8120 OC, Fragen und brauche Erfahrungswerte von euch

Mente schrieb:
...derzeit Syncrone 2,4 bei Standart Violtage der NB und CPU-NB vid. Das bingt relativ
gute ergebnisse und ist trozdem altagstauglich mit den temps usw.
lg

Das ist doch mal ein Hinweis, dahin gehe ich nun einfach mal als erstes, b.z.w. knapp, durch den höheren Ref.-Takt werd ich nicht genau auf 2,4 landen, das dürfte in der Gesamtperformance aber duch höheren RAM-Takt zu vernachlässigen sein.

Gruss Dennis_50300

@PanzerHase:

Hab mir das mal angeguckt.

Um den NB-Takt höher als knapp 2400mhz zu bekommen reichen leider nichtmal 1,35V aus :eek:

Mache jetz grad 3,6GHZ stabil mit NB-Takt knapp 2400, HT-Link @2600MHZ(laut CPU-World)
RAM etwa 1400mhz. Reftakt im Bios/UEFI bei 263, warum ach immer läuft er bei Windows im CPU-Z immer 1 mhz höher und das packt der RAM doch nicht.
Wie schon geschrieben etwa 1400MHZ, bei 9-9-9-24-34 1T @1,5V :evillol:

Die VDDA konnt ich aber problemlos auf 2,40V absenken :)

Die CPU-Voltage beträgt nun auch laut AIDA64 1,8750V (Offset +1 Schritt im Bios/UEFI)

Ich will das dingen jetz halt primestable machen und komm dabei eh an die Grenze was mein Kühler schafft dabei.
Habe jetzt 64°C laut HWMonitor bei CPU nach etwa 6 Minuten Prime95 (aktuelle Beta von Prime)

Eine sinnvolle synron Betreibung von HT und NB sehe ich da nicht, warum soll ich da n' Bremsschuh reinsetzen zwischen den Kernen wenn der Bulli das ohne weiteres mitmacht ;)

Edit:
Die NB HT Voltage bekomm ich übrigens nicht unter 1,20V bei mir, aus deinem Link konnt ich Screenshot's 1,150V entnehmen, soweit runter komm ich zumindest mit dem Board nicht.
Desweiteren gibt es "VDDR" & "VDD PCIE" in meinem UEFI garnicht
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dennis

ich sagte doch ab 2,4 wird harrig ;) da gehts nur noch per testen testen testen und das kleinen schritten :)
zt. benötigt man dann nicht nur NB mehr strom sodern auch noch andere teile.
Setze erstmal dein tackt so wie du ihn von der CPu haben möchtest und dann schaue wie hoch die NB geht.
Sobald du über Referenzbus tacktest "stresst" du schon die NB sodas sie auch auf 2,2 nicht mehr mit 1,15volt läuft ;)
lg

@Hawk1980 & PanzerHase:

Ich bin erstmal fertig :)

Im Anhang Validate von CPU-Z sowie Passmark, ist auch upgeloaded.
Der "*.pt"-Datei hab ich hinten mal ".txt" angehangen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich vergass, ich hab noch ein paar Bios/UEFI Screens, VCore nicht ganz aktuell da bin ich noch bissle runtergegangen mit, ansonsten ist das aber alles grad Fakt.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• cpuz-3958.txt
    cpuz-3958.txt
    596 Bytes · Aufrufe: 388
  • NewBaseLine.pt.txt
    NewBaseLine.pt.txt
    65,8 KB · Aufrufe: 371
  • K1024_120822002036.JPG
    K1024_120822002036.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 388
  • K1024_120822002044.JPG
    K1024_120822002044.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 372
  • K1024_120822002051.JPG
    K1024_120822002051.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 375
  • K1024_120822002055.JPG
    K1024_120822002055.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 359
  • K1024_120822002103.JPG
    K1024_120822002103.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 373
  • K1024_120822002112.JPG
    K1024_120822002112.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 372
  • K1024_120822002119.JPG
    K1024_120822002119.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 350
Dennis_50300 schrieb:
Ich bin erstmal fertig :)

Ich auch. :)

Was mir aufgefallen ist, ist dass der CPUTest sehr Multithreadet gestaltet ist, was dem Bully durch seine 2 Theads mehr ganz gut liegt.

Das Gegenteil ist beim 2D und 3D Test der Fall . Da zählt die reine Rohleistung eines Einzelnen Kerns, und da knick der Bully gnadenlos ein. Ausser man betreibt ihn mit 5ghz.

Mein Fazit: Als Spiele Prozzi nur bedingt zu empfehlen. Zum Arbeiten isser eine gute Alternative solange dir Progs 8 Threats unterstützen.
Hier einmal mein Phenom 2 in Aktion. Deine Baseline ist mit dabei.

Anhänge

• Phenom vs Bully.JPG
    Phenom vs Bully.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 376
  • Phenom vs Bully 1.JPG
    Phenom vs Bully 1.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 400
  • Phenom vs Bully 2.JPG
    Phenom vs Bully 2.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
@Hawk1980: Das Bulli ein wenig mehr Takt braucht als die PhenomII ist klar,aber wiso nur bedinkt Spielegeeignet?!
Da wo ich mit ner 6850 ne (CPU) begrenzung hatte,hab ich sie bei gut doppelter GPU Leistung 7950 auch erst.
Die Einstellungen gehen höher,die GPU Auslastung hat sich nicht nach Unten geändert,die FPS sind höher und der Verbrauch bei +/- der gleichen Einstellung geringer.....Was will man mehr abgesehen vom Schw....vergleich?

@Dennis stell mal deinen EPU Energie Mode auf Mittel, denn auch Hoch taktet sich die CPU in Games runter ;)

Casi030 schrieb:
@Hawk1980: Das Bulli ein wenig mehr Takt braucht als die PhenomII ist klar,aber wiso nur bedinkt Spielegeeignet?!
Wo hab ich geschrieben, dass der Bully nur bedingt Spielegeeignet ist?
Als Spiele Prozzi nur bedingt zu empfehlen

Da wo ich mit ner 6850 ne (CPU) begrenzung hatte,hab ich sie bei gut doppelter GPU Leistung 7950 auch erst.
Richtig, genau deshalb greifen die Leute bei einer Gamingkiste zum I5 um das oben genannte Defizit auszugleichen. Siehe unten..

Die Einstellungen gehen höher,die GPU Auslastung hat sich nicht nach Unten geändert,die FPS sind höher und der Verbrauch bei +/- der gleichen Einstellung geringer.....Was will man mehr abgesehen vom Schw....vergleich?

Irgendwie sprichst du in Rätseln.

Welche Einstellungen sollen höher gehen?
Und warum sollte sich die Gpu Auslastung nach unten ändern? Seit wann übernimmt die CPU die Aufgaben einer GPU!?
Wieso sind die FPS höher, und welcher Verbrauch bei welchen Einstellungen soll geringer sein?
Das musst du mir mal näher erklären.

Der Verbrauch ist mir beim OCen übrigends Wumpe, solange die Spezifikationen des PSUs eingehalten werden. Quasi die in meinem Fall 500Watt Grenze nicht überschritten wird, ist alles im Grünen Bereich.

Anhänge

• Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bulli Besitzer wissen das es nicht die beste CPU ist, jedoch ist sie nicht so schlecht wie alle denken. Zu behaupten das der Bulli für Gamer ungeeignet ist, ist nicht richtig. Allem in allem ist die CPU gut nicht besser und nicht schlechter.

PanzerHase schrieb:
@Dennis stell mal deinen EPU Energie Mode auf Mittel, denn auch Hoch taktet sich die CPU in Games runter ;)

Das muss ich mir mal angucken z.B. bei GTA IV, deswegen war der 1055T so lahmarschig dafür was ?

Fakt ist das die CPU definitiv ein Aufstieg war, sogar @Stock fand ich diese besser.

Ich denke sogar das ich diese knapp 4GHZ locker stehen lassen kann, denn dank C6 und das sah ich im Cinebench obwohl er bei vollem Takt lief im Einzelkerntest.
Da konnte man schön sehen wie er trotzdem recht fix locker 10°C weniger hatte, also Effizient ist hier sehr gross.

Gruss Dennis_50300

Hawk1980 schrieb:
Wo hab ich geschrieben, dass der Bully nur bedingt Spielegeeignet ist?
Ob ich jetzt schreibe,Bulli ist nur bedingt für Spiele geeignet,oder für Spiele nur bedingt zu empfehlen,ist gehüpft wie gesprungen.

Hawk1980 schrieb:
Richtig, genau deshalb greifen die Leute bei einer Gamingkiste zum I5 um das oben genannte Defizit auszugleichen. Siehe unten...
Selbst der i5 kommt in die Kernbegrenzung......
Ich hab kein der Patches für Bulli drauf,nur hab ich nach Spielestart mal eine Einkern belastung und auch schon mal ne Kern Aufteilung beobachtet (beim gleichen Spiel) und mit der Aufteilung liefs auch besser.....

Hawk1980 schrieb:
Irgendwie sprichst du in Rätseln.

Welche Einstellungen sollen höher gehen?
Und warum sollte sich die Gpu Auslastung nach unten ändern? Seit wann übernimmt die CPU die Aufgaben einer GPU!?
Ich hab jetzt keine genauen Messungen.......
Z.B.:Ich vergleiche mit dem Resident Evil Bench mit der 6850.....1920x1080 8AA.....alles Hoch.....
CPU mit 4Kernen 3,8GHz Test 2 70Bildchen beim Verbrauch von rund 200Watt.
Kerne sind alle zwischen 85-95% Ausgelastet,GPU zwischen 75-85%.

Mit der 7950 (Untertaktet) .....1920x1080 8AA.....alles Hoch.....CPU mit 4Kerne 3,8GHz Test 2 100Bildchen beim Verbrauch von 180Watt.
Dabei sind die Kerne wieder mit 85-95% Ausgelastet und die GPU geht auch nicht weiter als die 75% runter.
Somit kann ich wie z.b. in NFS World von Hoch auf Max stellen,behalte oder hab sogar noch mehr FPS bei weniger Verbrauch gegenüber der alten 6850.
Wenn die CPU die Graka richtig begrenzen würde,dann würd mir die 7950 auch nicht viel mehr bringen.Das macht sie aber wenn ich will und das obwohl die CPU EIGENTLICH schon die 6850 begrenzte.

Hawk1980 schrieb:
Der Verbrauch ist mir beim OCen übrigends Wumpe, solange die Spezifikationen des PSUs eingehalten werden. Quasi die in meinem Fall 500Watt Grenze nicht überschritten wird, ist alles im Grünen Bereich.

Mir ist es z.b. nicht egal,klar die 500Watt hab ich mir mit Prime+ Furmark auch schon anzeigen lassen,nur 50-80Watt unterschied zwischen Hoch und Ultra z.b. wo man sogut wie kein Unterschied sehen kann........Das brauch ich nicht.
Können JA,im Alltag müsse,NEIN,deswegen hab ich mein 8120 meist auch nur mit min Einstellungen am Laufen @x4 mit der min Einstellung wos Mobo noch startet,HT/NB normal mit 2GHz,Ram mit 1066MHz....

So also da ich ja leider noch keine 2 Stunden primestable hinbekommen hab, einfach auf Grund der Temperatur bin ich nun mit dem Multi um einen zurück.
Damit ich die VCore im Offset wieder herunterbekomme.

Ich bin nun bei 3826MHZ mit 1.236V, nach 15 Minuten hab ich bisher 69°C, wenn er die 70°C gleich immernoch erreichen sollte geh ich mit dem Offset definitiv noch herunter.

Ich denke da wird auch noch einiges gehen, das absolute Maximum was meine Kühlung bei Prime95 hergibt an Leistung der CPU sollte dann das gesunde sein was ich auch einfach laufen lassen will.

Ich mein ich bin im Alltag noch nie über 61°C gekommen, was aber lediglich mit C6 zu begründen ist, also Prime95 für Stunden will ich schon innerhalb der Spezifikationen haben :)

Mal davon ab das ein paar °C Luft mir lieber sind als absolut bis zur Grenze ;)

Ich versuch jetz also den Kompromiss aus Leistung/Lautstärke und dabei natürlich bitte 100% stabilität auszuloten.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Voll ätzend, ein 2 Stunden- RUN ist mir momentan absolut unmöglich.

Warum taktet der nach etwa 20 Minuten plötzlich runter :eek: :confused_alt:

Ich mein ich komme mit 3,8 nun nicht +ber 66°C bei 1.22V, aber warum zum Geier taktet der einfach runter während Prim95 läuft :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Casi030 schrieb:
Ob ich jetzt schreibe,Bulli ist nur bedingt für Spiele geeignet,oder für Spiele nur bedingt zu empfehlen,ist gehüpft wie gesprungen.

Find ich nicht, hab ja nicht behauptet das er schlecht ist. Er hat ja seine Vorzüge, nur nicht da wo er mir von nutzen wäre. Drum ist es bei mir auch der 1090T geworden und nicht der FX8150, wie es mal geplant war. Dabei hat natürlich auch P/L ne Rolle gespielt. Für 130 Euro konnte ich mich nicht über den PH2 nicht beschweren, Der Bully kam da grade raus, und war preislich nicht der Rede wert. Heute hab ich ne CPU drin dessen Wert gestiegen ist.
http://geizhals.de/?phist=517718&age=365

Selbst der i5 kommt in die Kernbegrenzung......
Natürlich, siehste ja oben im Anhang. Der kann sich dank seiner Rohleistung gute behaupten. :)

Ich hab jetzt keine genauen Messungen.......
Z.B.:Ich vergleiche mit dem Resident Evil Bench mit der 6850.....1920x1080 8AA.....alles Hoch.....
CPU mit 4Kernen 3,8GHz Test 2 70Bildchen beim Verbrauch von rund 200Watt.
Kerne sind alle zwischen 85-95% Ausgelastet,GPU zwischen 75-85%.
Das kannste auch mit nem PH2 955 der auf Standardtakt und UV lauft, dazu braucht man kein Bully.

Mit der 7950 (Untertaktet) .....1920x1080 8AA.....alles Hoch.....CPU mit 4Kerne 3,8GHz Test 2 100Bildchen beim Verbrauch von 180Watt.
Dabei sind die Kerne wieder mit 85-95% Ausgelastet und die GPU geht auch nicht weiter als die 75% runter.
Somit kann ich wie z.b. in NFS World von Hoch auf Max stellen,behalte oder hab sogar noch mehr FPS bei weniger Verbrauch gegenüber der alten 6850.
Wenn die CPU die Graka richtig begrenzen würde,dann würd mir die 7950 auch nicht viel mehr bringen.Das macht sie aber wenn ich will und das obwohl die CPU EIGENTLICH schon die 6850 begrenzte.

Das sind Spiele die die Hardware überhaupt nicht fordern. Da spart meine Kiste auch strom bei.
Resident Evil ist ein Konsolengame, mehr als 3 -4 Kerne werden da nicht angesprochen.
NSF World kannste nicht als Game bezeichen. Manche Indis laufen besser als dieser F2P-Mist. Tschuldige die Ausdrucksweise, musste aber sein. :) Richtig Hardwarefordernde Spiele sind z.b. BF3 MP, Anno2070 sehr CPU lastig, und Metro sehr Grafiklastig usw... Da will ich sehen das du die Kiste noch bei 200watt hältst.

Mir ist es z.b. nicht egal,klar die 500Watt hab ich mir mit Prime+ Furmark auch schon anzeigen lassen,nur 50-80Watt unterschied zwischen Hoch und Ultra z.b. wo man sogut wie kein Unterschied sehen kann........Das brauch ich nicht.
Ich schon, denn auf Augekrebs steh ich nicht, meine 100% Sehkraft sollte auch erhalten bleiben. Denn genau da fängt das Nutzen der Übertaktung für mich an. Nämlich möglichts konstante 60 FPS in Spiele wie BF3 bei maximal möglichen Bildqualität (vorallem mit 4xMSAA) zu halten Die Details mal aussen vor gelassen . Welchen Nutzen sollte mir sonst eine 400 Euro teure Grafikkarte haben.

Können JA,im Alltag müsse,NEIN,deswegen hab ich mein 8120 meist auch nur mit min Einstellungen am Laufen @x4 mit der min Einstellung wos Mobo noch startet,HT/NB normal mit 2GHz,Ram mit 1066MHz....

Dafür hab ich K10Stat. Die Leistungs des Prozzis wird, wenn sie erforderlich ist, überwiegend darüber abgerufen.
Und an den Kernen rumfummeln erachte ich beim Phenom als Sinnfrei.
Beim Bully wär mir das zu nervig, ständig die Kiste deswegen neuzustarten.
Nichts desto trotz komm ich im Idle auf 90 Watt und unter Spielelast auf 200-400 Watt jenach Anwendung und UV/ OC Einstellung der CPU und Graka. Nur wenn ich CPU+GPU für Benchzwecke ans Limit OCe, kann es schonmal vorkommen das die 500 Watt Grenze gesprengt wird.

@Dennis
Solltest dich mal hier einlesen.Da steht alles drin was du zwecks OC/UV beim Bully wissen musst.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...x-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a1002

Ich mein ich komme mit 3,8 nun nicht +ber 66°C bei 1.22V, aber warum zum Geier taktet der einfach runter während Prim95 läuft

Kühlung heisst hier das Zauberwort.:)

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung heisst hier das Zauberwort.

@Hawk1980:

Das kann nicht das Problem sein, denn die CPU darf 70°C als Maximum abbekommen.
Da bin ich ja nun deutlich drunter, ich konnt übrigens noch weiter runtgehen, nämlich bis 1,200V

Das letzte mal tat er es nun 30 Minuten etwa, dann taktete er zwischendurch wieder herunter.

Aber vielleicht ist das der Effekt den "PanzerHase" meinte mit der EPU Power Saving-Setting, vielleicht muss ich auf Medium damit der da nicht zwischendurch heruntertaktet nach einer Weile Vollbelastung.

Das werd ich nun mal ausprobieren.

Gruss Dennis_50300

Dann liegst an der TDP. Der FX Trottled gernmal wenn diese überschritten wird. Da du ne 95 Watt TDP CPU hast Trottled der FX halt früher. Hängt aber vom Board ab.

Steuern kannst du das über den APM Master Modus um Bios. Mal deaktiveren.
https://www.computerbase.de/forum/t...-hoch-und-runter-trotz-vollast.1079348/page-2
Auch hier nachzulesen.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index19.php

Könnte auch interessant für dich sein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-apm-master-mode-problem-900728.html
oder hier.
http://www.hardwareluxx.de/communit...hitecture-sockel-am3-part-3-a-799107-336.html

Zuletzt bearbeitet:
@Hawk1980:

Dieser APM Master Mode ist in meinem UEFI aber vorhanden und auch deaktiviert.

Am Power Saving auf Max liegt es leider nicht, da bin ich runter Medium, das hat nix gebracht.

Naja vielleicht sollt ich mir zur Sicherheit doch auch Overdrive drauhauen um zu prüfen ob es dieser APM Mist ist.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So ich probiere es jetzt mal mit dem "HPC Mode", er taktet ja nach dem Hochfahren trotzdem normal herunter mit Takt und VCore, vielleicht ist das die Lösung.

Dann könnt ich sogar den turbo anständig aktivieren mit diesem "APM Master Mode", mit etwas Glück :)

Gruss Dennis_50300

Hawk1980 schrieb:
Nichts desto trotz komm ich im Idle auf 90 Watt und unter Spielelast auf 200-400 Watt jenach Anwendung und UV/ OC Einstellung der CPU und Graka. Nur wenn ich CPU+GPU für Benchzwecke ans Limit OCe, kann es schonmal vorkommen das die 500 Watt Grenze gesprengt wird.

Wenn das so ist, frisst mein Bulli nicht mehr als dein x6. Ich habe im Idle etwa 90-100W Verbrauch, in Spielen gehts bis auf maximal 350W hoch. Sobald ich meine 7950/7970 OC wieder habe teste ich nochmal.

Zurück
Oben