8" Tablet für 200-300€

xStram

Captain
Hallo Community,

nach einiger Recherche soll jetzt ein Tablet für die Eltern her. Wie im Titel schon gesagt, soll es etwa 8" haben. 7" sind einfach etwas zu klein und für 10" mit ordentlicher Leistung sind meistens mehr als 300€ fällig.

Das Einsatzgebiet: Surfen, PDFs und EPUBs lesen, Filme und YT Videos ansehen ohne ewige Hänger

Wichtig:
- ordentliches Display, wobei 1200 x 800 schon ok wäre
- annehmbare Akkulaufzeit (8h außer Haus ohne Aufladen sollen bei mittlerer Helligkeit und ohne Spiele drin sein)
- erweiterbarer Speicher

OS: Android oder Windows (iPad mini ist mit ausreichend Speicher zu teuer)

Wäre schön, aber kein Muss: Stylus

Es gibt ja inzwischen doch sehr viele Modelle. Bei den günstigen Modellen befürchte ich halt, dass sie zu langsam sind, schlechte Displays haben oder nur kurze Akkulaufzeiten. Bei einem Geheimtipp könnte man aber auch da was ausprobieren (habe z.B. bei Smartphones gute Erfahrungen mit Wiko gemacht).

Ein paar Modelle habe ich mal rausgesucht:

Note 8.0: 250€ Android
+ 2GB Ram
+ HW ok (habe das alte Note 10.1 und bin Recht zufrieden)
+ Stylus
+ Gewicht
- nicht mehr ganz aktuell

Lenovo Yoga 8: 200€ Android
+ Preis
+ großer Akku
- oder + die "Wulst" auf einer Seite: zum mitnehmen in Taschen stelle ich es mir unpraktisch vor, dafür könnte man sich eine Hülle zum Aufstellen sparen
? Leistung

Galaxy Tab 8.9: 230€ Android
+ etwas größeres Display
- betagte HW und SW?

Dell Venue 8 Pro: >260€ Win 8.1
+ Geschwindigkeit (soll ja generell bei Intel gut sein)
+ vollwertiges Windows (Drucken, Multitasking, keine Kompatibilätsprobleme)
?+ Digitizer (für 30€)
? Akku

Lenovo IdeaTab Miix 2 8: 255€ Win 8.1
+ wie bei Dell Geschwindigkeit
+ Windows (s.o.)
+ Design (deutlich schmalerer Rahmen)

Die nächsten 2 sind eingentlich schon etwas zu teuer, da müsste man sehen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.

LG G Pad 8.3: 280€ Android
+ FullHD
+ 2GB Ram
+ Design
? Akkulaufzeit bei höherer Auflösung

TabPRO 8.4: 350€ Android
+ sehr hohe Auflösung
+ sehr aktueller Prozessor
+ 2GB Ram
+ Gewicht
- Preis
? Akkulaufzeit
? flüssige Bedienung wegen Samsung eigener SW (soll ja beim 2014er Note 10.1 auch ein Problem sein)

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen. Hilfreich wäre auch schon, wenn jemand einzelne Geräte ausschließen kann, weil er mit irgendetwas gar nicht zufrieden war.

Ich bin mal gespannt auf eure Empfehlungen und Tipps und sage gleich mal Danke dafür!

LG
xStram

habe meinen eltern ein Acer Iconia A210 gekauft - hält locker so lange durch - und sie sind zufrieden. und kostet gebraucht nur ~140.-

Ok, danke schonmal dafür. Aber wie sieht es denn da mit dem Appangebot aus, ist man da nicht ziemlich eingeschränkt? Also ein direkter Pluspunkt ist es zumindest nicht, was spricht denn für das Surface?

Beim Acer stört etwas das Gewicht, das ist doch mit 710g etwas zu hoch. Außerdem wundert es mich etwas, dass die Akkulaufzeit so hoch ist mit nur 3260mAh. Mein altes Note hat immerhin 7000mAh.

Aber es sollte insgesamt eher Richtung 8" gehen, weil es halt bequemer zu bedienen ist. Mein Note 10.1 wiegt mit Hülle ~800g, das wird doch auf Dauer schwer, darum eher ein 8" Gerät mit ~400g.

Zuletzt bearbeitet:
zur laufzeit - ich habe mit dem teil 4 stunden lang mkv's in der bahn geschaut und es war noch deutlich saft auf dem teil.

persönlich würde ich es mir auch nicht kaufen, für meine eltern reicht es locker :)

das Venue 8 Pro ist ein solides Tablet. Die Digitizer Stifte kommen noch... die erste Charge war fehlerhaft gewesen. Mit der nächsten sollten dann auch die Stifte richtig funktionieren.

Solange man keinen HDMI Ausgang braucht oder man öfters mit dem USB Stick dran muss, kann man das kleine Dell Teil echt empfehlen

Das miix 2 hat kein aktiven Stylus, ich glaub auch das yoga nicht
Das dell hat einen aktiven Stylus und wär bei Stylus Ambitionen auch eines der geräte die ich mir näher anschauen würde

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das g pad 8.3 gekauft. ist imho dat beste angebot fürs geld.

So, tut mir Leid fürs nicht mehr melden, aber die Entscheidung fiel dann doch sehr zügig: Gestern kam das Lenovo Miix 2 8. Hauptsächlich wegen Windows 8 und dem geringeren Gewicht gegenüber dem Dell. Als "Wie-neu" Ware von Amazon für 245€. Bisher bin ich sehr zufrieden. Alles läuft super flüssig, und Multitasking ist ein Traum gegenüber Android. Programme von CD oder DVD lassen sich super einfach mit einem anderen PC im Netzwerk installieren: einfach freigeben und vom Tablet aus installieren.

Bluestacks hilft dann bei einigen wenigen Apps, die es nicht für Windows gibt. Die Performance ist nicht optimal auch das Display wird nicht perfekt ausgenutzt, aber die Bedienung ist nicht allzu kompliziert und für Quizduell reicht die Geschwindigkeit.

Nur wer viel spielt oder spezielle Apps benötigt, sollte lieber bei Android/iOS suchen, für alle anderen ist ein Tablet mit Win 8.1 eine sinnvolle Alternative, die auch ihre Vorzüge hat.

Zurück
Oben