News 80Plus Titanium: Netzteile von Enermax und G.Skill zur Computex

Bin auf den CB Test gespannt.
Aber eigentlich wird mein nächstes Netzteil eines das man Digital auslesen kann.
Ich will endlich Wissen was meine Komponenten wirklich verbrauchen.
 
Die 1.250W Version könnte ich ganz gut gebrauchen (Titan Black 3-way-SLI)..
 
Das ist gut, wenn noch mehr Hersteller in den NT-Markt einsteigen. Da könnten vielleicht die Preise mal etwas unter Druck kommen in der 750+ Watt-Klasse. Ich bin gespannt auf weitere Details und erste Tests zur G.Skill-Serie.
 
Faust2011 schrieb:
Das ist gut, wenn noch mehr Hersteller in den NT-Markt einsteigen. Da könnten vielleicht die Preise mal etwas unter Druck kommen in der 750+ Watt-Klasse. Ich bin gespannt auf weitere Details und erste Tests zur G.Skill-Serie.

Die Qualitaet soll endlich mal auf ein gewisses Mass steigen. Immernoch viel zu viele Netzteile, die nicht halten was sie versprechen, beschissene Kondensatoren verbauen, den Rechner in Brand setzen...
 
Mich würde mal interessieren, wer die Netzteile für G.Skill baut ?!

EDIT: Entwickelt & Baut ;)
 
blockberd schrieb:
Die Qualitaet soll endlich mal auf ein gewisses Mass steigen. Immernoch viel zu viele Netzteile, die nicht halten was sie versprechen, beschissene Kondensatoren verbauen, den Rechner in Brand setzen...

Diese Befürchtung habe ich bei G.Skill allerdings nicht.
 
1250W... ja, es gibt bestimmt Leute die das nutzen, aber Mainstrean hört bei 750W auf.

Aber es gab ja schon Ankündigungen für Titanium NTs in dem Bereich, hoffentlich bietet Enermax da auch bald was an. Ein normaler Spiele-PC braucht nicht mehr als 550W.
 
Also ich bin mir da nicht mehr wirklich sicher, was den ehemals ausgezeichneten Ruf der Enermax Netzteile aus vergangenen Zeiten angeht.

Besitze seit 2 Jahren ein vollmodulares Enermax Max Revo 1350 Watt Netzteil mit 80+ Gold, welches ja zur Premium Klasse der Enermax Netzteile gehört.

Das Netzteil läuft zwar hervorragend, tut was es soll und ich hatte bis jetzt noch keine Stabilitätsprobleme meines Systems damit.

Aber die Kabel der Enermax Netzteile scheinen echt unterste Kanone von der Qualität zu sein, hatte bis jetzt schon zweimal einen Kabelbrand bei den PCI-E Kabeln meiner Grafikkarten und ein weiteres mal konnte ich selbst einen Kabelbrand gerade noch verhindern, wo wieder mal das PCI-E Kabel der Grafikkarte schon zu schmoren begonnen hatte.

Das hat nun dazu geführt, dass mir die PCI-E Kabel des Netzteils ausgegangen sind und ich den Support von Enermax anrufen musste.
Eine RMA des Netzteils wurde mir aber bereits am Telefon verweigert, habe jedoch kostenlos ein komplettes Set neuer PCI-E Kabel erhalten und der Enermax Techniker ried mir dazu, nicht beide PCI-E Anschlüße eines Kabels an eine Grafikkarte anzuschließen, sondern die Kabel zu kreuzen und so jeden PCI-E Stecker eines Kabels an eine andere Grafikkarte anzuschließen in meinem SLI System, um die Stromlast besser zu verteilen.

Ob das wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Denn ich spiele generell fast jedes Spiel ohne V-Sync und laste beide Grafikkarten damit immer maximal aus.

Der Enermax Techniker gab es aber sogar selbst zu, dass sich dieses Problem bei Ihnen häuft und bei Ihren Netzteilen vermehrt Kabelbrände auftreten, wenn man mit ihnen stromhungrige leistungsstarke Grafikkarten voll auslastet.
Gerade bei Leuten die Bitcoin- und Litecoin Mining betreiben oder GPGPU Programme nutzen soll es am häufigsten dazu gekommen sein.

Sowas finde ich unmöglich, dass es sowas bei über 250,00 Euro teuren Premium Netzteilen geben kann, die doch im Grunde gerade wegen ihrer hohen Leistung sollche starken Auslastungen einwandfrei vertragen müssten.

Sollten mir die neuen PCI-E Kabel ebenfalls abfackeln, verkaufe ich mein Netzteil und versuche mal bei Corsair oder LEPA Netzteilen mein Glück.
Oder ich verkaufe es gleich,wenn ich mir in den nächsten Wochen neue Grafikkarten kaufen will, wo es entweder zwei Radeon Fury X oder die Titan X werden sollen.
Denn das Risiko das mir die neuen sehr wertvollen Grafikkarten vielleicht durch einen Kabelbrand zerstört werden könnten, ist mir dann doch etwas zu hoch.

Be Quit kommt mir ebenfalls nicht mehr ins Haus, mein altes Darkpower P7 1250 Watt Netzteil schaltete sich immer gleich komplett aus, wenn ich meine zwei GTX 480 Grafikkarten voll ausgelastet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Das ist gut, wenn noch mehr Hersteller in den NT-Markt einsteigen. Da könnten vielleicht die Preise mal etwas unter Druck kommen in der 750+ Watt-Klasse. Ich bin gespannt auf weitere Details und erste Tests zur G.Skill-Serie.

Wenn sie nicht selber produzieren, dann werden sich die Preise nicht groß vom Mutter-NT unterscheiden.


Thomson1981 schrieb:
Enermax Techniker ried mir dazu, nicht beide PCI-E Anschlüße eines Kabels an eine Grafikkarte anzuschließen, sondern die Kabel zu kreuzen und so jeden PCI-E Stecker eines Kabels an eine andere Grafikkarte anzuschließen in meinem SLI System, um die Stromlast besser zu verteilen.
Ich glaube damit meinte der Techniker, dass du immer für dein SLI alle vier PCIe-Kabel benutzen sollst.

mein steinaltes Darkpower P7 1250 Watt Netzteil
Fixed ;)
 
@ Pontiuspilatus

Das habe ich mir auch gedacht, wenn dann doch eher zwei PCI-E Kabel pro Grafikkarte nutzen und so einen PCI-E Stecker pro Kabel immer unbenutzt lassen, um die Last wirklich besser zu verteilen.
Aber auf der Grafik, die man für mein Netzteil auf der Enermax Supportseite sehen kann, haben die tatsächlich bei SLI Systemen pro PCI-E Kabel die PCI-E Anschlüße auf zwei Grafikkarten verteilt, anstatt ein Kabel mit zwei PCI-E Anschlüßen für eine Grafikkarte zu nutzen und haben denoch den PCI-E 8 PIN Anschluß jedes PCI-E Kabels dabei belegt.

Der Technicker erklärte es mir so, dass SLI PC Systeme die Stromlast asyncron auf die Grafikkarten verteilen in einem sehr schnellen Wechsel, wodurch durch das kreuzen der PCI-E Kabel diese sehr kurzen Lastpausen schon ausreichen sollen, um die PCI-E Kabel nicht zu überlasten.

Denoch traue ich der Sache nicht und nutze jetzt schon vorsichtshalber zwei PCI-E Kabel pro Grafikkarte, für eine bessere Lastverteilung.

Aber das sieht echt beschissen aus mit dem ganzen Kabelwirrwarr in meinem Case mit Fenster, von daher wird wohl doch ein neues Netzteil mit besseren Kabeln hermüssen, falls meine neue Wunsch Grafikkarte Radeon Fury wirklich mehr als 250 Watt ziehen sollte.

Eine Dauerlösung soll das nicht bleiben.
 

Anhänge

  • Rail-Distribution-Platimax1350-1500.jpg
    Rail-Distribution-Platimax1350-1500.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
SnakeByte schrieb:
Mich würde mal interessieren, wer die Netzteile für G.Skill baut ?!

EDIT: Entwickelt & Baut ;)

Die Daten von 750G, 850G und 1250P entsprechen haargenau den Seasonic X-Modellen:
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-750-km3-750w-atx-2-3-ss-750km3-a952201.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-850-km3-850w-atx-2-3-ss-850km3-a902507.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sea-sonic-x-seri...-2-3-ss-1250xm2-a1209755.html?hloc=at&hloc=de

Kann natürlich auch reiner Zufall sein...muss es aber nicht. ^^

Das 1250er z.B. kann durchaus ein auf Platinum getrimmtes X-1250 sein. Beim 850P wiederum ist die Leistung auf 3,3 und 5V etwas geringer, aber das könnte sich vllt. durch diverse Modifizierungen zur Effizienzsteigerung erklären.


Edit: Im jonnyguru-Forum heißt es, dass die NTs wohl doch auf einer CWT-Plattform basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Der Enermax Techniker gab es aber sogar selbst zu, dass sich dieses Problem bei Ihnen häuft und bei Ihren Netzteilen vermehrt Kabelbrände auftreten, wenn man mit ihnen stromhungrige leistungsstarke Grafikkarten voll auslastet.
Gerade bei Leuten die Bitcoin- und Litecoin Mining betreiben oder GPGPU Programme nutzen soll es am häufigsten dazu gekommen sein.

Sowas finde ich unmöglich, dass es sowas bei über 250,00 Euro teuren Premium Netzteilen geben kann, die doch im Grunde gerade wegen ihrer hohen Leistung sollte starken Auslastungen einwandfrei vertragen müssten.
Danke das du das mal angesprochen hast, denn bisher war Enermax auch immer mein Favorit. Bei mir selbst läuft ein "Enermax Galaxy 850W DDX". Das hatte ich damals gekauft kurz bevor es mit der ganzen Bronze, Silber, Gold-Hype usw. los ging.
Das Netzteil hat schon eine ganze Menge mitgemacht. Von Dual-GPU´s bzw. SLI war schon alles dabei und die Auslastung war sicherlich auch oft im oberen Bereich gewesen. Ich werde das mal in nächster Zeit verfolgen und schauen wie sich das mit Enermax entwickelt.
Vielleicht noch dieses Jahr, aber spätestens nächstes Jahr wird wohl mal ein kompletter neuer Rechner fällig und da sollte eigentlich wieder ein Enermax-Netzteil drin werkeln. So werde ich wohl umdenken müssen, wenn die das nicht in den Griff bekommen. War immer mein persönlicher Liebling bei Netzteilen, auch wenn sie teurer sind als andere.

Vielen Dank noch mal für den Hinweis Thomson1981!
 
@Thomson1981
Versuchs dochmal mit Seasonic Netzteilen. Die sind auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
blockberd schrieb:
Die Qualitaet soll endlich mal auf ein gewisses Mass steigen. Immernoch viel zu viele Netzteile, die nicht halten was sie versprechen, beschissene Kondensatoren verbauen, den Rechner in Brand setzen...

Das Netz quillt über von Meldungen über brennende Netzteile. ;-)
Ergänzung ()

Ich habe immer noch mein Enermax Modu87+ Gold 700W - und mag es, da unhörbar und offenbar auch unkapputtbar. Rechnerisch hat sichs wohl nicht gelohnt, aber wenigstens hat es einen Lüfter im Golddesign, der immerwährend auf der Unterseite meines Rechners im Dunkeln glänzt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben