News 800 Gbit/s über MXC-Glasfaser noch im Jahr 2014

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Seit einigen Jahren forscht Intel an der optischen Datenverbindung „Silicon Photonics“, bei der Lichtteilchen (Photonen) über eine dünne Glasfaserleitung die Informationen übermitteln. Inzwischen ist die Technik bei einer Datenrate von 800 Gigabit/s angelangt; erste Kabel sollen in der zweiten Jahreshälfte den Markt erreichen.

Zur News: 800 Gbit/s über MXC-Glasfaser noch im Jahr 2014
 
Ein MXC-Kabel unterstützt bis zu 64 Glasfasern (Cornings ClearCurve LX Multimode Fiber), die bei einer Kabellänge von bis zu 300 Metern jeweils 25 Gigabit/s ermöglichen sollen, woraus jene 1,6 Terabit/s je Faser resultieren.
Heißt wohl eher "Kabel", oder? Sonst wären es ja 102,4 Terabit pro Leitung ;)
 
Hmm 800 Gb/sec. ? Jetzt haben die Anbieter überall ihr Glasfaser für teuer Geld in den Boden gelegt und dann kommt ein Kabel raus das sozusagen alles in den Schatten stellt was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Hui das wird mich dann erst im Jahr 2050 betreffen sollte mal wieder der Teer aufgerissen werden :)
 
Stinknormales Glasfaser via Multimode Leitungen macht doch 10GBit/s auf einer Leitung, also 10GBit/s hin und zurück bei 2 Fasern.
Bei 64 Fasern wie hier macht das auch schon 640GBit.
Wenn man sich den Wert vor Augen führt, klingen 1,6TBit/s nach garnicht so viel.
Wieviel machen so Überland-Kabel mit Monomode-Fasern pro Faser?
 
Oder die Leerrohre interessieren die T-Com einen feuchten.... Gebiete, die gut ausgebaut sind (dazu zählt auch 3 Mbit DSL) werden wohl in den nächsten Jahren nicht weiter ausgebaut. Warum auch? Und LTE ist allgemein eh günstiger für die... bin mal gespannt, wo das erste Kabel dieser Art liegen wird. Mit dem Giganetz gehts ja auch ab, was den Ausbau angeht :D nicht.
 
oder die Leitungen liegen in Leerrohren, was ja sehr vernünftig wäre.

Wenn du ein Haus baust, wird die Erde aufgerissen bis sich endlich mal jemand vom Grundversorger aufgerafft hat Strom zu legen. Der Rest hat keine Zeit also wird irgendwann wieder zugeschüttet. Dann irgendwann kommt mal jemanden und will den Kanal anschliessen, also Erde auf und weil keiner mehr will Erde zu. Und gaaanz zuletzt kommt die Telekom und würde gerne Telefonleitungen legen und da träumst du von Leerohren ? Also ich habe bisher noch nicht gesehen das mal jemand auf die Idee gekommen wäre. Hier um Umkreis wird derzeit das Spülbohrverfahren eingesetzt weil man keine Lust hat die Erde aufzukloppen, und ich bin mir nicht sicher ob man da wirklich Leerohre legt.
 
Genial, nur bis dies die Telekom mal Flächendeckend ausgebaut wird haben Schreiben wir das Jahr 2050 oder später. Surfe immer noch mit 2MBit/s hier rum
 
Was steuert denn die Laser? Die schnellsten CPUs sind doch im einstelligen GHz Bereich, aber die Dioden werden ja 800.000.000.000 mal pro Sekunde an und ausgeschaltet oder nicht?
 
Leider nicht so toll wenn Internet so schnell wird. Dann wird leider Cloud Gaming sich durchsetzen:(
VDSL 50.000 bis 100.000 reichen locker
 
Oh man,
Diese Kabel, um die es in der News geht, werden niemals irgend wo verbuddelt werden.
Diese Kabel sind nur dafür da um innerhalb eines Gebäudes verlegt zu werden.
Um einen Raum/Schrank/Rack mit einem anderen zu verbinden.
Und hier fangen alle wieder das heulen an: Telekom mimimi...obwohl das nun wirklich garnix damit zu tun hat.
 
Es ist doch absolut nichts neues , und Telekom wird sicherlich nicht Billionen dafür investieren damit es bis 2020 flächendeckend verteilt ist. Ab 2050 haben es vielleicht die Großstädte wie Berlin München Frankfurt Stuttgart mehr auch nicht. Und wenn es so weitergeht mit Datenschutz NSA Abmahnungen etc. dann entfallen vielleicht alle Privathaushalte und dann ist die Geschwindigkeit dann eher möglich :-) Intel hat vor 8 Jahren einen 100Ghz Prozessor für die Zukunft versprochen , und bis heute liegen wir bei 5 GHz . Alles nur träume , mehr nicht .
 
thommy86 schrieb:

Die Größten Probleme, die Cloud Gaming haben wird sind die Latenzen und nicht der Durchsatz! Natürlich ist die Geschwindigkeit irrsinnig hoch aber irgendwo muss es ja wieder elektrisch weitergehen und das verursacht dann eine Verzögerung. Ganz zu schweigen von den letzten Metern von der Telekomdose bis zur Wohnung, die sowieso die schlimmsten Meter bei der Signalübertragung sind.

Edit: Und in der News steht sowieso das es eigentlich nur für Datenzentren und Supercomputer genutzt werden soll und nicht von Privaten Haushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mal mit adäquat schnellen und grossen Platten/Speichern?
 
msgt schrieb:
Und hier fangen alle wieder das heulen an: Telekom mimimi...obwohl das nun wirklich garnix damit zu tun hat.
Richtig - es geht um Distanzen um 300 Meter. Beiträge von wegen Telekom haben hier nichts zu suchen.
 
N30k0rt3x schrieb:
grossen Platten/Speichern?

Weil die bisherigen Plattenspeicher bzw. die Technik dahinter schon ziemlich weit ausgereizt ist und man dort kaum schneller werden kann?! Mal ganz davon zu schweigen, dass eine einzelne CPU die Daten nichtmal ansatzweise so schnell verarbeiten kann. Die einzige möglichkeit, die mir bei den Geschwindigkeiten einfällt ist (sehr) viele CPUs parallel zu befüttern und sowas wird man nicht zuhause machen.
 
Zurück
Oben