Office PC für 200-300€

Fritzelchen schrieb:
Aso noch eine Sache:

Ich muss ihn nochmal fragen welches Programm er zum öffnen von Word- und Exceldateien nimmt (es ist auf jeden fall keine Open-Source Software). Gibt es eine kostenlose Version von MS Office, die man lokal auf dem PC installieren kann? Oder ist es zumindest möglich, dass man MS Office online über eine Verknüpfung über den Desktop öffnen kann?

Es würde auch ne ganz alte Version von MS Office locker reichen.
Thunderbird gibt’s ja eh kostenlos, Office funktioniert (außer Outlook) auch in sehr alten Versionen wie z.B. 2003 noch auf Win10. LibreOffice ist inzwischen aber eine ernsthafte kostenlose alternative. Inklusive Funktions- und Sicherheitsupdates, was dir in alten Office Versionen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Fritzelchen schrieb:
Was hat denn Linus Mint für Vorteile von der Bedienung her für meinen Opa. Ich habe Linux selbst auch noch nie benutzt, könnte mich da sicherlich schnell reindenken. Aber ist dann Windows10 nicht doch ähnlicher zu XP als es Linux ist?

Sind denn dann trotzdem schon die Treiber automatisch aktualisiert?
Linux kann eigentlich alles (Office, Surfen, etc.) schon direkt nach der Installation (Firefox und Libreoffice sind z.B. schon vorinstalliert) und hält sich, die Programme und die Treiber auch über einen Paketmanager Up2Date.
Was Linux nur bedingt kann ist Windows-Programme ausführen, als MS Office oder so (zumindest als Laie schwierig).
Weiterer Vorteil ist, dass es kostenlos ist und durch die geringere Verbreitung und die Architektur auch nicht zu schlimm von Lücken betroffen ist.

Wenn Windows10 aber schon im Preis mit drin ist, ist Linux zwar trotzdem eine Alternative, aber man "nimmt halt das Windows". ;)

Zur Frage "ist dann Windows10 nicht doch ähnlicher zu XP als es Linux ist?":
Wer nur die Icons auf dem Desktop bzw. aus dem Startmenü nutzt wird kaum einen Unterschied merken,
EGAL(!) ob Du von XP auf Win10 oder auf LinuxMint (z.B.) umsteigst.
Alles Andere hat sich verändert, was aber auch wieder sowohl auf Win10 als auch auf Linux zutrifft :rolleyes:
Und zur Frage: ich persönlich würde sagen, dass Win10 ein bisschen mehr an XP dran ist, aber nicht allzu viel.

Wenn Du Dich noch nie mit Linux beschäftigt hast, würde ich Dir raten, das installierte Windows für deinen Opa zu verwenden. Ansonsten kommen von ihm Fragen, die Du auch erstmal googlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Ponderosa schrieb:
Also kein LibreOffice?
Doch geht eigentlich auch
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Thunderbird gibt’s ja eh kostenlos, Office funktioniert (außer Outlook) auch in sehr alten Versionen wie z.B. 2003 noch auf Win10. LibreOffice ist inzwischen aber eine ernsthafte kostenlose alternative. Inklusive Funktions- und Sicherheitsupdates, was dir in alten Office Versionen fehlt.
Wo findet man denn diese kostenlose Versionen?
 
Fritzelchen schrieb:
Doch geht eigentlich auch
Solltest du noch eine leere Festplatte oder gar eine SSD haben, dann installiere ihm mal eine Linux-Mint-Cinnamon Version, auf seinen PC.
Da ist LibreOffice und Thunderbird schon installiert, und von der Optik, und dem Gebrauch her, ist nicht viel umzudenken von XP.
Wenn das nicht gefällt, könnt ihr ja immer noch einen PC aus Link #2 kaufen.

LibreOffice findest du hier LibreOffice
Und LibreOffice ist mit Hilfe für LibreOffice 7.2 sehr Gut Dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Fritzelchen schrieb:
Wo findet man denn diese kostenlose Versionen?
LibreOffice hier z.B. bei Computerbase.
Von Microsoft Office gibts keine kostenlosen Varianten (eine zeitlich begrenzte Demo gabs mal...Keine Ahnung, ob das noch so ist).

Ich hatte es damals so gemacht, dass ich die Demo vom aktuellen MS Office und LibreOffice installiert hab und ihn selbst habe testen lassen.
Das hat er (mit Ende 70!) ausgiebig getan und kam zum Schluss, dass sich die 60€ für die MS-Office-Version für ihn lohnen. also Lizenz gekauft und gut war.
Wie schon geschrieben soll man die "älteren Semester" nicht unterschätzen.

Ich selbst hab auf meinem Privat-PC nur LibreOffice installiert, für das was ich mache langt das dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Für nur 110 gibts auch einen guten 4th Gen Intel mit DisplayPort.
https://www.afbshop.de/pcs/21545/le...at-3-0-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-dvd-rw-win10home

Bildschirm gehört auch neu, da gibts gebraucht bestimmt was für 50-100€. Selbst neu ist man ab 1§0€ mit FHD IPS in 24“ dabei.
Dann lieber noch 20 € drauf und den HP aus dem 2.Post nehmen, der Aufpreis für 2 CPU Generationen und Win10 Pro statt Home ist mehr als gerechtfertigt. ;)
HerrRossi schrieb:

Beim Monitor denkst Du wie ich, dass da auch ein Update her sollte... :daumen:
Ergänzung ()

Fritzelchen schrieb:
Warum ist der so viel Billiger als die anderen genannten PCs?
Ist bei Refurbished Geräten nicht immer klar.
Hier würde ich auf die alte CPU-Generation tippen... das ist die 4000er Reihe, aktuell sind wir bei 11000 (Pro Jahr im Schnitt einen 1000er-Schritt, somit ist die CPU locker 7Jahre alt.
vielleicht ist aber auch der Zustand nicht so dolle... kein Ahnung

Und wie schon geschrieben ist er sooo viel billiger nun auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gray_ schrieb:
Beim Monitor denkst Du wie ich, dass da auch ein Update her sollte... :daumen:
Prinzipiell ja, aber der Rechner hat auch einen VGA-Anschluss :D So ein gebrauchter TFT kostet ja auch nicht mehr die Welt...
 
Wenn Du einen gebrauchten PC nimmst und Windows weiterhin eingesetzt werden soll (also alternativ kein Linux Mint), dann muss bereits jetzt darauf geachtet werden, dass spätestens ab 2025 auch Windows 11 installiert und weiter genutzt werden kann, denn dann endet der Support für Win 10. Und angesichts des langen Zeitraums, über den Dein Opa den PC mit XP trotz Sicherheitsrisikos weiter genutzt hatte, kann ich mir vorstellen, dass er 2025 nicht "schon" wieder einen neuen PC kaufen, sondern ihn so mit Windows 10 weiter nutzen wollen würde.

(Ja, mir ist bekannt, dass man mit diversen Hebeln derzeit auch Windows 11 auf eigentlich nicht kompatibler Hardware installieren kann, aber es ist keinesfalls sichergestellt, dass das 2025 auch noch funktionieren wird.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Dr. McCoy schrieb:
dann muss bereits jetzt darauf geachtet werden, dass spätestens ab 2025 auch Windows 11 installiert
Dann müsstest jetzt einen 8th Gen kaufen, der wohl nicht ins Budget passt.
Ergänzung ()

Gray_ schrieb:
Dann lieber noch 20 € drauf
Sind 40€ und prozentuell gar nicht so wenig, würd aber auch den neueren 6th Gen nehmen.
 
M4ttX schrieb:
Dann müsstest jetzt einen 8th Gen kaufen, der wohl nicht ins Budget passt.
Eben. Und deshalb sollte man die Linux-(Mint)-Option zumindest im Hinterkopf behalten, entweder für jetzt gleich, oder ggf. im Jahr 2025. Nur darf sich der Opa dann nicht mehr so uneinsichtig zeigen wie bisher mit dem XP, das sollte man ihm daher vorher erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen und Gray_
Linux Mint ist schon sehr nah an den XP Steureungspatterns. Windows 10 wird wohl eh ein wenig länger unterstützt werden, als aktuell kommuniziert wird.
 
M4ttX schrieb:
Dann müsstest jetzt einen 8th Gen kaufen, der wohl nicht ins Budget passt.
Das wird mit auch der Grund sein, warum die gebrauchten PCs so günstig sind. Wenn sie die in den nächsten Jahren nicht verkaufen will sei keiner mehr, da nicht mehr von Win11 unterstützt.

Dr. McCoy schrieb:
sondern ihn so mit Windows 10 weiter nutzen wollen würde.
Naja, in 5 Jahren kann man sich immer noch LinuxMint (oder was es dann gibt) anschauen ;)
 
M4ttX schrieb:
Windows 10 wird wohl eh ein wenig länger unterstützt werden, als aktuell kommuniziert wird.
Auf dieses "wohl" kann man sich aber nicht verlassen, zumal der Nutzer zu einer weit über Supportende reichenden Weiterverwendung einer längst EOL befindlichen Software neigt. Daher muss man jetzt bei der Kaufberatung bereits dieses Detail mit in den Mittelpunkt der Beratung stellen, was nicht bedeuten soll, über Budget zu kaufen, sondern den Opa mindestens auf möglicherweise notwendig werden Alternativen bzw. Softwarewechsel in ein paar Jahren hinzuweisen.

M4ttX schrieb:
Linux Mint ist schon sehr nah an den XP Steureungspatterns.
Ja, auch die Menügestaltung bzw. der Aufbau. Ich denke, da sollte es keine großen Umgewöhungsprobleme geben. Zumal die Nutzungsbreite auch recht überschaubar ist (Web, Office).

Gray_ schrieb:
Aus Erfahrung würde ich dir auch raten, den Monitor zu tauschen, man bekommt recht günstig 24" LCDs (80-100€) die alle digitale Anschlüsse haben.
Dem schließe ich mich an. Es stehen ja max. 300 Euro Budget zur Verfügung, da würde ich für rund 200 Euro einen Gebraucht-PC nehmen und für rund 100 einen neuen Bildschirm. Ich denke, das ist dem Opa auch vermittelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Zurück
Oben