800 Euro Computer

Skralle-X

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Cb'ler,
da mein Laptop gestern den Geist aufgegeben hat, muss ich mir nun einen neuen anschaffen.
Kein Laptop aber ein Pc, da ich den sowieso nirgendwo hin tragen werde ..
Mein Budget liegt so ca. bei 800 - max. 850 Euro.
Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden ..
Hier ein paar Informationen die euch hoffentlich weiterhelfen können ..

1. Welche native Auflösung hat dein Monitor ? 1920x1080.
2. Wie hoch ist das Budget? 800-850€
3. Legst du Wert auf ein leises System? Leise ist gut, doch ich denke in meinem Budget ist Leistung wichtiger.
4. -Wie ist deine Gewichtung: Lieber leise und ein schwächeres System oder lieber mehr Leistung und dafür lauter? - Lauter aber dafür mehr Leistung.
5. Welche Spiele spielst du genau - eher CPU-lastige (meist Strategiespiele, wie z.B. Anno, Civ etc.) oder eher Graka-lastige (meist Shooter)? - Eher Shooter.
6. Willst du die Option haben, später auch die CPU auf leichtem Wege übertakten zu können? Ich möchte mir diese Option offen halten, ja.
7. Was alles brauchst du? Nur den Rechner als Hardware, oder auch Betriebssystem, Maus, Monitor, W-LAN usw..? - Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden.
8. Würdest du den Rechner auch selber zusammen bauen? - Keine Erfahrung und somit Angst etwas zu zerstören.. am liebsten zusammenbauen lassen..
9. Würdest du die Betriebssoftware auch selber installieren? - Ja, das ist kein Problem für mich.
10. Sofern Betriebssystem vorhanden, welches genau? Welche Version, 32 oder 64bit? - Windows 7 Home Premium, 64 bit.
11. Irgendwelche sonstigen Wünsche? (z.b. W-Lan, USB 3.0, eSata, BlingBling-Gehäuse, eher schlicht oder einfach egal, möglichst Klein oder spielt Größe keine Rolle usw..)?
- Usb 3.0 wäre schon nice. "BlingBling-Gehäuse" habe ich nicht nötig. Es sollte nur nicht all zu schlecht aussehen. Und ein Gehäuse mit Staubfiltern wäre nice.
Größe ist unwichtig.

So, da dies nun geklärt ist würde ich euch gerne meine bisherige Zusammenstellung zeigen ..

1.Intel Core i5-3450 Boxed
2.ASRock H77 Pro4/MVP
3.TeamGroup Elite 8GB
4.Seagte 1000gb 64mb cache und sata 3
5.LG GH24NS

So, doch leider bin ich mir bei der Grafikkarte, dem Netzteil und dem Gehäuse nicht sicher ..

Bei der Grafikkarte dachte ich an eine Gigabyte HD 7870 ..,
oder was meint ihr?
Beim Gehäuse sollte es nur Zwecksmäßig sein, mit genügend Lüftern und Staubfiltern ..
Kabelmanagement sollte beim Gehäuse wie beim Netzteil vorhanden sein ..

Ich hoffe ihr könnt mir etwas zusammenstellen..
Und vielleicht auf Hardwareversand.de weil ich mir den Pc dort zusammenbauen lassen möchte ..

Servus.

Den Fragenkatalog kenne ich woher. :)

http://geizhals.de/?cat=WL-255658

Alles bei Hardwareversand erhältlich. Kostenpunkt ca. 750€ + 20€ Zusammenbau.
Nachdem es jetzt nicht klar ist, kannst du nun noch W7 dazu kaufen, oder eine SSD (Crucial m4 oder Samsung 830), um das Budget noch ganz auszureizen.

Grüße ~Shar~

Zu deinen Punkten:

- Zusammenbau: Trau dich ruhig mal. Gibt auf Youtube ein paar gute Anleitungen. Ansonsten gibt es ein paar Versandhändler, die für 20 Euro oder so einen Zusammenbau anbieten (hardwareversand hast ja schon erwähnt)
- CPU/RAM passen, der i5 ist eine gute Wahl (bemerke: er ist nicht OC-fähig da keine K-Version!) und 8GB sind bei den jetzigen Preisen gerne mit bei
- Ich weiss nicht wie laut die Gigabyte Kühllösung ist, aber die HD 7870 ist sehr schnell und wird dich (vor allem nach einem Laptop) nicht enttäuschen. Falls verfügbar im Shop, ist die Sapphire HD 7870 OC von der Lautstärke her sehr zu empfehlen.
- Netzteil: Ich empfehle das be quiet! Straight Power E9 CM 480W, das reicht für's System, ist leise und hat fünf Jahre Garantie. Eigentlich würden 400W reichen, aber das gibts nicht mit Kabelmanagement.

Zum Thema Gehäuse: Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Falls bis 100 Euro drin sind, dann würde ich dir das Fractal Design Define R4 empfehlen. Ein Gehäuse ist ja immerhin eine Investition, die 10 Jahre (oder länger) halten soll, da darf (finde ich) auch etwas mehr ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle antwort.
Fragenkatalog wurde kopiert und meine Antworten reingesetzt :D

Das Budget ist ja noch nicht ganz ausgereizt & das Betriebssystem und eine SSD brauche ich nicht. :)

Was könnte ich denn für das übrig bleibende Geld dazu nehmen, oder verbessern? :)

Und eine Frage zur Zusammenstellung - Die 2 Lüfter die sich dort im Warenkorb befinden soll ich die auch in den Warenkorb bei Hardwareversand.de reinpacken? :)

Edit : @Rickmer

Ich denke ich lasse es einfach bei Hardwareversand zusammenbauen, aber danke :)

Sollte ich bei dem RAM irgendetwas beachten?

Bei der Grafikkarte habe ich gelesen das viele mit diesem Produkt zufrieden sind ...

Netzteil : Schau ich mir mal an ;)

Gehäuse : Ich danke zuerst an das NZXT Phantom und an das CoolerMaster CM Storm Trooper, doch leider sind diese etwas teuer ..

Ich packe einfach alles in den Warenkorb und melde mich gleich zurck.^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Du kannst das hier vorgeschlagene BQ-NT nehmen. Ggf. dann mit der GraKa noch eine Leistungsklasse nach oben, oder ein Mainboard von ASUS oder Gigabyte nehmen (bessere Lüftersteuerung).
Ja. Der 140er Lüfter soll hinten in den Deckel, die zwei 120er vorne rein.

Grüße ~Shar~

Skralle-X schrieb:
Was könnte ich denn für das übrig bleibende Geld dazu nehmen, oder verbessern? :)

Du könntest es einfach sparen für den nächsten Einkauf ;)

Ich würde dir nahelegen, ein gutes Gehäuse zu kaufen, das lohnt sich in meinen Augen wirklich. Das von mir empfohlene Define R4 z.B. ist ein tolles Gehäuse (wurde auch erst jetzt bei CB getestet) und wird der Gesamtlautstärke und dem Gesamteindruck deines PC sehr entgegenkommen.

Was ist mit der Option mit dem Freihalten des Oc'n?

Edit1: Hardwareversand ist momentan down.
Ein Fehler ist aufgetreten!
Beschreibung
Der Fehler wurde protokolliert und wird unserem Service-Team automatisch zugesandt. Entsprechende Korrekturen werden so schnell wie möglich ausgeführt.
www.hardwareversand.de

Edit2: @Rickmer : Sparen muss ich es nicht umbedingt, lieber jetzt ausgeben als Früher wieder aufrüsten zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Die ist in meinem Vorschlag berücksichtig, wobei es ratsam wäre, eine alternative bessere Kühllösung für die CPU zu verbauen, wobei hier Hardwareversand.de nur sehr kleine flache Kühler verbaut, was der Sache nicht zweckmässig wäre. Hier wäre entweder ein anderer Shop anzuraten (Mindfactory verbaut große Kühler, die nehmen aber für den Service auch 90€) oder den Kühler oder gar das gesamte System selber zusammen zu bauen.

Ich persönlich setze bei meinem Konzept auf leise Komponenten mit gutem ungehinderten Luftfluss (und damit noch langsamer drehende Lüfter), weswegen ich das "Define R4" mit den vorne quer verbauten HDD-Schächten weniger optimal finde, da die den Luftstrom, neben der Fronttüre noch zusätzlich behindern. Wobei auch gesagt sein soll, daß das System gemäß deinen genannten Forderungen nicht auf leise getrimmt ist.

Grüße ~Shar~

Ich würde schlicht aus den Empfehlungen den 850 Euro PC nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wo der 3450 nicht mehr ausreicht stößt auch der 3570k bald an seine Grenzen, dann wird es eh Zeit für einen neuen Rechner. Ich bin aber sicher, dass das noch lange auf sich warten lassen wird. :)
Lieber eine 7870 statt einer 7850, denn die 20% Leistungsunterschied wird man früher zu spüren bekommen. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/seite-4

Ok, also einfach nur die 850 Euro Zusammenstellung übernehmen und dann nehme ich einfach das Bitfenix-Shinobi.^^

Oder wie seht ihr das?

Und beim Netzteil bin ich mir immer noch nicht so schlüssich..

Beim 850 Euro PC wird dasselbe E9 480W empfohlen, dass ich dir in meinem ersten Post empfohlen hatte, was für Bedenken hast du da sonst noch?^^

Servus.

Wenn du die Option des Übertaktes dir offen halten willst, musst du zur "k"-Version der CPU greifen, in Verbindung mit einem Z77-Chipsatz beim MoBo.

Zur HD7870. Die liefert, im Vergleich zur HD7850 ca. 5-7fps mehr für ein Aufpreis von ca. 70€.

Grüße ~Shar~

@Shar in diversen Benchmarks wird aber ein Leistungschub von ca. 20% aufgewiesen.

Ein übertakteter 3570k leistet unter optimalen Bedingungen etwa 15% mehr als ein 3450. Die 7870 leistet im Schnitt 20% mehr als die 7850. In ein paar Jahren machen 10 Bilder pro Sekunde mehr den Unterschied zwischen spielbar/unspielbar. Die übertaktete Cpu wird vielleicht 1 Bild pro Sekunde mehr rausholen, wenn überhaupt. Wenn du genug Geld für beides, i5-3570k und 7870, hast, dann nimm beide, sonst die 7870 mit dem i5-3450.

Servus.

Sorry, bin in der Zeile verutscht. Sind knapp 10fps.
Na-Krul hat ein Link gepostet zum Test. Da kannst du dir im Anhang dann zu diversen Spielen anschauen, wieviel fps du ungefähr mehr erhältst, mit der HD7870.

Grüße ~Shar~

Dann werde ich einfach ein H77 borad mit einem i5-3450 und der 7870 nehmen.

Das Budget ist ja noch nicht ganz ausgereizt & das Betriebssystem und eine SSD brauche ich nicht.
Brauchst Du die SSD nicht weil Du bereits eine hast, oder weil Du diese nicht kennst bzw. denkst sie nicht zu benötigen?
Sollte letzteres der Fall sein, möchte ich anmerken, dass der größte Leistungsschub durch eine SSD kommt - weniger bei den fps sondern beim arbeiten, laden etc.

Ich würde heute keinen Rechner über 500 € akzeptieren ohne SSD!

edit: Willkommen im Forum!

Man sollte beachten, dass eine übertaktete 7850 (bspw. Gigabyte, HIS IceQ) bis auf 1-2% an ein 7870 Referenzmodell drankommt und rund 40 € weniger kostet

@Lars_SHG : Danke auf den Hinweis, aber ich hatte noch nie eine und brauche auch keine ... :)

@CYBERFISH : was meinst du?

Skralle-X schrieb:
@Lars_SHG : Danke auf den Hinweis, aber ich hatte noch nie eine und brauche auch keine ... :)

@CYBERFISH : was meinst du?

Es gibt von der HD7850 Versionen, die ab Werk übertaktet sind. Die von CB getesteten sind lediglich Referenzmodelle. Umgekehrt kann man sowas natürlich auch als Argument für die 7870 anbringen.

Zurück
Oben