Hallo Community,
nach einiger Recherche soll jetzt ein Tablet für die Eltern her. Wie im Titel schon gesagt, soll es etwa 8" haben. 7" sind einfach etwas zu klein und für 10" mit ordentlicher Leistung sind meistens mehr als 300€ fällig.
Das Einsatzgebiet: Surfen, PDFs und EPUBs lesen, Filme und YT Videos ansehen ohne ewige Hänger
Wichtig:
- ordentliches Display, wobei 1200 x 800 schon ok wäre
- annehmbare Akkulaufzeit (8h außer Haus ohne Aufladen sollen bei mittlerer Helligkeit und ohne Spiele drin sein)
- erweiterbarer Speicher
OS: Android oder Windows (iPad mini ist mit ausreichend Speicher zu teuer)
Wäre schön, aber kein Muss: Stylus
Es gibt ja inzwischen doch sehr viele Modelle. Bei den günstigen Modellen befürchte ich halt, dass sie zu langsam sind, schlechte Displays haben oder nur kurze Akkulaufzeiten. Bei einem Geheimtipp könnte man aber auch da was ausprobieren (habe z.B. bei Smartphones gute Erfahrungen mit Wiko gemacht).
Ein paar Modelle habe ich mal rausgesucht:
Note 8.0: 250€ Android
+ 2GB Ram
+ HW ok (habe das alte Note 10.1 und bin Recht zufrieden)
+ Stylus
+ Gewicht
- nicht mehr ganz aktuell
Lenovo Yoga 8: 200€ Android
+ Preis
+ großer Akku
- oder + die "Wulst" auf einer Seite: zum mitnehmen in Taschen stelle ich es mir unpraktisch vor, dafür könnte man sich eine Hülle zum Aufstellen sparen
? Leistung
Galaxy Tab 8.9: 230€ Android
+ etwas größeres Display
- betagte HW und SW?
Dell Venue 8 Pro: >260€ Win 8.1
+ Geschwindigkeit (soll ja generell bei Intel gut sein)
+ vollwertiges Windows (Drucken, Multitasking, keine Kompatibilätsprobleme)
?+ Digitizer (für 30€)
? Akku
Lenovo IdeaTab Miix 2 8: 255€ Win 8.1
+ wie bei Dell Geschwindigkeit
+ Windows (s.o.)
+ Design (deutlich schmalerer Rahmen)
Die nächsten 2 sind eingentlich schon etwas zu teuer, da müsste man sehen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.
LG G Pad 8.3: 280€ Android
+ FullHD
+ 2GB Ram
+ Design
? Akkulaufzeit bei höherer Auflösung
TabPRO 8.4: 350€ Android
+ sehr hohe Auflösung
+ sehr aktueller Prozessor
+ 2GB Ram
+ Gewicht
- Preis
? Akkulaufzeit
? flüssige Bedienung wegen Samsung eigener SW (soll ja beim 2014er Note 10.1 auch ein Problem sein)
Für weitere Vorschläge bin ich immer offen. Hilfreich wäre auch schon, wenn jemand einzelne Geräte ausschließen kann, weil er mit irgendetwas gar nicht zufrieden war.
Ich bin mal gespannt auf eure Empfehlungen und Tipps und sage gleich mal Danke dafür!
LG
xStram
nach einiger Recherche soll jetzt ein Tablet für die Eltern her. Wie im Titel schon gesagt, soll es etwa 8" haben. 7" sind einfach etwas zu klein und für 10" mit ordentlicher Leistung sind meistens mehr als 300€ fällig.
Das Einsatzgebiet: Surfen, PDFs und EPUBs lesen, Filme und YT Videos ansehen ohne ewige Hänger
Wichtig:
- ordentliches Display, wobei 1200 x 800 schon ok wäre
- annehmbare Akkulaufzeit (8h außer Haus ohne Aufladen sollen bei mittlerer Helligkeit und ohne Spiele drin sein)
- erweiterbarer Speicher
OS: Android oder Windows (iPad mini ist mit ausreichend Speicher zu teuer)
Wäre schön, aber kein Muss: Stylus
Es gibt ja inzwischen doch sehr viele Modelle. Bei den günstigen Modellen befürchte ich halt, dass sie zu langsam sind, schlechte Displays haben oder nur kurze Akkulaufzeiten. Bei einem Geheimtipp könnte man aber auch da was ausprobieren (habe z.B. bei Smartphones gute Erfahrungen mit Wiko gemacht).
Ein paar Modelle habe ich mal rausgesucht:
Note 8.0: 250€ Android
+ 2GB Ram
+ HW ok (habe das alte Note 10.1 und bin Recht zufrieden)
+ Stylus
+ Gewicht
- nicht mehr ganz aktuell
Lenovo Yoga 8: 200€ Android
+ Preis
+ großer Akku
- oder + die "Wulst" auf einer Seite: zum mitnehmen in Taschen stelle ich es mir unpraktisch vor, dafür könnte man sich eine Hülle zum Aufstellen sparen
? Leistung
Galaxy Tab 8.9: 230€ Android
+ etwas größeres Display
- betagte HW und SW?
Dell Venue 8 Pro: >260€ Win 8.1
+ Geschwindigkeit (soll ja generell bei Intel gut sein)
+ vollwertiges Windows (Drucken, Multitasking, keine Kompatibilätsprobleme)
?+ Digitizer (für 30€)
? Akku
Lenovo IdeaTab Miix 2 8: 255€ Win 8.1
+ wie bei Dell Geschwindigkeit
+ Windows (s.o.)
+ Design (deutlich schmalerer Rahmen)
Die nächsten 2 sind eingentlich schon etwas zu teuer, da müsste man sehen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.
LG G Pad 8.3: 280€ Android
+ FullHD
+ 2GB Ram
+ Design
? Akkulaufzeit bei höherer Auflösung
TabPRO 8.4: 350€ Android
+ sehr hohe Auflösung
+ sehr aktueller Prozessor
+ 2GB Ram
+ Gewicht
- Preis
? Akkulaufzeit
? flüssige Bedienung wegen Samsung eigener SW (soll ja beim 2014er Note 10.1 auch ein Problem sein)
Für weitere Vorschläge bin ich immer offen. Hilfreich wäre auch schon, wenn jemand einzelne Geräte ausschließen kann, weil er mit irgendetwas gar nicht zufrieden war.
Ich bin mal gespannt auf eure Empfehlungen und Tipps und sage gleich mal Danke dafür!
LG
xStram