800 EUR PC: Feedback & ein paar Fragen

aphroali

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

nach über 3 Jahren wird es Zeit für einen neuen Rechner.

Meine Anforderungen:

70% Surfen & Musik hören
15% Videoschnitt
15% Spielen

kein OC
Bildschirmauflösung 1280x1024
relativ niedriger Stromverbrauch erwünscht

Bestellt und zusammengebaut wird bei Hardwareversand.de
Betriebssystem ist XP Prof. SP2 deutsch (besitze ich bereits - und bei den Speicherpreisen werdens trotzdem 4 GB RAM).

Die Konfiguration:

danke für euer zahlreiches Feedback - habe nun gekauft mit folgender Config:

250208170637_config_final.gif

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich zum Abit IP35 / MSI Neo2-FIR greifen. Bei gleicher Ausstattung sind sie günstiger.

Nimm lieber das 4GB MDT Kit von hardwareversand.de.

Sofern die Grafikkarte nicht die günstigste verfügbare ist, solltest du auf sie verzichten und günstiger einkaufen. Übertakten kannst du sie auch leicht selber.

Der Samsung-Brenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Der Rest ist ok.

SATA-Treiber müssen imo da nicht mehr eingebunden werden. Bei Lüftern solltest du lieber auf Scythe S-Flex oder Papst zurückgreifen.

MfG Campino

Als Grafikkarte würd ich entweder die HD3850 oder die HD3870 nehmen, da diese PowerPlay haben und somit Strom beim Surfen und Musik hören sparen...

Danke für die Tipps.

Leider bietet hardwareversand.de die vorgeschlagenen Boards zumindest im Konfigurator nicht an - scheinen hier wohl schon seit geraumer Zeit vergriffen zu sein. Gibt es eine gute und ebenso günstige Alternative zu hardwareversand.de?

Die Tray-Variante des 8400 ist 30 EUR teuer geworden.. herrje. also boxed kaufen, Lüfter abmontieren, Scythe drauf.

RAM: werde hier auf das 4 GB MDT-Kit ausweichen.
GraKa: werde bei Nvidia bleiben. die 8800GT hat im Moment das beste P/L-Verhältnis

Brenner: ok, der Samsung-Brenner fliegt raus, rein kommt der Asus-Brenner
mal dazu eine generelle Überlegung: da ich selten DVDs einlege und meistens nur Backups brenne oder mal ein Spiel installiere, dass da mit No-CD gepatcht wird, weil ich das Raussuchen und Einlegen als Zumutung empfinde -> reicht nicht auch ein Laufwerk für beides? oder ist davon generell abzuraten?

Was nützt dir das beste P/L-Verhältnis, wenn du hinterher viel mehr an Strom blechen musst? ^^

ist denn der Unterschied im Idle-Verbrauch so groß, dass der doch deutlich höhere Stromverbrauch der ATI Karten bei Last amortisiert wird?

Ich würde dir auch die HD3870 ans Herz legen... die ist für ein System mit dem man nur zu ca. 15% zockt auch ausreichend und kaum ein Unterschied zur 8800GT. Und das mit dem geringeren Stromverbrauch zahlt sich mit der Zeit aus; der geringere Anschaffungspreis sowieso.

@ Stromverbrauch:

Bei NVidia-Karten kann man per Riva-Tuner auch die Karte runtertakten - dann ist sie auch im Stromsparbetrieb.

Ich selbst mache das auch schon einige Zeit mit meiner 8800GTS G80 - im 3D-Betrieb siehe Profil - und im 2D-Betrieb runter auf 200/200 MHz - das ist noch geringer als bei ATI...

Allerdings scheint mir der gesamte Recher etwas overpowerred für geringes Spielen...

Es spart das bei meiner Graka ca. 15% an Strom - ich finde das schon ganz nett...

Selbst wenn du eine kleine Stromersparnis hast, ist das Einstellen von Profilen mit RivaTuner bei einer nVidia-Karte auf jeden Fall aufwändiger, wie PowerPlay bei AMD/Ati-Karten, die auch ohne RivaTuner mehr Strom sparen.

Bei der Festplatte dieses hier nehmen: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Kostet kaum mehr, aber der grössere Cache dürfte schon noch was bringen.

Hmm, über den Sinn von viel oder wenig Cache ist man sich nicht so richtig einig.

Beim RAM würde ich aber auch auf 2x2GB gehen.
Das Board ist zu teuer -> MSI Neo2-FR
GraKa würde ich mir auch vll überlegen, die HD3870 zu nehmen. Auf GDDR4 achten!

Oguz schrieb:
Bei der Festplatte dieses hier nehmen: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Kostet kaum mehr, aber der grössere Cache dürfte schon noch was bringen.

oops, die wollte ich auch auswählen. das kommt davon, wenn man nebenher arbeiten muss :freak:

ich gebe zu, dass ich mich irgendwie gegen ATI sträube aufgrund schlechter Erfahrungen. ich nutze seit langer Zeit Nvidia. aber vielleicht ist es an der Zeit, meine Einstellungn nochmal gründlich zu überdenken.

welche könnt ihr mir den empfehlen? wie wäre es mir dieser hier: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19175&agid=717

Allerdings scheint mir der gesamte Recher etwas overpowerred für geringes Spielen...

ich spiele zwar nicht allzuviel, aber wenn, dann grafiklastige Shooter. Crysis, Bioshock, COD4 .. vielleicht sollte ich auf Solitaire umsteigen :D

Wenn das die Saphire DualSlot ist, isses ok. Die SingleSlot ist ein bisschen laut.
Allerdings ist weder im Bild noch im Text ein Hinweis darauf, dass es Single ist. Also wirds schon passen ;)
Preis ist zumindest gut!

Wenn du Mainboard und RAM getauschst hast (von mir aus auch noch FP), kannste es so nehmen.

Wobei man sich fragt: Wann kriegt Hardwareversand.de die CPU? :rolleyes:

EDIT: Steht sogar da: "angrenzender PCI-Steckplatz"
Also ist es die DualSlot -> Alles bestens! :)

Die Boards sind nicht vergriffen das ist wohl ein Fehler im Konfigurator tritt auch nur bei den Exxxx auf nimm mal nen anderen Intel im Konfigurator und du hast die "normale" volle Auswahl.

Und HWV hat momentan keine Ahnung wann sie den E8400 bekommen ich hatte da auch mal einen bestellt am 11.2.2008 bisher nix davon zu sehen.

nach eurem zahlreichen Feedback hier die neue Config:

250208155808_config2.gif

Frage: ist für die ATI Grafikkarte das Netzteil ausreichend? Da immerhin bei Volllast doch etwas mehr Strom aus der Leitung gesaugt wird. Sicherheitshalber sollte ich hier aufstocken, oder?

Reicht locker.
Was mir mehr Sorgen macht, sind die ganzen "Liefertermin unbekannt" :rolleyes:

Achja, beim Abit hab ich schonmal von 45nm CPU Problemen gelesen.
Kann also sein, dass du zumindest ein BIOS Update machen musst. Mach dich vll in der Hinsicht mal schlau.
Denn Biosupdate ohne funktionierende CPU = Mist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben