Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

pseudopseudonym schrieb:
Stimmt, hab ich mal von gehört, aber nicht mehr auf der Rechnung gehabt.
Auch, weil das nicht ganz die Preisklasse ist, in der ich mich bewege.
Vielleicht komm das noch!
Wenn du nur separate anzeigen und wenig Rohrleistung brauchst kannst auch eine der kleineren radeon-pro-wx karten nehmen. Sie sind recht günstig ^^
 
@MIWA P3D @PS828
Wer sich derartigen VM-Kram hobbymäßig aufbaut, will dann aber auch das ein oder andere Ründchen zocken, dann werden solche Karten doch recht teuer.
 
pseudopseudonym schrieb:
@MIWA P3D @PS828
Wer sich derartigen VM-Kram hobbymäßig aufbaut, will dann aber auch das ein oder andere Ründchen zocken, dann werden solche Karten doch recht teuer.
Das stimmt. Aber immerhin gibt's bei den CPUs kein Problem mehr viele VMs aufzusetzen. Bei den Threadrippern erst recht nicht :D
 
@PS828
Das stimmt, da kann man nur hoffen, dass die GPUs für solche Scherze entsprechend nachziehen, auch preislich.
 
Jan schrieb:
Du hast ja weiterhin nur einen I/O-Die, d.h. prozentual geht mehr Leistung in die Kerne.

Könnte man ungefähr sagen was der 56 Core Xeon Platinum bei 3.7GHz Allcore OC verbrauchen würde?
 
Icetea36 schrieb:
Könnte man ungefähr sagen was der 56 Core Xeon Platinum bei 3.7GHz Allcore OC verbrauchen würde?
Naja, 800 Watt, keine Ahnung :D einer alleine geht doch dabei schon auf 400 W bei all core max Boost.

Problem bei den xeons ist halt dass man die nicht ohne weiteres übertakten kann und somit keine Zahlen vorliegen.
Aber das doppelgespann hat bei basistakt 400 Watt.
 
Die Frage ist halt, was für einen Allcore Boost hat er auf Stock, also der Xeon?
 
Bei 128 Threads könnte man doch teile der CPU für Raytracing nutzen.... Die GPU würde dann bestimmt deutlich weniger einbrechen. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass RT nicht vollständig parallelliesiert werden kann.
Schön zu sehen, dass die CPUs ,innerhalb der letzten Jahre, so deutlich an Kraft gewinnen.
 
Mal so ne Frage (als AMD Neuling):

Könnte man den 3990X auf dem Level des 3970X bringen im Allcore boost?

Z.B. auf 32 echte Kerne beschränken wenn die Leistung gefordert ist?

Könnte man das mit dem Ryzen Master regeln?
 
Du kannst den auch auf 3.7GHz mit allen 64 Kernen bringen, wenn du die Wasserkühlung dazu hast. Ja, auch "nur" 32 Kerne könnte man auf 3.7GHz takten und den Rest so lassen. Er würde dann trotzdem etwas mehr als der 3970X an Energie benötigen, da die restlichen 32 Kerne trotz niedrigem Takt auch Strom brauchen. Soweit ich weiß, kann man im BIOS auch Kerne ganz deaktivieren, also zumindest immer jeweils 8 Kerne. Du kannst dann also wahrscheinlich nur in 8er schritten die Kerne deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Icetea36 schrieb:
Die Frage ist halt, was für einen Allcore Boost hat er auf Stock, also der Xeon?
2,5 GHz Basis. Bei 225 W TDP und 28 lernen. Das mal zwei und du hast den Dual Sockel.

Wie gesagt, keine Konkurrenz für den Threatripper, egal welcher
 
Beeindruckender CPU ! Hätte mir einen Threadripper kaufen sollen und keinen normalen Ryzen :( :D
 
Hab ja kurzzeitig echt überlegt...aber alles mit AE bringt selbst mit Rendergarden & BG Render MAX nichts.

Beste CPU für AE ist der 3960X ^^ (von den TR) Manchmal ist weniger mehr :daumen:
 
FUSION5 schrieb:
@Volker @Jan
Mit welcher Edition von Windows 10 wurde hier gestestet? Ich finde im Artikel nur die Info "Windows 10 Version 1909".

Anandtech hat in ihrem Review über Unterschiedliche Ergebnisse zwischen Windows 10 Pro und Enterprise berichtet: https://www.anandtech.com/show/15483/amd-threadripper-3990x-review/3

Auf die Idee mit Enterprise bin ich nicht gekommen. Aber selbst da ist es ja ein auf und ab. Ich hab Windows Server 2019 probiert, aber da der gleiche Mist. Einiges eventuell mal ein Mü besser, andere Tests deutlich schlechter. Unterm Strich reicht eigentlich Pro für alles. Aber klar, kommt am Ende extrem auf deinen spezifischen Anwendungsfall an.
 
Gibt es Infos wann der 3980X erscheinen soll bzw. wann könnte man damit rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben