80fps auf 144hz gsync Monitor sehr schwamming

Spatzl

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo :)

Es gibt unzählige Threads zu dem Thema aber wenn ich denn mal einen gefunden habe, der exakt mein Problem beschreibt, dann blieb er entweder ungelöst, oder endete in den üblichen pro/contra G-Sync Diskussionen oder wie man es einstellt.

Ich habe einen Asus pg279q WQHD 144hz gysnc Monitor.
Bei 144-100fps ist auch alles super flüssig und ich bin sehr zufrieden. Fallen die FPS jedoch darunter, nehme ich das durchaus wahr und wenn die Bilder unter 80fps sinken, dann kommen wir in den Bereich, wo ich es wirklich unschön wird und das merke ich sogar am Gamepad. unter 70fps wird es mi Maus quasi unspielbar. Die Maus wird schwammig, als hätte ich sowas wie input lag und generell fühlt es sichso an, als würde ich auf meinem alten 75hz Monitor mit 40fps spielen.
Wenn ich die fps auf 70fps begrenze, dann bleibt das träge Spielgefühl, daher ist es nicht einfach nur der Drop, den ich wahrnehme. Nun habe ich in all den Treads, die ich gelesen habe auch Diskussionen über Frametimes usw. mitbekommen, aber ist gsync nicht genau dafür da, damit die hz sich den fps angleichen, damit die Frametimes eben nicht so stark fluktuieren?
Ich lese immer nur, dass die Leute mit gsync keinen Unterschied zwischen 50, 70, 90, 100 oder 144 fps auf 144hz bemerken, höchsten alles nicht mehr so super scharf in den Bewegungen ist, weil die Hertz sich eben den fps angleichen. Bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht und zwar vom Gefühl her, nicht von der Optik. Es ist nicht flüssig. Das führt mich zu der Annahme, dass mein gsync nicht funktioniert. Die gsync Lampe an meinem Monitor leuchtet. Unter Windows sind 144hz eingestellt, der Monitor bestätigt 144hz, im Treiber ist gsync aktiviert. Ich spiele im Vollbild, getestet habe ich auch mit vsync on/off kein Unterschied. Gsync on/off macht bei niedrigen fps auch irgendwie keinen Unterschied.
Ich kann mir beim Monitor die hz anzeigen lassen, aber die stehen immer bei 144hz. Ich weiß nicht, ob das nur der Modus ist, oder die wirklich tatsächlichen Hertz. Die144hz stehen dort jedenfalls konstant.

Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl laut Monitor gsync aktiviert ist, glaube ich, dass es trotzdem nicht funktioniert, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum komplett alle Spiele unter 80fps deutlich wahrnehmbar träger werden und unter 70 gar unspielbar.

Beim Low Latency Modus imNVIDIA Treiber hatte ich das Gefühl, dass es sich geringfühig direkter angefühlt hat. Kann aber auch ein Placebo Effekt gewesen sein, und unter DX12 funktioniert er ohnehin nicht.

9700k
rtx 2080 (AsusStrix)
32GB ram
 
Hmm einen wirklich Tipp habe ich leider nicht für Dich... ich schätze der Monitor ist mit einem verfünftigen Display-Port Kabel angeschlossen? Hast Du den Monitor ggf. schonmal an einen anderen Port an die GraKa angeschlossen?
 
Ist womöglich zusätzlich eine andere Sync-Methode aktiviert?
Im Spiel oder im Treiber, Adaptiv, Schnell oder das "normale" Vsync.

Das Gefühl kenne ich übrigens, da ich zu den empfindlichen Leute gehöre, nicht zu denjenigen die quasi keine unterschiede bemerken können, darum kaufe ich mir auch keine Monitore mit diesen Techniken, Gsync/FreeSync ist für mich nicht die Eierlegende Wollmilchsau, ich mag Adaptiv und Schnell sehr gerne - ich habe schon ewig kein Tearing mehr gehabt.
 
Anderes Kabel probiert und anderen Port an der GPU, auch wenns wahrscheinlich keinen Unterschied macht?
Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Unspielbar heißt es ruckelt oder was? Treiber mal komplett entfernt und neuinstalliert? Ggf. auch das Windows mal neu aufsetzen um softwareseitige Probleme auszuschließen.
 
naja bei 80fps hast du ja dann auch nur noch 80hz und dann verdoppelt sich ja die latenz

deshalb lieber kein sinc jeglicher art fürs beste spielgefühl
 
Goozilla schrieb:
Hab gsync immer aus, fühlt sich für mich immer strange an beim zocken.
fühl das ohne sync ähnlich wie du, denke es sind dann bei unter 100fps einfach zu wenig frames und typen wie wir fühlen das halt extrem
 
G-Sync halte ich nicht mehr als für ein Placebo. Mach 144hz ohne Sync und setz die Grafik bischen runter damit die Frames so hoch bleiben wie möglich.
 
Spatzl schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl laut Monitor gsync aktiviert ist, glaube ich, dass es trotzdem nicht funktioniert,

Glauben ist ungleich Wissen ..

Falls G-Sync nicht aktiv wäre würdest wegen Tearing meckern .. ansonsten hast wohl einfach nur unrunde FPS um die 80 ... mit Drops merkt man das dann auch...

Bemerke ich bei meinem Monitor auch wenns runter an die 60 geht fühlt es sich schwammiger an...

Heisst aber nicht das G-Sync nicht geht.

Aber natürlich wäre es sicher möglich zu schauen mit welchen Einstellungen man die FPS in den Bereich bekommt wo es "flüssiger" läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, FreedomOfSpeech und Baal Netbeck
Spatzl schrieb:
Ich kann mir beim Monitor die hz anzeigen lassen, aber die stehen immer bei 144hz.
Dann ist G-Sync sehr wahrscheinlich nicht aktiv. Warum auch immer. Nutz mal einen FPS Counter zusätzlich. Die Anzeigen müssten sich decken.

Edit: habe hier u. a. einen PG248Q. Grade noch mal nachgesehen, ohne G-Sync steht der Counter fix auf 144, mit zeigt er variabel an, passend zu den FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Um welches Spiel geht es denn?

Manche Spiele brauchen einfach sehr hohe FPS, um sich nicht träge anzufühlen.... Oder ein CPU Limit.
Das kann auch kein adaptives synchronisieren verstecken.

V-sync sollte aus sein.

Ob dann G-sync, oder gar keine Synchronisation, sollte für die Trägheit egal sein.

Wenn es ruckelt ist das aber nochmal was anderes .
 
Ich hab nen PG279 (ohne 'q', weiß nicht was das aussagt) und keinerlei Probleme mit G-Sync und "schwammiger" Kontrolle. Ich stelle allerdings auch eher ein paar Einstellungen etwas runter, um zumindest 100fps zu bekommen, es ist einfach so viel besser als auf <80 rumzugurken.

Aber trotzdem.. ich hatte dieses Problem nie, und hab' den Monitor schon ein paar Jahre. Benutze immer G-Sync, nie ein Problem.

Wäre ich Du, würde ich mir nen anderen Datenträger installieren, komplett neu Windows installieren, nur die wichtigsten Treiber, und schauen ob das Problem immer noch da ist.

Vielleicht auch mal schauen, wie Deine DPC (deferred procedure call) latency aussieht. "LatencyMon" gibt's für lau, und den mal parallel zum Problemszenario laufen lassen.
 
Baal Netbeck schrieb:
V-sync sollte aus sein.

Im Treiber egal da funktioniert es als Frame Limitiert dann wenn G-Sync aktiv ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
hans_meiser schrieb:
Aber trotzdem.. ich hatte dieses Problem nie, und hab' den Monitor schon ein paar Jahre. Benutze immer G-Sync, nie ein Problem.
Was steht denn bei dir, wenn du an den Monitortasten rechts die hz aufrufst? Bei mir steht dort Turbo 144hz. Diese 144hz sind fix. Ist das nur der Modus, oder ist das eine variable Anzeige und gibt die tatsächliche Hertzzahl an? Bei mir steht dort bei 80fps immer noch 144hz.
Auch im Monitormenü, steht immer gsync, racing mode, 144hz. Ich kann nie die tatsächlichen Hertz überprüfen
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Dann ist G-Sync sehr wahrscheinlich nicht aktiv. Warum auch immer. Nutz mal einen FPS Counter zusätzlich. Die Anzeigen müssten sich decken.

Edit: habe hier u. a. einen PG248Q. Grade noch mal nachgesehen, ohne G-Sync steht der Counter fix auf 144, mit zeigt er variabel an, passend zu den FPS.
Ich weiß leider nicht, ob die Anzeige nur anzeigt in welchem Modus er sich befindet, oder ob es die tatsächlichen Hertz sind.
Also wenn ich rechts am Monitor die Taste drücke, steht mitten auf dem Bildschirm: Turbo 144hz

Ist das die Anzeige, die bei dir die hz deckungsgleich mit den fps angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spatzi ja, da steht bei mir auch Turbo 144Hz, selbst auf dem Desktop.

Welchen Modus benutzt Du? Ich benutze sRGB. Außerdem "Light in Motion" aus alle "Deep Sleep" aus, was auch immer "Image > OD" ist, steht auf "Normal".
 
Ich habe einen XG279Q, aber ich vermute, dass das Menü ähnlich ist.
Schau mal bei Gaming | GamePlus | FPS Counter und wähle Real-time Frame Rate, diese zeigt dir die tatsächlich angezeigten Hertz an. Was zeigt es dir dann in-game an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
xxMuahdibxx schrieb:
ULMB ist aktiv oder nicht ?
Nicht aktiv. Meine Globale Einstellung ist "G-Sync", und ich benutze so gut wie nie Per-Programm Einstellungen.
 
Spatzl schrieb:
Ist das die Anzeige, die bei dir die hz deckungsgleich mit den fps angibt?
Ja, das ist der FPS Counter. Bin davon ausgegangen, dass Du den mit Anzeige meintest. Schau mal ob Du ihn, wie von @Maviapril2 beschrieben, aktivieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spatzl

Der Asus PG279Q ist aber ein 165hz Monitor mit echtem Gsync Modul welches im Gegensatz zu AMD Freesync und Gsync Kompatibel einen variablen Overdrive ermöglicht. Du schreibst was von 144hz. Sicher das du echtes Gsync hast und nicht nur Gsync kompatibel?

Das ist nämlich der größte Pluspunkt von echtem Gsync, da Monitore mit hoher Hz Zahl bei fest eingestelltem Overdrive =Pixelreaktionszeit immer nur in einer gewissen Range sauber funktionieren. Beispiel: Hersteller Acer baut ein 165hz Freesync Monitor und es gibt nur drei feste Einstellungen für den Overdrive. Dann muss der Hersteller sich entscheiden bei welcher hz Zahl die jeweilige Overdrive Einstellung die beste Pixelreaktionszeit hervorbringt.

Ein variabler Overdrive mit Gsync Modul kann, wenn es gut implementiert wurde viel mehr hz Bereiche mit genau der passenden Pixelreaktionszeit ansteuern.

Ich habe einen 165hz Freesync Monitor auf dem zb 60fps sich auch furchtbar anfühlen, da meine bevorzugte Overdrive Einstellung einfach nicht für den Bereich gemacht ist. Auf meinem TV fühlen sich 60 fps weit besser an als 60fps auf meinem Monitor, da dort die Pixelreaktionszeit auf 60hz angepasst ist. Da ich aber High fps Spieler bin (mindestens 130fps, dicke Grafikkarte vorausgesetzt) ist es für mich ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben