Office PC für 200-300€

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Hi zusammen!
Mein Opa hat eine ganz alte Kiste aus der Jahrtausendwende, die aktuell mit Windows XP läuft. Er benutzt den PC hauptsächlich zum Emails gucken über einen Email-Client und um Sachen mal im Internet nachzugucken. Das Teil braucht ungelogen 25 Minuten zum hochfahren und die Festplatte ist immer so laut am kratzen, dass man da beinah jeden Bit hören kann, der dort draufgeschrieben wird. Ich habe ihm schon öfters gesagt, dass man für wenig Geld einen so viel besseren Pc mit einer schnellen SSD bekommen kann, aber weil er sich nicht an eine neues Bedienungsumfeld gewöhnen möchte, ist er bis jetzt beim alten Pc geblieben.

Jetzt sind vor kurzem Kompatibilätsprobleme mit Thunderbird und seinem Pc aufgetreten und deshalb soll jetzt endlich ein neuer her. Unten steht, was der neue PC alles könne muss. Auf dem PC werde ich dann wohl Windows10 installieren, auch wenn das für Opa ein Umstellung sein wird...geht ja nicht anders, oder?

Ich hab außerdem hier noch Bilder vom Pc gefunden, auch von den Anschlüssen. Vielleicht hilft das ja irgendwie.
IMG_20201121_184142.jpgInkedIMG_20191115_171438_LI.jpg


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Er soll ein optisches Laufwerk haben
  • Wenns geht ein SD-Kartenleser
  • Soll über VGA an den Bildschirm angeschlossen werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Bildschirm. Ist ein sehr altes Gerät im 4:3 Format und VGA Anschluss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Also es ist ein optisches Laufwerk in dem alten Pc drin. Es ist halt mindestens 20 Jahre alt und ich weiß nicht inwiefern das in einem neuen Rechner kompatible ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 300€. Besser wären um die 200€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn es sich lohnt, dann baue ich den gerne zusammen.


Und falls es noch nicht deutlich geworden ist. Das Teil muss leistungstechnisch fast überhaupt nix können. Wenn der Pc in 3 Minuten hochfährt und den Browser in 5 Sekunden öffnet wäre das schon mehr als ausreichend. Ansonsten muss er halt nur zuverlässig funktionieren und alle Funktionen haben wie der alte.
 
Vielleicht lieber ein Chromebook?
 
Ich würde da was gebrauchtes aus dem Businessbereich kaufen. Da bekommt man oft für 150 bis 200 Euro Hardware die völlig ausreicht. Was wichtig wäre: min 8GB Ram, SSD min 240GB und der besagte VGA Anschluss für den alten Monitor, oft ist ein Cardreader auch schon eingebaut.
Z.B. DELL OptiPlex, Fujitsu Esprimo, HP Prodesk/Elite.
Gibts bei amazon zu hauf.
https://www.amazon.de/s?k=office+pc+refurbished&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Die Beiden Geräte, die HerrRossi vorschlagen hat, sind auch schonmal nicht schlecht.
 
Wenn Du selbst bauen möchtest wäre eine der Konfigurationen aus "der ideale Office-PC" keine schlechte Idee.
Hier könnte ich mir z.B. einen Deskmini mit Pentium-CPU und nur 8GB Ram vorstellen. <- fällt weg, da kein DVD-Laufwerk, dann doch besser die 260€ Konfiguration

falls Refurbished für dich in Frage kommt, hab ich auch gute erfahungen mit AFB (=Arbeit für Behinderte) gemacht. Ein nettes system wäre z.B. das hier, preislich noch attraktiver ist er HP, den oben @HerrRossi verlintk hat: https://www.esm-computer.de/hp-prodesk-400-g3-sff-core-i3-6100-3-7-ghz-240-gb-ssd-1025018/

Aus Erfahrung würde ich dir auch raten, den Monitor zu tauschen, man bekommt recht günstig 24" LCDs (80-100€) die alle digitale Anschlüsse haben. Und das "mehr" an Bildfläche weiß auch die "ältere Generation" zu schätzen ;) (<-ist auch ein super (Weihnachts)geschenk von der Family!)

Wenn er sich eh auf ein neues Betriebssystem einstellen muss, wäre vielleicht gleich Linuxmint (oder so) eine Alternative. Kostet nix extra und kann auch alles, was er am PC macht.
Interessanterweise haben sich die Bekannten/Familienmitglieder im Rentneralter fast noch besser an die neuen Betriebssysteme (egal ob Linux oder Win10) gewöhnt, als die, die zwischen 50 und60 sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (erste Systemempfehlung gestrichen und AFB hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Der vorgeschlagene HP ist doch gut, kann sogar HVEC für neue Youtube Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen und Gray_
Der AFB Shop hat da immer wieder passende Geräte mit Intel Core 6th Gen, 8GB RAM und 256GB SSD. Das passt hier idel und müsste rund 250€ kosten.
 
@Gray_ ja der HP sieht ziemlich gut aus. Den werde ich mir mal genauer anschauen.

Ist dann bei vorinstallierten Windows nicht immer auch noch ne Menge Müll mit drauf?
 
Du könntest deinem Opa den alten und gewohnten PC auch neu mit XP aufsetzten. Dann läuft der sicher wieder super für eine gewisse Zeit. Kostet nix ausser Zeit.
 
Wäre aber Sicherheitstechnisch nicht mehr für Emails und Internet einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Dr. McCoy, Gray_ und eine weitere Person
XP wäre abzuraten. Hab vor einiger Zeit gelesen, dass XP nicht zu aktivieren ist.
Linux Mint wäre eine bessere Wahl in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Gray_
Fritzelchen schrieb:
@Gray_ ja der HP sieht ziemlich gut aus. Den werde ich mir mal genauer anschauen.

Ist dann bei vorinstallierten Windows nicht immer auch noch ne Menge Müll mit drauf?
Da darfst Du Dich bei @HerrRossi bedanken, das hat er gepostet :daumen:

Genau weiß ich es natürlich nicht, ob da schon was vorinstalliert ist, aber ich würde vermuten, dass es sich hier um ein "nacktes" Windows10 handelt.

Noch ein Tipp für die Ersteinrichtung: erstmal ohne Internetverbindung starten und einrichten (Kabel abziehen bzw. kein WLAN einrichten!), dann kann man nämlich ein lokales Konto anlegen und braucht kein MS-Konto. ;)
 
Ponderosa schrieb:
XP wäre abzuraten. Hab vor einiger Zeit gelesen, dass XP nicht zu aktivieren ist.
Linux Mint wäre eine bessere Wahl in dem Fall.
Was hat denn Linus Mint für Vorteile von der Bedienung her für meinen Opa. Ich habe Linux selbst auch noch nie benutzt, könnte mich da sicherlich schnell reindenken. Aber ist dann Windows10 nicht doch ähnlicher zu XP als es Linux ist?
Ergänzung ()

Gray_ schrieb:
Noch ein Tipp für die Ersteinrichtung: erstmal ohne Internetverbindung starten und einrichten (Kabel abziehen bzw. kein WLAN einrichten!), dann kann man nämlich ein lokales Konto anlegen und braucht kein MS-Konto. ;)
Sind denn dann trotzdem schon die Treiber automatisch aktualisiert?
 
Hast du was gegen deinen Opa? Oder schließt Ihr eure Haustür auch nicht ab? Verteilt Ihr den Inhalt eures Geldbeutels auf dem Marktplatz? Wenn ja, dann schön weiter XP ins Netz hängen.
Unverantwortlich so eine Kiste mit irgendeinem veralteten Thunderbird ans Netz zu hängen.

Der Systemstart von 25 min kann auch mehr als Alterserscheinungen bedeuten ;)

Wie schon einige gepostet haben, am besten eine kleine gebrauchte Business Kiste. Von Dell gibt es da häufig etwas im Bereich 100-200 Euro. Findet man auf Mydealz oder diversen Händlern bei Ebay. Und gleich noch einen halbwegs zeitgemäßen LCD für nen 100er oben drauf.

Von Linux würde ich abraten wenn man sich nicht damit beschäftigt. Klar, für Office taugt das auch völlig, aber wenn er schon XP gewohnt war ist es eigentlich schon machbar w10 so einzurichten das er damit zurecht kommt. Ich würde Ihm einfach die Icons entsprechend legen und dann dürfte das kein Problem sein...
 
Fritzelchen schrieb:
Was hat denn Linus Mint für Vorteile von der Bedienung her für meinen Opa. Ich habe Linux selbst auch noch nie benutzt, könnte mich da sicherlich schnell reindenken. Aber ist dann Windows10 nicht doch ähnlicher zu XP als es Linux ist?
Ergänzung ()


Sind denn dann trotzdem schon die Treiber automatisch aktualisiert?
Wenn du die Lizenz für 10 mit dem PC gleich dabei kaufst korrekt, wenn keine Lizenz dabei ist kannst halt gut Geld sparen.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Hast du was gegen deinen Opa? Oder schließt Ihr eure Haustür auch nicht ab? Verteilt Ihr den Inhalt eures Geldbeutels auf dem Marktplatz? Wenn ja, dann schön weiter XP ins Netz hängen.
Unverantwortlich so eine Kiste mit irgendeinem veralteten Thunderbird ans Netz zu hängen.
Soll er seinen Opa unter Androhung von Gewalt zwingen, wenn dieser trotz genügend Daraufhinweisen nicht wechseln möchte :confused_alt:?
Steht doch klar im Eingangspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Zu dem Schritt aus Post 1 hätte er ihn auch schon vor 10 Jahren bringen können, aber ich halte mich von familiären Problemen an der Stelle fern xD
Übrigens sollte man sich entscheiden entweder zu helfen oder es bleiben zu lassen. Wer sich nicht helfen lassen will, der muss halt damit leben wie es ist (wenn man es selber nicht hin bekommt)
 
@Fritzelchen
Aber ist dann Windows10 nicht doch ähnlicher zu XP als es Linux ist?
aber weil er sich nicht an eine neues Bedienungsumfeld gewöhnen möchte,
Von XP auf Windows 10 wird er sich aber auch umstellen müssen.
Und für 200 bis 300 €uro würde ich den ersten im #2 empfehlen.
 
Aso noch eine Sache:

Ich muss ihn nochmal fragen welches Programm er zum öffnen von Word- und Exceldateien nimmt (es ist auf jeden fall keine Open-Source Software). Gibt es eine kostenlose Version von MS Office, die man lokal auf dem PC installieren kann? Oder ist es zumindest möglich, dass man MS Office online über eine Verknüpfung über den Desktop öffnen kann?

Es würde auch ne ganz alte Version von MS Office locker reichen.
 
Zurück
Oben