810€ Gaming PC

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
FullDH, mittlere bis hohe Einstellungen, 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse soll das bequiet pure base 500dx werden, der PC sollte nicht zu laut sein, Mainboard sollte wifi und bluetooth haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Modell nicht bekannt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
kein alter PC vorhanden, 1tb nvme ssd bereits gekauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
810€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo, will für einen Bekannten einen Gaming PC zusammenbauen. Da die AMD 6 Kerner in letzter Zeit so teuer geworden sind, habe ich mir überlegt auf einen Intel Core i5-10400F, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed umzusteigen, kenne mich bei den Mainboards hier aber leider gar nicht aus.

Bisherige Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-10400F
Mainboard: ? sollte WLAN und Bluetooth haben
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (advanced) oder Arctic Freezer 34 eSports
SSD: 1tb nvme SSD bereits vorhanden
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GPU: ?
NT: be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (wird so gewünscht)

Gruß,
Rikimaru
 
MB -> ASUS TUF Gaming B460M-Plus [WI-FI] oder MSI B460M Mortar WIFI (beschränken den RAM auf 2666) oder Gigabyte Z490 Gaming AX (deutlich teurer)

graka ne 1660S oder 5600XT, je nach budget.

was für ne SSD ist das?
 
Deathangel008 schrieb:
beschränken den RAM auf 2666
Intel:rolleyes: Sollte P/L mäßig dennoch besser sein, als auf einen AMD 6 Kerner zu setzen, oder? Der 3600 ist ja heute teurer, als vor einem Jahr?

Deathangel008 schrieb:
was für ne SSD ist das?
WD Blue SN550. Hat er im Laufe dieser Woche im Sale geholt, ich glaube für 90€. Hab ihm gestern zur EVO 970 nvme für 90€ geraten, aber das Angebot hat er verpasst.

Deathangel008 schrieb:
Bei Geizhals ist in den Bewertungen öfters von Abstürzen zu lesen. Ist die Sache mittlerweile Vergangenheit oder gibt es die Problematik immer noch? Da der PC nicht für mich ist, würde ich lieber auf was Stabiles setzen.
 
@Rikimaru:
der aktuelle preis für den 3600 ist ein verdammt schlechter witz.

die SN550 war mMn ein fehlkauf, hat keinen DRAM-cache. gerade als system-SSD schlecht.

von problemen mit den Navi-karten habe ich seit längerem nicht mehr wirklich was gehört, habe mich allerdings auch nicht näher damit beschäftigt.
 
Deathangel008 schrieb:
von problemen mit den Navi-karten habe ich seit längerem nicht mehr wirklich was gehört, habe mich allerdings auch nicht näher damit beschäftigt.

Wenn man sucht, findet man (Probleme mit AMD Grafikkarten Unterforum). Allerdings wurden die anfänglichen Treiberprobleme behoben und die meisten Navi Besitzer dürften Stand heute glücklich sein.

@Rikimaru SSDs gehören zu den wenigen Komponenten, die gerade wirklich günstig sind. Gerade bei der 970 Evo für 100€ kann man zugreifen. Die eignet sich super als System-SSD.

Noch kurz eine Anmerkung: mATX Mainboards sehen in Standard Midi Towern oft ein bisschen verloren aus. Wenn dich das nicht stört, dann kannst du natürlich ein mATX Board verbauen. (eventuell nimmst du das Pure Base 500DX ja hauptsächlich, weil es ein sehr gutes Airflow Gehäuse ist :D )
 
Rikimaru schrieb:
bricht die Schreibleistung ein wenn man > xy GB verschiebt?
der DRAM-cache ist kein schreibcache. in dem liegt die mappingtabelle die dem controller sagt was wo auf der SSD liegt. SSDs ohne DRAM-cache kommen bei mehreren parallelen zugriffen schnell ins stocken.

@Silver4Monsters:
wenn man suchen muss ist das doch schon mal ein gutes zeichen:D

weißt du was wirklich "verloren" aussieht? ne ASUS 660ti 3GB in nem Deep Silence 5:D
P1120879x2.jpg
ein mATX-brett sähe in dem ungetüm sicher auch lustig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für die Erklärung. Was denkt ihr denn über die SanDisk, merkt man im Alltag überhaupt einen Unterschied zur 970 EVO? 130€ für 2TB ist schon verlockend.
Momentan bin ich dann bei ca. 600/900€ ohne GPU: GH Wunschliste
Silver4Monsters schrieb:
mATX Mainboards sehen in Standard Midi Towern oft ein bisschen verloren aus
Ich weiß was du meinst, was wäre denn eine Alternative? MB ohne WLAN + WLAN Adapter?
 
@Rikimaru:
ich bin selber letzten dezember bei der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB gewechselt (und damit auch von win7 auf 10) und merke davon praktisch nichts. bisherige games profitieren da auch kaum von, mag sich zukünftig ändern.
die Ultra 3D 2TB hat leider nur 1GB DRAM-cache, bei 2TB sollten es 2GB sein. aber immer noch deutlich besser als kein DRAM-cache und bei dem preis kann man darüber wohl hinwegsehen.
 
Es gibt ja auch ATX Boards mit B460 Chipset, die Wlan haben.

Gigabyte B460 Aorus Pro AC
ASUS TUF Gaming B460 Pro

Auf die Frage ob und wenn ja welches davon empfehlenswert ist, muss dir aber jemand anderes weiterhelfen. Da bin ich überfragt.

@Deathangel008 Immer wieder legendär deine PC Bilder. Da gab es aber ein GPU Downgrade, oder?
Und neulich meinte noch jemand, du bist ein Enthusiast, der nur das beste vom besten akzeptiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Silver4Monsters:
das B460 Aorus Pro AC hat ein bräunliches PCB, auch nicht soo geil in nem gehäuse mit fenster. das gilt allerdings auch für das Z490 Gaming AX.

OT
das foto ist von september 15, da war meine 970 Gaming 4G in RMA. als enthusiast würde ich mich absolut nicht bezeichnen, wohl aber als silentfanatiker.
hier und da kommt meine aktuelle 1070 langsam an ihre grenzen, aber nen würdigen nachfolger für die sehe ich aktuell nicht aufm markt. da ich privat aus rein irrationalen gründen nur auf Nvidia setze hoffe ich jetzt auf die 4060:freak: was die CPU angeht habe ich jetzt eigentlich vor erst wieder aufzurüsten wenn DDR5 da ist, aber nicht wieder auf ner HEDT-plattform. ja, 2014 waren 6 kerne noch HEDT:D:D

edit: 2020 wird wohl das erste jahr in dem ich nichts an der kiste umbaue/aufrüste etc.

edit²: nochn fun fact zu der 660ti 3GB: die komplette karte wiegt weniger als ein Wraith Prism.
 
Zuletzt bearbeitet:
SN550 geht zurück. Zwischen 2TB SATA und 1TB NVME muss ich mich noch entscheiden.
Verstehe ich das richtig, dass der 10400F mit 2666 getestet wurde und trotzdem paar Prozent schneller in Spielen ist als 3600? 10400f test
Deathangel008 schrieb:
das B460 Aorus Pro AC hat ein bräunliches PCB, auch nicht soo geil in nem gehäuse mit fenster
Lieber braun als das TUF Design:D
 
@Rikimaru:
ja, CB testet mit RAM-takt nach offizieller spec. also den i5 mit 2666 und den 3600 mit 3200.

ich persönlich finde das TUF optisch durchaus ansprechend, aber das ist natürlich geschmackssache. es hat auf jeden fall den besseren WLAN-chip.
 
@Rikimaru:
Ich hab mir auch gerade erst einen neuen Gaming PC zusammengebaut und hab mich ewig mit der GPU beschäftigt weil die Preise ja gerade jenseits von Gut und Böse sind. Ich hab mich dann für dieses Setup entschieden: Ragos Budget i5 PC ohne GPU
Ich hab also den 10400 genommen (20€ mehr als die 10400f) und zocke derzeit mit der iGPU und muss sagen ich bin positiv überrascht wie gut das mit mittleren Einstellungen geht. Und sobald GPUs wieder verfügbar sind kann ich eine Gute nachrüsten. Vielleicht ist das ja auch was für dich bzw. deinen Kumpel.
 
Habe den 10400f und das Gigabyte Z490 Gaming X AX im Black Friday Angebot bekommen. Als GPU eine 5600xt für etwas mehr als 300€. Kein besonders gutes Angebot, aber in der derzeitigen Situation irgendwie noch ok.
Rago schrieb:
ewig mit der GPU beschäftigt weil die Preise ja gerade jenseits von Gut und Böse sind
das kann ich so nur unterschreiben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rago
Zurück
Oben