News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Samsungs SSD-Serie 840 Evo kämpft offenbar mit Problemen bei älteren Daten. In verschiedenen Foren meldeten Nutzer eine erheblich verringerte Leserate, wenn Dateien, deren Erstellungszeitpunkt Wochen oder Monate zurückliegt, gelesen werden. Samsung ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung.

Zur News: 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten
 
Habe von dem Problem auch schon gehört. Wäre interessant zu wissen, wie dieses Phänomen zu stande kommt und ob es alle Evo 840 Platten betrifft.
 
man bringt zum ersten mal platten mit TLC speicher raus und braucht sich nicht wundern, wenn die kunden als betatester eingesetzt werden.
 
Hmm seit 1 Jahr ist die auf dem Markt und erst jetzt fällt das auf? Also entweder sind nur neuere SSDs betroffen oder es zeigt, dass SSDs mittlerweile so schnell sind, dass es dem normalen User gar nicht auffällt, wenn teilweise nur ein viertel der maximalen Leistung erreicht wird.
 
Naja Aspro es geht ja um Dateien die sehr lange Zeit nicht mehr aufgerufen wurden...
 
Es betrifft alle EVOs und es betrifft bereits Daten die erst 2 Wochen alt sind.

Nach 4 Wochen hat sich z.B. bei meiner 1TB EVO die sequentielle Leserate halbiert.

Hier ein anderes aktuelles Beispiel (durchschnittliche Lesewerte von Dateien >= 1MB):
6 Wochen: 393MB/s statt 509MB/s
3 Monate: 134MB/s statt 498MB/s

https://www.computerbase.de/forum/threads/840-evo-1-tb-ist-lahm-auf-alten-daten.1381604/page-10#post-16308239

Eine mögliche Fehlerursache ist der schleichende Spannungsverlust in den TLC Flash Zellen, wodurch das auslesen immer aufwändiger und langsamer wird.

Es könnte auch die 840er nicht EVOs betreffen (zumindest gibt es einige Benutzertests die darauf hindeuten). Dort dauert es wohl allerdings tatsächlich etwa 6 Monate bis der Effekt deutlicher sichtbar wird.


Falls man seine Dateien wieder auf Trab bringen will muss man diese neu schreiben. Dies geht z.B. durch:

1) komplettes Backup + Restore

2) puransoftware DiskFresh, das liest+schreibt alle Sektoren neu (FileBench macht das Dateiweise).

3) MyDefrag mit 'Data disk monthly' Skript. Das kopiert während der Defragmentierung praktisch alle Daten um und funktioniert deshalb (und nicht etwa wegen der Fragmentierung). Andere Defragmentierungstools funktionieren deshalb auch nicht unbedingt.

Alternativ wartet man auf den Firmware fix. Allerdings könnte das ein paar Wochen dauern. Ausserdem ist noch nicht klar, ob der Firmware fix evtl nicht die Lebensdauer verkürzt, weil er die Flash Zellen 'refreshen' muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlreiche Evo Tafeln herum... weiss nicht ob ich Firmware brauche. Vielleicht sind meine Daten noch neu. Danke für die Aufklärung.
 
Dann will ich mal auf einen schnellen Fix hoffen.
 
bei mir sieht es so aus


gut oder schlecht hab die ssd schon recht lange.
 

Anhänge

  • 11111111nannt.png
    11111111nannt.png
    30,5 KB · Aufrufe: 2.055
Frostborn schrieb:
Naja Aspro es geht ja um Dateien die sehr lange Zeit nicht mehr aufgerufen wurden...

Nein, es geht um Daten die vor langer Zeit geschrieben wurden. Bei jedem Lesen dieser alten Daten ist die SSD langsam. Lesen ist "aufrufen".

Betrifft es nur die EVOs oder auch die alten 840 Basic ohne Schreibcache?
 
Keine Panik. Da wird es wohl eine neue Firmware geben. Die Crucial m4 hatte da noch ganz andere Bugs.
 
zum glück hat TOSHIBA das problem nicht !
 
Leider ist Samsung nicht sehr aktiv in Sachen Firmware, da hat die Konkurrenz oftmals schon schneller nachgesteuert. Das Magician Tool müsste doch bei Verfügbarkeit eigentlich den Nutzer informieren...

BamLee2k schrieb:
Deshalb hab ich SanDisk :)

Ja super, vielleicht hat dein Hersteller das gleiche Problem, nur bringt er keine Firmware heraus ;)
 
HominiLupus schrieb:
Nein, es geht um Daten die vor langer Zeit geschrieben wurden. Bei jedem Lesen dieser alten Daten ist die SSD langsam. Lesen ist "aufrufen".

Naja ne Datei die lange nicht aufgerufen wurde, muss halt vor langer Zeit erstellt worden sein. Und so war es gemeint.
 
Frostborn schrieb:
Habe von dem Problem auch schon gehört. Wäre interessant zu wissen, wie dieses Phänomen zu stande kommt und ob es alle Evo 840 Platten betrifft.

Ja, alle EVOs und soweit ich das rauslesen konnte sogar die normalen 840er. Nur Pro ist sicher.
 
Zurück
Oben