News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Die Updates sind kein Problem. Normalerweise ist Datenverlust hier ausgeschlossen.
 
franzerich schrieb:
Ich weiss nicht, aber ist es bei SSD nicht ohnehin so, dass da leichter Datendefekte oder Macken auftreten können? Das Speichersystem basiert auf elektrostatischer Aufladung - und wenn da irgendwann der Strom zu lange weg ist bzw. die Daten zu lange unverändert bleiben bzw. nicht aufgefrischt werden, neutralisiert sich die Ladung langsam - und zack - Daten weg. Während eine Magnetisierung einer gewöhnlichen HDD Jahrzehnte durchhält (ausser man fährt von aussen mit einem starken Magnet herum).

Hab deswegen diesen SSD-Hype nie richtig verstanden. Ja, toll, super Geschwindigkeit, aber was nutzt es mir, wenn die Dinger laufend Daten verlieren. Mit solchen Geräten will ich nicht produktiv arbeiten. Und man kann jetzt auch nicht behaupten "SSD zum Arbeiten, normale HDD zum Backup" - ne also irgendwo reichts. Nicht alles was neu ist, ist auch besser. Dann warte ich halt 8 Sekunden bis Photoshop gestartet ist, statt 2 Sekunden...wayne...

Ich halte eine SSD für "eher" ausfallsicherer als eine HDD, zumindest ist es mein persönlicher Eindruck. Die positiven Eigenschaften einer SSD überwiegt definitiv die negativen.
Aber schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
 
Und selbst wenn Datenverlust wahrscheinlich wäre.

Welcher Depp schaufelt Daten auf eine 250GB und größere Systemplatte ohne von dieser alle paar Tage nen Backup zu machen? Dafür reicht ne mind. gleichgroße HDD, die kosten kaum noch was, also Kosten können es nicht sein und während mein schläft hats auch genug zeit für ein Backup.
Nach dem Backup die HDD bis zum nächsten Backup, oder eben restore schlafen legen und gut ist.

Wo ist das Problem?!

Mir ist in 20 Jahren PC benutzung im übrigen noch nie(!) eine HDD verreckt. Nie! (könnte jetzt Werbung für nen bestimmten Hersteller machen, aber ich lasse es, nachher heißt es bloß ich wäre nen Fanboy oder sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Depp schaufelt Daten auf eine 250GB und größere Systemplatte ohne von dieser alle paar Tage nen Backup zu machen?

Es gibt leider viele die das machen.Von Backup wurde nie was gehört.^^
 
Tulol schrieb:
Mir ist in 20 Jahren PC benutzung im übrigen noch nie(!) eine HDD verreckt. Nie! (könnte jetzt Werbung für nen bestimmten Hersteller machen, aber ich lasse es, nachher heißt es bloß ich wäre nen Fanboy oder sowas)

Du glücklicher! Das meine ich nicht Sarkastisch! Nie eine IBM Deskstar besessen? Die sind schon durch dass bloße anschauen kaputt gegangen. Ich glaube sogar, die führen die Hitliste an.
 
Ja ganz sicher. Das waren mit die schlechtesten Platten aller Zeiten.
 
Tamja schrieb:
Auf so einen Bericht habe ich nur gewartet....
Als die EVO´s rauskamen und ich schrieb das wird nix wurde ich gebasht.
Mit Sicherheit hast du damals schon damit argumentiert, dass die Firmware Mist ist und dadurch bei alten Daten die Performance sinkt, ne? :rolleyes:

Tamja schrieb:
Ich weiss warum gleich ne Pro nahm...
Aufgrund unbegründeter Vorurteile oder wie? Da das ein Firmwareproblem ist, hätte das der Pro genauso passieren können und dass du zufälligerweise nicht von dem Problem betroffen bist, macht dich nicht klüger als andere, also bild dir nichts drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Nie eine IBM Deskstar besessen?
Nein, hatte nie Platten von IBM oder Hitachi. Auch nicht von Seagate oder Samsung. Nein, Maxtor, Conner oder Quantum waren auch nie dabei. Auch nicht NEC oder Toshiba. Und ja, es gibt sie noch. Mehr sag ich nicht :p
 
Tulol;16316074 schrieb:
Welcher Depp schaufelt Daten auf eine 250GB und größere Systemplatte ohne von dieser alle paar Tage nen Backup zu machen?
Jeder Depp dem der Gegenwert bis zum Crash noch nicht bekannt sind ;-)


Mir ist in 20 Jahren PC benutzung im übrigen noch nie(!) eine HDD verreckt. Nie!
Mir sind eher schon 20 Platten verrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ja ganz sicher. Das waren mit die schlechtesten Platten aller Zeiten.

Tronx schrieb:
Du glücklicher! Das meine ich nicht Sarkastisch! Nie eine IBM Deskstar besessen? Die sind schon durch dass bloße anschauen kaputt gegangen. Ich glaube sogar, die führen die Hitliste an.

Kann man so pauschal ja nun wirklich nicht sagen. Die IBM Deskstar Serie war über Jahre hinweg (seit 1994!) qualitativ und performancemäßig das Beste, was man sich in den PC packen konnte. Es handelte sich "nur" um eine Serie im Jahre 2001, die dann den ganzen Ruf versaut hat, aber das war ja auch schon nahe des Übergangs bzw. Untergangs ;) zu HGST (Hitachi). Die Jahre zuvor waren die IBM Platten top. Erinnere mich gerne an meine 307030 zurück (30GB, 7.200rpm), die für damalige Verhältnisse zusammen mit ihren "Geschwistern" für Enthusiasten Heim-PCs das Nonplusultra waren.
Im Übrigen ist mir in über 20 Jahren PC auch erst eine einzige HDD verreckt. Da es die Marke nicht mehr gibt, kann ich ja ruhig sagen, dass es eine Maxtor war :) . Ansonsten habe ich schon eine Reihe von SSDs besessen bzw. besitze diese immer noch, darunter 3x Samsung 840 EVO in verschiedenen Größen, 2x Crucial m4 und früher Intel. Keinerlei Ausfälle bisher.
Bin zuversichtlich, dass Samsung das in den Griff bekommt. Natürlich ist so etwas unglücklich, aber wenn es sich durch ein Firmware-Update beheben lässt, dann sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Tamja schrieb:
Auf so einen Bericht habe ich nur gewartet....
Als die EVO´s rauskamen und ich schrieb das wird nix wurde ich gebasht.
Leider war Crucial da noch net so besonders.

Ganz ehrlich ne Systemplatte mit ner neuen Firmware zu versehen,
da läuft es mir heiss und kalt den rücken runter...

Nen Smarthone oder was auch immer ne neue Firmware draufzuhauen No Problem aber eine HDD oder SSD wo Daten drauf sind besonders das OS OMG.

OMGOMGOMG!!!!!!11 :rolleyes:

An Dir ist ja eine echte Drama Queen verlorengegangen. Es mag jetzt vielleicht ein kleiner Schock für Dich sein, aber es ist heutzutage völlig normal BIOS, SSDs und selbst die elektronischen Steuerungen in Autos mit neuen Firmwares zu flashen und -JA- danach dann auch tatsächlich noch weiter zu benutzen! OMG! OMG! OMG! Und das sogar ganz ohne heiß-kalten Rücken! Echt jetzt! :p
 
Holt schrieb:
Verwechsele doch nicht die Haltbarkeit der SSD mit der Zeit die die Daten im ausgeschalteten Zustand erhalten bleiben sollten, das sind doch ganz unterschiedliche Dinger und wenn die Evo nur 12 Monate "haltbar" wäre, müssten die ersten Exemplare ja schon längst reihenweise ausfallen. Also bitte mal ein wenig nachdenken und nicht immer alles ganz wild durcheinander werfen :freak:

Was soll dieses :freak: bedeuten? Ich habe mir ziemlich genau überlegt, was ich da so schreibe!

Nochmal, wie kommst Du zu der Aussage "Zeit in der die Daten im ausgeschalten Zustand erhalten bleiben sollten" ? Du wirfst hier einfach "Behauptungen" auf und ich bitte dich nur, diese zu begründen.

Bei meiner SSD stand da weder auf der Schachtel und auch nichts auf dem beigepackten Zettel von einem Mindesthaltbarkeitsdatum, nichts davon ob die SSD ein oder ausgeschaltet sein muss um die Daten zu erhalten und schon gar nichts über eine JEDEC JESD218.

Da Du hier recht locker was behauptestst und mir unterstellst ich hätte da wohl was verwechselt - und dies doch sehr wichtig ist, bitte ich dich nochmal:

Holt schrieb:
Bei 30°C braucht eine Consumer SSD die Daten im ausgeschalteten Zustand nur 12 Monate zu halten, 3 bis 5 Jahren garantiert Dir also keiner.

Hast Du für diese Aussage auch Belege?

Aber bitte nicht einfach die JEDEC JESD 218 hier reinkopieren, wenn die 840/840 EVO keine entsprechende Konformität besitzt, Danke.
 
akuji13 schrieb:
Liegts an meinem Alter oder warum verstehe ich die Aufregung nicht?
Das wird es sein, ich kann es auch nicht verstehen, aber gibt heute nur noch hypen oder haten, pushen oder bashen.

akuji13 schrieb:
Es kommt eine neue firmeware und gut ist.
Eben, wenn die nicht hilft, dann könnte ich das Geschrei verstehen, aber die noch nicht einmal raus, wird aber kommen, sogar einen Termin gibt es schon. Offenbar hat die Jugend keine Geduld und kein Vertrauen mehr.

Matzegr schrieb:
Auffallend ist, dass bei jedem Lauf die Dateien unter 100 MB/s andere sind als beim Lauf davor. Dateien die beim vorigen Lauf bei ~55MB/s lagen liegen beim nächsten Lauf bei rund 170MB/s ±30MB/s.
Das würde ja eigentlich gegen Ladungsverlust sprechen, oder wurden nur durch das Lesen mehr P/E Zyklen verbraucht?

Rodger schrieb:
Naja....es verschwinden keine Daten oder werden korrumpiert. Soweit ist erst mal alles ok.
Eben, das sind gerade die Plextor M6Pro quälen, zumindest einige Fertigungslose.

Rodger schrieb:
Es ist ein verdeckter MANGEL der umgehend von Samsung zu beheben ist! Das man dafür sage und schreibe einen ganzen Monat brauch ist schon beachtlich und lässt das "Nutzererlebnis" noch witziger klingen als es schon ist.
Umgehend zu beheben?Hast Du eine Vorstellung welcher Aufwand mit einer neuen FW verbunden ist? Dann muss validiert werden, ob der Fehler wirklich behoben ist, was bei einem Fehler der erst mit der Zeit auftritt auch nicht sofort passieren kann. Man kann sowas zwar in Hitzekammern beschleunigen, darf aber die maximal Lagertemperatur nicht überschreiten.

Obendrein ist es ja nicht so, als würden die SSDs nun unbrauchbar sein, die sind nur teils langsamer, was viele User noch überhaupt nicht bemerkt haben bzw. hätten, wenn darum jetzt nicht so ein Wirbel gemacht würde. Mir wäre jedenfalls ein ordentlich gemachtes FW Updates lieber als ein Schnellschuss auf der Hüfte der dann bald nach dem nächsten Bugfix verlangt.
Rodger schrieb:
Für mich die letzten Samsung SSDs, die ich gekauft habe. SuperTalent habe ich nach dem MasterDrive LX Fiasko (3 Defekte in 6 Monaten!!!) eh schon verbannt.
Es gibt ja noch genug andere Anbieter, Du kannst also in Ruhe durchprobieren.

Naddel_81 schrieb:
wieso frisch aufsetzen? reicht nicht ein firmware update aus?
Wieso frisch aufsetzen? Das braucht man bei FW Updates schon lange nicht mehr. Wenn das Update die Performance bei alten Dateien nicht automatisch verbessert, dann defragmentierst Du die SSD eben einmal, dabei wird auch alles neu geschrieben und ist damit wieder frisch, fertig. Das können auch alle User ohne Geduld machen, die das FW sofort statt gut einfordern, dann ist die Performance wieder normal.

franzerich schrieb:
Ich weiss nicht, aber ist es bei SSD nicht ohnehin so, dass da leichter Datendefekte oder Macken auftreten können?
Das sollte eigentlich nicht passieren, bei SSDs ist die UBER sogar sehr viel geringer als bei HDDs, im Neuzustand praktisch bei 0:

UBER_HDD-SSD.png

vobri schrieb:
Das Magician-Tool hab ich mir schon mal vorsorglich gezogen :)
Wozu? Die ISOs der FW Updates gibt es auch bei den Samsung SSD Downloads und die zieht man dann fix mit Rufus auf einen Stick und ruckzuck ist das Thema durch.

vobri schrieb:
Nachtrag: Wie ist das eigentlich bei lange nicht benutzten USB-Sticks ? "Entladen" sich dort die Speicherzellen auch mit der Zeit bis es schließlich zu Lesefehlern kommt ?
Ja, Flash ist kein sehr guter Langzeitspeicher.

Tamja schrieb:
Auf so einen Bericht habe ich nur gewartet....
Als die EVO´s rauskamen und ich schrieb das wird nix wurde ich gebasht.
Was hast Du denn geschrieben? Das die alle ein FW Bug haben und mit der Zeit das Lesen der Daten langsamer wird? Wohl kaum, sondern nut den blöden Mist von wegen minderwertigstes NAND und mieser Haltbarkeit, nur hat die Evo bei techreport 2 MLC bestückte SSDs überlebt, also nix mit mieser Haltbarkeit.

Tamja schrieb:
Ganz ehrlich ne Systemplatte mit ner neuen Firmware zu versehen,
da läuft es mir heiss und kalt den rücken runter...
Übertreibe mal nicht, außerdem: Hast Du keine Backups / Images? Dann lege Dir lieber welche an, denn wenn SSDs mal ausfallen, dann meist ohne Vorankündigung, obwohl das bei HDD auch passieren kann, die auch nicht immer so freundliche Probleme vorher anzukündigen und dem Zeit zur Datenrettung zu gewähren:evillol:


@juenger, auf Deinen Mist gehe ich nicht mehr ein, dazu wurde schon alles gesagt und frage einfach Samsung ob die Evo JESD 218 konform ist oder nicht.
 
Holt, ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet :)

Da Du in vielen Situationen den Oblerlehrer raushängen lässt, Gesprechspartner recht brüsk ausgrenzt und auch schon mal verbal total entgleitest kann man ja Nachlesen. Da ich aber schon mehrere Jahre der Schulpflicht entwachsen bin, beeindruckt dies recht wenig, letzlich musst Du das mit Dir selbst ausmachen.


Holt schrieb:
auf Deinen Mist gehe ich nicht mehr ein, ...

Musst Du auch keineswegs, allerdings hat Du hier wieder einen simplen logischen Fehler eingebaut. Du gehts schlichtweg auf deinen eigenen Mist nicht ein. Warum Du dies nicht tust, darüber zu spekulieren, wäre müßig.
 
Holt schrieb:
Die Vorgängergeneration 840 ist sogar Seid Ende 2012 auf dem Markt, so krass wie manche es hier aufbauschen, scheint das den meisten Users nie aufgefallen zu sein.

So dürfte es den meisten Usern gehen, daher ist das Problem auch weniger dramatisch, als es manche hier nun hinstellen. Es gab bei vielen anderen SSDs weitaus schlimmere Bugs .....
Zum Test zur Radeon R7 SSD die gut abgeschnitten hat, es sonst aber noch keine Erfahrungswerte gibt, weil eben neu, ist deine Dramatik explodiert. Mit jedem Wort war dir wichtig AMD und die SSD in den tiefsten Keller zu schreiben. Sogar irgendwelche Grafikkarten Statistiken die die Mutter aller manipulierten Statistiken darstellte hast du zum SSD Test posten müssen um die Dramatik ins unermessliche zu steigern. Warum soll ich dich also zu diesem Thema ernst nehmen?
 
Zum Glück habe ich mich für die 1TB 850 Pro entschieden, Alternative wäre die 1TB EVO gewesen - nur hatte ich jetzt öfter in Foren von Einbrüchen im Speed gelesen. Aber 200€ Aufpreis war kein Zuckerschlecken..(mir ging es speziell um die Langlebigkeit des Laufwerks).

Habe in 10 Tagen bereits 1TB an Daten geschrieben :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, lese ich jetzt erst.

Dann habe ich ja wohl den Übeltäter gefunden... meine System-Backups benötigen seit einiger Wochen statt 12 Minuten 25 Minuten, hatte schon alles untersucht und getestet - auf dieses Problem bin ich nicht gekommen...
 
Tenchi Muyo schrieb:
Zum Glück habe ich mich für die 1TB 850 Pro entschieden, Alternative wäre die 1TB EVO gewesen - nur hatte ich jetzt öfter in Foren von Einbrüchen im Speed gelesen. Aber 200€ Aufpreis war kein Zuckerschlecken..(mir ging es speziell um die Langlebigkeit des Laufwerks).

Habe in 10 Tagen bereits 1TB an Daten geschrieben :o

Jop. Genau so ging es mir auch. Aber ich habe mich dann leider für die EVO entschieden. Aber dank Amazon geht die nun zurück, Crucial kommt mit 512GB rein und ich warte mal ab wie sich die 850Pro schlägt. Die "Tests" dürften jetzt ja auch auf sowas achten ;) Aber der Preis der 850Pro ist echt nicht ohne ^^
 
Zurück
Oben