Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Vielleicht gibts mal einen 4980(X) ;)
 
die basteln da auch manchmal was in ihre Datenbank rein was es gar nicht gibt aber laut Gerüchten geben könnte
 
Ok, danke für die Info.

Edit:
Auf der PCGH Webseite gib es ein offizielles Statement das es den derzeit keine Pläne für einen 48er gibt. Die Kunden greifen meist zum Sweet Spot (3970x) oder gleich das Topmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reizen würde mich das Ding ja schon, aber wahrscheinlich würde meine Freundin mich dann für verrückt erklären lassen
 
Trotz fehlendem Use-Case hätte ich gerne so einen verbaut :D
 
Bin immer noch hin und her gerissen... 3970x bleiben oder doch 3990x.

Mein Projekt Unvernuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Summerbreeze schrieb:
Das Teilchen als 3995X im Mac Pro mit 2-4 TB RAM.
Da nur 256 GB unterstützt werden, kann man da selbst als Hackintosh nur von Träumen. Die 2-4TB bekommst du beim EPYC 7702P, aber der hat halt nicht den Takt des 3990X.

Aber klar, AMD könnte wahrscheinlich auch einen 3995X ohne die Beschränkungen des Speichers für Apple abliefern, da braucht man sich dann auch nicht mit dem Preis zurückhalten. Alleine, will da Apple auch in Stückzahlen bestellen. Also für die Nische der Nische der Nische. ;-)

Also weiter Träumen.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Bin immer noch hin und her gerissen... 3970x bleiben oder doch 3990x.

Mein Projekt Unvernuft :D

So ein Nimmersatt, bei einem 3970x im Rechner würde ich mir doch über den 3990x keine Gedanken machen. :evillol:
 
Ich find es immer noch kacke was AMD angeht (neben den nun doppelt so hohen Preis des 3990x wie Anfangs gedacht) das die Radeon Pro Vega II nicht für die Windows Welt erschienen ist.

Ansonsten Threadripper hat keine 256 GB Grenze wie geklärt sondern Sie liegt "nur" bei 256 da es auch in doppelter / hohen Bauform keine Module über 32GB das Stück gibt !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Faultier schrieb:
neben den nun doppelt so hohen Preis des 3990x wie Anfangs gedacht)

und was kann AMD für eure Phantasie??? Für die Leistung ist die CPU günstig. 2000€ kann nur aus dem Reich der Märchen sein.
 
nicK-- schrieb:
Ziemlich beeindruckend was Linux da mit Windows macht.
Screenshot_2020-02-16 Windows vs Linux Scaling Performance From 16 To 128 Threads With AMD Ryz...png


War zu erwarten :D
Aber manche Ausreißer sind schon extrem:
Screenshot_2020-02-16 Windows vs Linux Scaling Performance From 16 To 128 Threads With AMD Ryz...png

Irgendwie witzlos so einen Prozessor unter Windows zu benchen :lol:
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
Ansonsten Threadripper hat keine 256 GB Grenze wie geklärt sondern Sie liegt "nur" bei 256 da es auch in doppelter / hohen Bauform keine Module über 32GB das Stück gibt !!
Die gibt es schon, aber eben als ECC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@Faultier Was soll eigentlich das Geschrei?
Kannst das vielleicht auch mal in normal großen Buchstaben schreiben?
Danke
ghecko schrieb:
Die gibt es schon, aber eben als ECC.
Wirklich?
Bisher kenne ich größere Module nur als RDIMM / LRDIMM (ECC).
Die ungepufferten mit ECC hören meiner Kenntnis nach bei 32 GB auf.
Ich lass mich aber gern überzeugen. ;)
 
Die LRDIMMs meinte ich ja. Sind doch auch ECCs. Nur bietet scheinbar kein Board support für diese Riegel (und der Prozessor auch nicht offiziell).
Es wäre also durchaus möglich gewesen, den TR mit mehr Arbeitsspeicher auszustatten, was in vielen Anwendungen für diesen Prozessor auch Sinn gemacht hätte. Die Beschränkung auf UDIMMs ist also der große Klotz am Bein von TRX4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Hi @meckswell,


BTW: der Noctua kühlt die CPU wirklich gut (besser als erwartet),
in der Front hab ich 2x Noctua 200mm und oben werd ich auch noch gleich 2 Stück verbauen.

allerdings war das Designare bereits am limit mit 3.200 Mhz höher wollte es nicht booten,
selbst 3200 waren kritisch.

Aber primär ist mir Stabilität am wichtigsten - daher auch die Überlegung ECC Memory zu verbauen..

Eventuell von Interesse
Auf flüssigmetal wollte ich nicht setzen, deswegen habe ich Thermal Grizzle WLP gekauft. Ist bei mir im Idle konstant 2/5 Grad Kühler als die Hot Chilli Paste von Thermalright. Statt Punkte zu setzen habe ich die Paste so dünn wie möglich wie es im Handbuch stand drauf gepinselt und habe noch zwei Grad Kühler rausbekommen.
Zuvor hatte ich auch solche Punkte gesetzt und die Paste nicht gleichmäßig verteilt und dreimal nachgeschaut im Idle unter 1-5% waren es 36,5 Grad

Ich habe einen TRX4 Silver Arrow mit einem Lüfter in der Mitte verbaut und komme jetzt auf.
Idle 34,8 Idle und 68C last (Standard Software, Spiele)
Gehäuse Thermaltake View 71 (Snow White Edition)

(Ich habe ein 20mm Raiser Kabel die Graka hängt Vertikal.
Der Rechner ist im Betrieb leiser als meine alten 4930k, 3930k 4790k 2600k)

Das Master nimmt die 3600Mhz G.Skill CL16 Trident Neo 64GB Quad problemlos auch ohne Bios Update. Ja, das Profil muss man vorher im BIOS aktivieren.
(ich hatte zuvor überlegt die 458€ teuren 3600 G.skill zurückzuschicken und gegen
128GB 3200Mhz umzutauschen kam nicht mehr dazu da ich sehr zufrieden bin)

Tipp. Schau immer bei den Arbeitsspeicher Herstellern nach, die haben eine eigenständige QVL Seite dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zurück
Oben