800€ PC für Grafikdesign, Bildbearbeitung

ericanthonyj

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich arbeite als Grafikdesigner / digitaler Illustrator und habe vor mir evtl einen PC zusammen zu bauen.

Ich habe ein recht gutes Angebot (750€) für einen 2013 iMac mit einem i5 Prozessor, 2,9ghz und 8gb Ram bekommen und möchte mal schauen ob ich vielleicht nicht doch mehr aus einem zusammengestelltem PC bekomm.

Verwendungszweck: Hauptsächlich Bildbearbeitung (Photoshop), Gaming und vllt streamen auf Twitch.
Was ist bereits vorhanden: Monitor (22" HD IPS 1920x1080), Maus, Tastatur, Betriebssystem

Danke schonmal vorab!

Eric
 
Hi,

- gewerblich genutzt?
- Backupstrategie vorhanden?
- Austauschstrategie bei Defekt vorhanden?

VG,
Mad
 
Nein nicht gewerblich. Für den privaten Gebrauch Zuhause.

Backupstrategie / Austauschplan nicht vorhanden.
 
H4XX!UM schrieb:

Für Grafikdesign würd ich jetzt eher in Richtung 8 Kerne und 32GB RAM gehen bevor man 200€ für 'ne Grafikkarte investiert. Beim Vergleich mit dem iMac stellt sich dann auch noch die Frage nach dem Monitor. Ist da was entsprechendes vorhanden? Allein dafür kann man ja 'ne Menge Kohle raushauen :)
 
Man könnte die GPU abspecken und dafür nen i7 einbauen, dann fällt Gaming aber sehr mager aus. Dafür wäre dann etwas mehr Leistung für Bildbearbeitung frei.
 
Hier mein Vorschlag:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
Mindestgesamtpreis: ca. 896 €

Für Photoshop wär dringend ein Quad-Core mit HT anzuraten. Genauso sollten es schon 16 GB an Arbeitsspeicher sein. Die Xeon ist zwar keine Skylake-CPU, aber die benötigst du gar nicht. Günstiger kommst du nicht an einen Rechner mit Quad-Core + HT.

Die Grafikkarte ist ein guter Kompromiss zwischen Gamen und Photoshop und ist nebebei auch noch leise und stromsparend. Das Gehäuse ist schallgedämmt und ermöglicht dir eine ruhige Arbeit am PC.

Der Preis ist zwar 150 € höher als beim Mac, aber mit diesem Rechner arbeitest du auch viel besser als mit dem Mac und hast lange genug Spaß bei der Arbeit. Außerdem hast du genug Optionen zur Erweiterung (USB-Karte, Firewire-Karte, usw.)

Ich würde, wenn ich du wäre, über eine zweite SSD nachdenken, kostet dann nur 80 € mehr. Du würdest sehr davon profitieren, wenn du diese als Scratch Disk verwendest. Außerdem ist eine zweite SSD generell praktisch beim Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM schrieb:
Man könnte die GPU abspecken und dafür nen i7 einbauen, dann fällt Gaming aber sehr mager aus. Dafür wäre dann etwas mehr Leistung für Bildbearbeitung frei.

Also ich denke da bleib ich eher beim i5er.
 
Das würde ich nicht tun, wenn ich du wäre. Der Mac ist lahm, hat auch nur 8 GB Arbeitsspeicher und die CPU hat kein HT. Hat der Mac überhaupt eine SSD?
 
Ein Kompromiss könnte ein System auf der "alten" Haswell Plattform sein, mit nem Xeon 1231 v3 als Basis.
 
Ich weiß nicht wie gut Bildbearbeitung sklariert.. aber falls es gut skaliert ist eventuell ein Xeon e3-1231v3 ne Alternative? (kostet aber 50€ mehr)
Ist zwar pro Kern langsamer aber hat dafür 8 Threats, muss aber zugeben dass ich nicht genau weiß wie gut Photoshop etc diese nutzen können.

Edit: Hyperthreading scheint ja gut zu funktionieren
 
Mittlerweile profitiert man von mehr als 4 Threads, im Gegensatz zu früher. Außerdem wird ständig weiterentwickelt und immer mehr auf Multi-Threading ausgelegt.

Ein Kompromiss könnte ein System auf der "alten" Haswell Plattform sein, mit nem Xeon 1231 v3 als Basis.
Ich weiß nicht wie gut Bildbearbeitung sklariert.. aber falls es gut skaliert ist eventuell ein Xeon e3-1231v3 ne Alternative? (kostet aber 50€ mehr)
Siehe oben.
 
proserpinus schrieb:
Hier mein Vorschlag:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)

1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
Mindestgesamtpreis: ca. 896 €

Für Photoshop wär dringend ein Quad-Core mit HT anzuraten. Genauso sollten es schon 16 GB an Arbeitsspeicher sein. Die Xeon ist zwar keine Skylake-CPU, aber die benötigst du gar nicht. Günstiger kommst du nicht an einen Rechner mit Quad-Core + HT.

Die Grafikkarte ist ein guter Kompromiss zwischen Gamen und Photoshop und ist nebebei auch noch leise und stromsparend. Das Gehäuse ist schallgedämmt und ermöglicht dir eine ruhige Arbeit am PC.

Der Preis ist zwar 150 € höher als beim Mac, aber mit diesem Rechner arbeitest du auch viel besser als mit dem Mac und hast lange genug Spaß bei der Arbeit. Außerdem hast du genug Optionen zur Erweiterung (USB-Karte, Firewire-Karte, usw.)

Ich würde, wenn ich du wäre, über eine zweite SSD nachdenken, kostet dann nur 80 € mehr. Du würdest sehr davon profitieren, wenn du diese als Scratch Disk verwendest. Außerdem ist eine zweite SSD generell praktisch beim Arbeiten.

Der hier klingt richtig gut. Ich glaube da lohnst es sich etwas mehr zu zahlen. Danke schonmal!
 
Na wenn 100€ mehr nix ausmachen, dann lieber meine Auswahl mit i7-6700.
Der hat dann noch mehr Leistung als der Haswell-Xeon und kostet dann auch 900€.
 
Zurück
Oben