800-~900€ Gaming

Vossten

Commander
Hallo,

ein Freund von mir hat sich vorhin einen Rechner zusammengestellt und bittet um Absegnung bzw Verbesserung. Er möchte ein möglichst gutes P/L Verhältnis, dabei aber auf keinen Fall auf Max Details in den neusten Spielen verzichten. Daher fällt für ihn die 670 GTX auch raus, da ihm 400€ zu viel sind.

Soweit hätte er:

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Thermalright HR-02 Macho - Special Edition
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II

Gibt es etwas, was einen günstigeren Preis liefert, aber dennoch entsprechende Leistung bringt? Z.b. liebäugelte er mit der 6950, was ihn ja auch gut was sparen lässt, oder aber auch dem i5 3450 und entsprechendem MB.

Vielen Dank von unseren beiden Seiten schonmal im Voraus

Will er denn übertakten? Ansonsten reicht auch ein H77 Board und ein Prozessor ohne "K"

Hat er vor, ja. Er meint die 40€ Ersparnis würden sich nicht rentieren, wenn er in 2 Jahren dafür nen neuen Prozessor holen muss.

Die 7870 passt. Max Settings darfst du aber zB. in BF3 nicht erwarten.
Prozessor den kleineren nehmen.

Eines muss dir klar sein:
An der Grafikkarte sparen und Höchstleistung in Games erwarten ist ein Widerspruch in sich.

Wie t0x schon andeutet, Rekorde wird er damit nicht aufstellen. Aber grundsätzlich ist die Zusammenstellung schon ganz gut, damit kann man ein paar Jahre was erreichen ;-)

Sein Problem ist halt und ich kann es nachvollziehen:

Wenn man sich für 300€ eine Grafikkarte kauft, die gut 1/3 des GESAMTEN Rechners aus macht, dann erwartet man doch zumindest, dass man damit auf max settings zocken kann? Ich seh ja sonst egtl nur die 400€+ Karten mit denen man dann BF3 auf Ultra zocken könnte, oder nicht?
Rekorde will er auch nicht aufstellen, aber "ein paar Jahre was erreichen" ist genau sein Anliegen. Sein letzter Rechner hat 4 Jahre durchgehalten, in den Zeitraum versucht er jetzt auch wieder vorzudringen, wobei 3 wohl auch schon i.O. wären.

Kann man wirklich so kaufen. Da macht er wenig falsch

Die Konfiguration ist schon gut. Wenn er aber auf keine Details verzichten will sollte er schon ne GTX670/680 oder HD7970 nehmen.

Mit einer übertakteten 7870 kriegst du BF3 auch auf 2560x1440 in Ultra flüssig zum laufen darum: Ab in den Warenkorb ;)

kaufen!
sieht gut aus!

grüße

Im Moment bist du bei 915,- nimm noch ein 400W Netzteil und die Sache läuft.

Es sind ja 800-~(um)900. Daher sind die 915 komplett i.O. :)

Die Zusammenstellung passt. Spiele selbst mit einer 7870 BF3 @ Ultra ohne Probleme.

Der Leistungsunterschied zwischen einer 7870 und 7950 sind nur 7% und das Nezteil ist eigentlich oversized. Ich wuerde bei der 7870 bleiben und die ATX-Variante des Mainboards nehmen (angenehmer beim Zusammenbauen).

Danke, er geht im Preis jetzt doch höher und holt sich die 670 GTX von Gigabyte.

Seine Frage wäre jetzt noch: Die ATX Variante des Boards, ist das
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Oder ein Anderes? Und würde, wenn es ein Anderes ist, dass Pro3 auch "reichen"? Die Mainboards variieren ja ziemlich im Preis und da er jetzt schon relativ weit über seinem Budget ist, ist da egtl kaum Luft nach oben.

Das Pro3 reicht aus. Das Pro4 hat vier statt zwei Sata3-Ports und onboard einen DVI-Ausgang, der aber aufgrund der Graka sowieso nicht benötigt wird.

Zurück
Oben