X / 5950X nicht ersetzen. :D

Spaß bei Seite. Ich denke, in diesem Bereichen wäre der Zugewinn nicht mehr mit der vermeintlich höheren Energieaufnahme ins Verhältnis zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, r3bble, fox40phil und 4 andere
Nett für all jene, die unbedingt viel Leistung haben wollen und denen der Preis recht egal ist.

Ich für meinen Teil würde aber lieber endlich mal wieder CPUs und APUs der 4 und 6 Kern Riege sehen, die auch für den Budgetkäufer erschwinglich sind.
In diesem Bereich beitet AMD mittlerweile einfach mal gar nichts mehr aktuelles an. Und die älteren APUs sind maßlos überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SteeL1942, lkullerkeks und 6 andere
Geil kann also mein X470 Gigabyte Mainboard weiterhin verwenden, der 5800X3D wäre ein perfektes Upgrade von meinem 2700x. Hoffe mal das mein Dark Rock 4 zum Kühlen noch ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Perdikkas, BeezleBug und 6 andere
Zurück
Oben