8120 OC, Fragen und brauche Erfahrungswerte von euch

@PanzerHase:

Lüfterei ist alles super soweit ich das sehe/höre.

Leistung kommt übrigens erst nach Lautstärke :)

Für den IDLE zeigt HWMonitor 35°C an bisher, vergleichen konnt ich das bisher noch nicht wirklich.
Mit wem auch :confused_alt:

Ich denke das passt alles.

Gruss Dennis_50300

Wie liest Du denn die 67°C aus? Ist das die Kerntemperatur, die u.a. auch im AMD Overdrive angezeigt wird oder ist das die CPU-Temperatur, die das ASUS-Tool ausspuckt?
Ich hatte meinen Mugen auch erst nach oben blasend montiert. Das war aber Mist, weil er die warme Luft der Grafikkarte angesaugt hat.

@DinciVinci:

HWMonitor sagt das zu CPU selbst.

Die Kerne sind zumindest laut Anzeige deutlich kühler.

Ich hab das aber mit Absicht so damit die Grafikkarte auch dadurch eine bessere Kühlung hat.
Wie schon geschrieben setz ich da dann eher auf leisen Betrieb als volle Power.

Dadurch das der Mugen nunmal so den besten Airflow hermacht ist's nämlich angenehm ruhig im Case.
Da verzichte ich gern auch der Temperatur wegen auf 200-300MHZ ;)

Gruss Dennis_50300

Mente schrieb:
Hallo K-eBeNe

welche logik hat es das du sagst es wäre kein bug wenn du jetzt schon 2 mal lesen kannst, das sich der Bus durch einen neustart verstellt? Ich wäre mit solchen Schutzbehauptungen vorsichtig , nur weil sowas mal passieren kann muss man das nicht abstreiten .

lg

keine Ahnung was du für ein Problem hast, bei mir hat sich beim 1208 kein Bustakt verstellt nach dem Neustart, das lese ich hier auch zum ersten mal, selbst im Asus Supportforum gabs keinerlei Meldungen, sonst hätte ich das im Sammler sofort vermerkt.

Was soll ich abstreiten?
Wen soll ich in Schutz nehmen?

@Dennis_50300
3,6ghz sind bissl matt, also um 4Ghz bekommt man eigentlich gut mit dem Bulli hin, meiner wird so ab 4,2-4,3 zickig

Zuletzt bearbeitet:
@K-eBeNe:

Najo bei welch VCore denn ?

Also ich bin jetz so bei 1.2V bis 1.212V (LLC Extreme oder so), da packt er die 3,6 b.z.w. knapp 3,7 :) (Wird dabei so bis zu 67°C warm mit Prime95)

Zu der Busschrauberei, das passiert sobald dieses APM Master Mode eingeschaltet oder auf Auto steht.
Turbo Stockbetrieb ist also garnicht wirklich möglich weil ohne diesem fährt er maximal 3.1GHZ.
Mit diesem APM Master Mode, da schraubt er dann immer am Bus herum, auch wenn ich 200 setze im EFI, dann laufen da mal 231 plötzlich u.s.w.
Dabei schraubt er sogar während Prime95 an den Multi's von HT und NB sowie Takt kreuz und quer durch die Gegend.

Kann natürlich sein das CPU-Z herumspinnt, mag ich aber nicht so ganz dran glauben.

Gruss Dennis_50300

Hi Dennis,

du hast ihn eigentlich ganz gut runter geholt von den spannungen, nur die temps sind schon etwas hoch.
Ich hab mit einem 8150 bei 1,29 volt bei 4,2g keine 60grad erst nach 30min kommt die copu diode an die 60 grad rann aber bleibt dann storisch bei 59stehen. Ok ich habe ein gut belüpfteten CM 690 II mit einem CNPS12X der kühlt schon sehr ordentlich was weg. Du könntest halt nur schauen ob du zb. deinen Prozessor kühler mal Lufter unten nach oben blasend aufbauen kannst.

lg

ich gebe 1,275V drauf, die temps gehen nicht über 50°C bei H2O, bei Richtung 4,4Ghz gehts an die 60°C ran, aber Vcore ist dann auch bei so 1,33V +/- (habe das nur kurz mal bissl getestet)

da musst du bei dir mal schauen, bei der Spannung ist er schon zu warm, wie hoch hast du die NB/CPU Spannung genommen, bei mir steht die auf 1,2V bei 2,4Ghz

Eieiei, soll das doch soviel ausmachen in welche Richtung mein Mugen 3 nun pustet b.z.w. von wo der Luft holt :eek: :confused_alt:

Ich mein ok, ausprobieren kann ich's ja mal den die Luft von vorne holen zu lassen und hinten herausblasen.

Mal sehen wie's sich verhält.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

NB knapp 2400MHZ HT etwas über 2600, NB-VID hab ich auf Standard gelassen dabei also 1,8750V

Ich hab soeben den Mugen 3 gedreht, ohne Spass jetzt erreicht er die 60°C auch nicht so schnell :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Nach 15 Minuten bin ich aber doch wieder bei 67°C :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Hi dennis,

ist die echt"NB-VID hab ich auf Standard gelassen dabei also 1,8750V"
dann setze die mal bitte auf 1,200volt zurück bitte.
Der lüfter sollte in den Kühler Blasend immer besser sein wie aus dem lüfter saugend da er sonst auch weniger Luft durch den Kühlkörper leitet ;)

lg

@Mente:

Ooops :eek:

Was schreib ich denn da, 1,18750V natürlich :D
Ich denke bei 1,8V hätt ich die NB schon längst gegrillt :evillol:

Der Lüfter pustet in den Kühler, nun halt aber zum hinteren Gehäuselüfter und nicht zu dem oben im Deckel.

Ich hab nun den Multi einfach nochmals erhöht, bin dann nun bei 3,8GHz, da kommt er bisher auf 68°C bei gleicher VCore.

Offset ist jeweils einen Schritt nach oben NB sowie VCore->0.06250 oder so in der Art.
Das der da mit nur einem Schritt schon soviel mitmacht :)

Ich gut niedrigeren P-States schien er so schon mitzumachen mit höherem Ref.-Takt aber so sind sie bestimmt sicherer.
Wenn ich nur die VCore setze im EFI, dann kann er diese nicht heruntersetzen für niedrigere P-States und das ergibt dann ja keinen Sinn.

Also ich wohl schon so ziemlich am Ende.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also anscheinend hat der Bulli überhaupt nix dagegen wenn man die CPU VDD Voltage komplett herunterdreht, im Gegenteil er bedankt sich mit minimal kühleren Temperaturen.

Jetzt versuche ich nochmal höher zu gehen :)

Gruss Dennis_50300

@Dennis

Du hast es wohl immer noch nicht dazugelernt .
Bessere Kühlung= Hohes und vorallem stabiles OC Potenzial.

Hier mal ein Beispiel mit Gehäuselüfter auf Silent.

Und hier mit aufgedrehten Gehäuselüftern.

Was du machst, ist ein Hitzkopf am Templimit zu OCen, und sich noch dabei wundern dass die Kiste nicht stabil läuft. Nur weil AMD dem FX 70°C als Max Temp bescheinigt, heisst das noch lange nicht dass er das auch stabil mitmacht. Erst recht nicht, wenn er eine bestimmte Vcore benötigt um stabil zu laufen.

Mein Tip: Schaff dir erstmal eine vernüftige Grundlage (Kühlung) für deine OC-Versuche, denn das was du jetzt machst ist reinste Zeitverschwendung ohne nenneswertes Ergebnis.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100/FX-4100/Test/
Der FX-8120 ist ausgehend von 3,1 GHz theoretisch ein gutes "Opfer" - bei Standardspannung (1,20 Volt) packt unser Sample 3,6 GHz. Nach oben hin wird die Luft jedoch dünn, denn bei 1,50 Volt sind nur 4,4 GHz machbar, die Leistungsaufnahme aber ist jenseits von Gut und Böse. Mit 1,40 Volt macht unser Sample jedoch 4,0 GHz mit, das ist eine akzeptable Mischung aus OC und Stromverbrauch

Tolle CPU, die auch noch die gleiche Spannung bei 4ghz benötig wie der PH2 beim gleichen Takt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Hawk1980: Das schafft selbst mein schlechter und @x6 locker 4,3GHz.:p
Das waren aber nur die Anfänge.Ein bischen besser geht er schon noch.
Wie war das mit nem CPU lastigen Spiel?!Hast da nix?
Ergänzung ()

Und @ x4 sind auch 4,6GHz drinne.

Anhänge

• x8 4,2GHz 330Watt.jpg
    x8 4,2GHz 330Watt.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 300
  • x6 OC 280Watt.jpg
    x6 OC 280Watt.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 336
  • X4 4,6GHz 240Watt.jpg
    X4 4,6GHz 240Watt.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 335
@Hawk1980:

Wenn ich aber bei "Standard" oder "silent" den Kasten dann auch stabil laufen haben will muss ich doch damit auch testen oder nicht :confused_alt:

Oder meinst du da Prime ja nicht die realität ist ich dann nach dem Übertakten bei "Turbo"-> alle Lüfter aus vollen Rohren mit Prime95, ich danach auf silent umstellen kann ?

Gruss Dennis_50300

Casi030 schrieb:
@Hawk1980: Das schafft selbst mein schlechter und @x6 locker 4,3GHz.:p
Und trotzdem langsamer als ein vollwertiger X6.:)

Das waren aber nur die Anfänge.Ein bischen besser geht er schon noch.
Sicher ist da ne Streuung der Chipgüte mit ausschlaggebend.

Wie war das mit nem CPU lastigen Spiel?!Hast da nix?
Hab mehr als genug Games die dem Phenom gut einheizen. Tut hier aber nix zur Sache.

Ergänzung ()

Und @ x4 sind auch 4,6GHz drinne.

Toll, und dafür kauft man sich also ein 4 Moduler/8 Threads. Ganz großes Kino. :)

Hawk1980 schrieb:
Und trotzdem langsamer als ein vollwertiger X6.:)

In was?Bis jetzt nur beim Encoden mit älteren Programmen wo Bulli rund 500-600MHz mehr braucht.In Games max 300MHz.
Hawk1980 schrieb:
Hab mehr als genug Games die dem Phenom gut einheizen. Tut hier aber nix zur Sache.

Doch,deine Aussage:Richtig Hardwarefordernde Spiele sind z.b. BF3 MP, Anno2070 sehr CPU lastig, und Metro sehr Grafiklastig usw... Da will ich sehen das du die Kiste noch bei 200watt hältst.
Metro hatt ich dir gezeigt,jetzt fehlt noch ein CPU Game.;)
Hawk1980 schrieb:
Toll, und dafür kauft man sich also ein 4 Moduler/8 Threads. Ganz großes Kino. :)
Du vergleichst ja auch nen(8Kern) mit nem 6 Kern.
Wie du sehen kannst,weniger (Kerne) weniger Spannung,oder gleiche Spannung,mehr Takt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

können wir mal beim thema bleiben, das mit dem Ph2 gehört hier nicht her und jeder hat mal klein angefangen also mal ruhig bleiben.

lg

Hi PanzerHase

du hättest zwei ansätze, entweder du bringst den kühler dazu keine "leicht" nebenluft zu ziehen (zb. seiten zumachen) oder du drehst den hinteren 120 vom gehäuse reinblasend und cpukühler durchblasend, und schafst damit einen oberen luftkreis der dann aber einen voumenträchtigen lüfter nach oben raus benötigt.

lg

Ps: lösung drei wäre du hängst einen zweiteren etwas kleineren lüfter auf die ramseite des kühler sodas er den luftzug herstellt.

Zurück
Oben