800€ PC für Grafikdesign, Bildbearbeitung

Madman1209 schrieb:
Hi,

und wozu "brauche" ich bei einem Photoshop-Rechner ein bestimmtes Gehäuse?

Und wieso reichen 400 Watt nicht für das System? Mutmaßung?

VG,
Mad
Weil es gedämmt ist und außerdem generell ein gutes und durchdachtes Gehäuse. Nicht umsonst ist es hier das am meisten empfohlene Gehäuse.
Und 400 W sind zu knapp für deine Kombi. Man muss immer einen Puffer wegen der Alterung des Netzteiles miteinkalkulieren. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dich ja gerne informieren.
 
Ich hab schon nen FX8 und ne 290 mit nem Cougar A450 betrieben, da werden 400 Watt locker für ne GTX960 und einem sparsameren Xeon/i7 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast zieht die i7 Konfig mit 380 in etwa 350W, mit 960 ca. 300W. Wo ist da bei 400W kein Puffer?
 
350W bei einem 400W ist zu knapp. Da kannst du locker mind. 50W abziehen nach einer gewissen Zeit. Und nach etlichen Jahren sind es sicher 100W. Und schon ist das Netzteil am Limit. Und je mehr es an die Grenzen kommt, umso schlechter wird nebenbei auch der Wirkungsgrad. Optimal arbeitet ein Netzteil im Bereich von 20 bis 80 %.

Mit einer GTX 960, so wie in PCTüftlers Kombi, ist es vertretbar, aber nicht mit einer AMD R9 380.
 
"Nach etlichen Jahren" spielt in der schnelllebigen PC-Sparte sowieso keine Rolle. Keiner kauft nen PC für 10 Jahre Betrieb.
Abgesehen davon sind 350W die obere Grenze. Im Schnitt werden es eher weniger sein.
 
klaro, ist halt teurer, geht aber genauso.
 
Eben, deswegen hab ich ja das Seasonic mit 450W genommen, weil es genug Reserve hat und nicht so teuer ist wie das BeQuiet mit 500W (Differenz ist eh gering). Aber das kannst du natürlich nehmen, ist ein gutes und vor allem sehr leises Netzteil :)
 
H4XX!UM schrieb:
klaro, ist halt teurer, geht aber genauso.

Ok super.

Danke nochmal für deine Hilfe! Ich vermute stark, dass ich genau die Teile kaufen werde die du aufgelistest hast. Das Gesamtpaket hört sich für das Geld echt gut an.
 
ericanthonyj schrieb:


Wenn du die 380er verbaust würde ich es schon empfehlen, für die 960er reicht aber das 400er vollkommen aus. Ich habe auch schon viele Systeme mit Xeon und 970 gebaut die ebenfalls nur vom e10 mit 400 Watt befeuert werden.

Der Verbrauch unter Volllast mit Xeon und 970 lag bei rund 260 Watt, mit einer 960er wird es sich bei rund 220/230 Watt bewegen.
 
Bezüglich der Lautstärke der Grafikkarte, ich hab ne r9 380x und die ist defacto nicht zu hören. Zum Verbrauch, der wird erst dann wirklich mehr wenn die Karte auch genutzt wird (Gaming) und dann bekommst du dafür auch mehr Leistung (zum selben Preis).
Ich würde ganz klar zur 380 raten AUSSER du nutzt wirklich CUDA, dann nimm die 960!
 
ericanthonyj schrieb:
Ok super.

Danke nochmal für deine Hilfe! Ich vermute stark, dass ich genau die Teile kaufen werde die du aufgelistest hast. Das Gesamtpaket hört sich für das Geld echt gut an.

Das Gehäuse ist aber billig. Das andere wär wirklich empfehlenswert. Aber Gehäuse sind auch ein wenig Geschmackssache und wenn du das Geld nicht für das Nanoxia DS 3 ausgeben willst, ist es in Ordnung.
 
proserpinus schrieb:
Das Gehäuse ist aber billig. Das andere wär wirklich empfehlenswert. Aber Gehäuse sind auch ein wenig Geschmackssache und wenn du das Geld nicht für das Nanoxia DS 3 ausgeben willst, ist es in Ordnung.

Da hast du natürlich recht aber einen Tod muss man leider sterben :(
Ich überleg mir grad ob ich was an der SSD sparen kann und das Gehäuse in ein besseres wechsle. Hmmm.
 
Gerade an der SSD solltest du nicht sparen. Günstiger geht nicht mehr und Photoshop macht ohne SSD keinen Spaß. Ich würde sogar eine zweite holen, weil PS ungemein davon profitiert. Ein billiges Gehäuse ist immer noch besser als eine billige oder keine SSD.

Ich versteh nicht, warum du unbedingt die i7 haben musst. Mit den Komponenten, die ich oder PCTüftler zusammengestellt haben, passt doch alles. Die i7 macht alles unnotwendigerweise teurer.

Du hast keinen Nutzen von dieser i7, aber von einer SSD sehr wohl ... eben wegen dem Budget empfehle ich die Xeon.

Ich arbeite selber mit einer Xeon, die noch älter ist (Sandy Bridge) und kann dir mit bestem Wissen und Gewissen sagen, dass das die optimale CPU für Photoshop ist, wenn das Budget knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Aber Gehäuse sind auch ein wenig Geschmackssache

Da geb ich dir völlig Recht. Es gibt bei den <50€ Gehäusen viel Müll, allerdings auch ein paar Preis-/Leistungsperlen. Sicherlich bietet ein <50€-Case nicht die selbe Qualität wie ein 100€ Gehäuse, allerdings ist das bei einem PC, der zum Arbeiten gedacht ist auch eher zweitrangig. Ich würde erst bei einem höheren Budget auf ein teureres Case setzen, denn bei einem PC für 1500€ machen die 50€ Mehrpreis für ein gutes Case nix mehr aus. Will man aber das maximale an Leistung aus dem Budget rausholen, dann leiden Komponenten wie das Gehäuse darunter, weil es sich nicht auf die Leistung auswirkt, höchstens auf die Lautstärke.

Aber wie du schon gesagt hast: Die Meinungen dazu sind individuell sehr unterschiedlich.

Edit:

proserpinus schrieb:
Ich versteh nicht, warum du unbedingt die i7 haben musst. Mit den Komponenten, die ich oder PCTüftler zusammengestellt haben, passt doch alles. Die i7 macht alles unnotwendigerweise teurer.

Das Skylake System ist nur etwas teurer, bietet dafür aber die besseren/aktuelleren Features, kombiniert mit gesteigerter Effizienz und durchschnittlich 10% Mehrleistung in Multithread-Anwendungen.
Dafür würde ich auch 80€ mehr ausgeben. Der TE anscheinend auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kostet keine 100 €, sondern ca. 70 €.

H4XX!UM, du machst dem/der TE das Leben unnötig kompliziert ... darf ich fragen, ob du Grafiker bist? Kannst du aus Erfahrung sprechen? Ich schon.

Und ich weiß, wie schön es ist, wenn das Gehäuse gedämmt ist und gute, leise Lüfter hat.

Es soll ja keine Zockerkiste werden, sondern ein Arbeitsgerät, mit dem man nebenbei bisschen zocken kann.
 
:evillol: wenn man jetzt nur in dem Themenbereich beraten darf, in dem man beruflich tätig ist, dann ist das Forum morgen ausgestorben. ;)
 
Hab doch nicht gesagt, dass du nicht deinen Teil dazu beitragen darfst. Aber du machst dem/der TE mit deiner Argumentation zum Gehäuse und zur CPU das Leben so schwer, dass er/sie überlegt an der SSD zu sparen anstatt die Xeon zu nehmen und alles in einem runden Paket zu haben.

Und ich habe nicht gesagt, dass meine Zusammenstellung die einzig wahre ist, genauso könnte man die von PCTüftler nehmen. Nur halte ich Skylake bei dem Budget nicht möglich .... sofern der/die TE nicht bereit ist den Aufpreis zu zahlen ohne an den restlichen Komponenten zu sparen.

Ich bitte sogar darum, dass du dich einbringst. Aber denk einfach mal nach, wie das in der Praxis aussieht ... nicht beim Zocken, sondern beim Arbeiten.

Im übrigen werden die neuen Grafikkarten allesamt nicht mehr unterstützt, was CUDA angeht. Einzig OpenGL ist wichtig und das haben alle:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben dieses Gehäuse schon ein Mal für einen Kunden (auf dessen Wunsch) verbaut und war total überrascht, dass es eben kein Schrott war, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Wie gesagt: es bietet nicht die Qualität eines höherpreisigen Gehäuses (z.B. des R4/R5 oder die Deep-Silence-Reihe, die für mich den Sweetspot zwischen Preis und Qualität/Leistung bilden), aber es ist auch nicht so billig verarbeitet, wie manche Kumpanen in diesem Preisbereich. Mit diesem Gehäuse (und den verbauten Lüftern) ist ein leiser Betrieb durchaus möglich. Natürlich nicht nahezu lautlos, aber dafür legt man auch deutlich mehr Geld hin.

Was die Skylake-Haswell-Diskussion angeht:

Vorteile Skylake/Nachteile Haswell:
- geringere Leistungsaufnahme
- etwas mehr Leistung
- aktuelles Featureset inkl. USB 3.1, M.2, SATA-Express, DDR4, bessere Codec-Features

Nachteile Skylake/Vorteile Xeon:
- ca. 80€ teurer/billiger

Und genau an dem Punkt wird es wieder eine individuelle Entscheidung.
Ist mir der Skylake die 80€ mehr wert oder nicht.
Der TE sagt ja, wieso wollt ihr ihm das absprechen?

PS:
Ich bin kein Grafiker. Ich kann nur Videoediting als Hobby vorweisen. ;)
 
Zurück
Oben