802.11n mit 5 Ghz

antifa2004

Ensign
Hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich recht naive Frage bezüglich meines Heimnetzes. Ich habe ein Gerät was laut Hersteller 802.11 b/g/n kann. Meiner Meinung nach unterstützt b und g nur 2,4 GHz, n hingegen 2,4 und 5 GHz. Das Gerät sieht aber das 5 GHz-WLAN nichtmal. Woran kann das liegen? Lässt n nicht automatisch den Rückschluss zu, dass 5 GHz unterstützt wird?

Danke für Eure Antworten!

LG

PS: 5 GHz wlan funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei.

nein 802.11n heisst nicht 5 Ghz

selbst 65Mbit auf 2.4 Ghz ist 802.11n

Ja, schon. 802.11n soll doch aber laut Standard beides unterstützen, also 2,4 und 5 !?

Beim Kauf von Geräten ist stets nur der Standard angegeben, nie aber der Frequenzbereich.

antifa2004 schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich recht naive Frage bezüglich meines Heimnetzes. Ich habe ein Gerät was laut Hersteller 802.11 b/g/n kann. Meiner Meinung nach unterstützt b und g nur 2,4 GHz, n hingegen 2,4 und 5 GHz. Das Gerät sieht aber das 5 GHz-WLAN nichtmal. Woran kann das liegen? Lässt n nicht automatisch den Rückschluss zu, dass 5 GHz unterstützt wird?

Danke für Eure Antworten!

LG

PS: 5 GHz wlan funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei.

das Problem ist das Geräte die 802.1n können nicht zwangsläufig auch das 5GHZ Band integriert haben. Erst geräte die den AC Standard unterstützen müssen zwingen das 5GHZ Band benutzen können.

wenn auf der verpackung kein 5ghz steht, ist auch kein 5ghz drin. so einfach ist das..

richtig. 11.n unterstützt 2.4 und 5ghz. aber wenn der hersteller in seinem gerät aus spargründen kein 5ghz einbaut, ist 5ghz nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Alles klar! Wieder was gelernt. Danke :)

man kann davon ausgehen, wenn, 802.11a bei den unterstützten Frequenzen drauf steht, dann ist definitiv 5Ghz drin.
auch 802.11ac
steht b,g,n drauf ist es definitiv nur 2,4Ghz und muss glaub eben die max. 65Mbit aufweisen.

Bei 802.11n ist das 5 Ghz Frequenzband als optional spezifiziert. Es obliegt also dem Hersteller ob er entsprechende Hardware verbaut oder nicht. Das Gros der n-Geräte unterstützt kein 5 GHz.

802.11a (kein ac) ist ca. 20 Jahre alt. Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß werden von a nicht alle Kanäle unterstützt für die ac spezifiziert ist. Kann mich aber auch täuschen.. Im Zweifelsfalle müsste man also die Kanäle einmal durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben