850W Corsair HX850W oder 800W Superflower Golden Green

Beide sind letztendlich OK, aber das Corsair HX hat schon einige Jahre auf dem
Buckel und beim Super Flower Golden Green Pro ist kein Überstromschutz (OCP),
der heutzutage bei guten Netzteile Standard ist, verbaut.
Als Neukauf sind die beide nicht wirklich die erste Wahl.

Um welche zwei Grafikkarten + Zusammenstellung geht es,
bei dem das bisherige verbaute NT zu schwach sei?

Mein System:
AMD Phenom II x4 965 BE
8gb G.Skill
ASUS Crosshair IV Formula
Sapphire HD 5870 CF
Tronje 760W ATX 2.2V

warum sollte ich ein 750W netzteil für 130€ kaufen wenn ich für das gleiche geld auch 850W bekomme?

Frosdedje schrieb:
Beide sind letztendlich OK, aber das Corsair HX hat schon einige Jahre auf dem Buckel und beim Super Flower Golden Green Pro ist kein Überstromschutz (OCP), der heutzutage bei guten Netzteile Standard ist, verbaut.

Doch, es hat OCP. Aber da beide NTs Single Rail sind ist das nur ein nutzloser Aufdruck ;)

@ TE: Greif zur AX Reihe statt zur älteren HX:

http://geizhals.at/deutschland/a536886.html

Alternativ:

http://geizhals.at/deutschland/a583738.html

Zuletzt bearbeitet:
Hakto schrieb:
Doch, es hat OCP. Aber da beide NTs Single Rail sind ist das nur ein nutzloser Aufdruck ;)]

Du irrst dich, Superflower verzichtet aus Gründen der Effizienz generell auf OCP bei allen Netzteilen. Dadurch, dass es so ein wattstarkes Single-Rail-Netzteil ist, kann diese Schutzeinrichtung gar nicht richtig realisiert werden, ohne auf mehrere schwächere Rails zu setzen.

scihbam37 schrieb:
Mein System:
AMD Phenom II x4 965 BE
8gb G.Skill
ASUS Crosshair IV Formula
Sapphire HD 5870 CF
Tronje 760W ATX 2.2V

warum sollte ich ein 750W netzteil für 130€ kaufen wenn ich für das gleiche geld auch 850W bekomme?

Wenn das 750W bessere Leistungswerte hat, kannst du mehr davon haben, als von einem 850W.

Weil dein Tronje "760W" bei deinem System ausgestiegen ist, heißt das übrigens nicht, dass du ein NT mit mehr als 760W brauchst - es bestätigt nur, dass das Tronje ein Chinaböller ist, das effektiv wahrscheinlich schon bei 500W aussteigt.

Tronje 760W ATX 2.2V
Kein Wunder, dass das olle Tronje bei zwei HD 5870 völlig überfordert ist,
denn was die Elektronik tatsächlich leisten kann, dürfte efffektiv 300-350W sein
und von den Schutzschaltungen rede ich lieber nicht.

Aber ein wirklichen 650-750W reicht für die Zusammenstellung
locker wie beispielweise neben den erwähnten:
- Chieftec Nitro 88+ SPS-750C 750W
- Thermaltake Tough Power Grand 750W oder XT 675W
- Antec High Current Gamer 750W oder Pro 750W
- Silverstone Strider Plus 750W
- Seasonic M12D 750W
- Cougar SX 700W
- FSP Fortom/Source Aurum 700W

@Kausalat:
Nur für eine eventuell um 0,1% höhrere Effizienz hat SF keine OCP verbaut?
Das entzieht wirklich jede Logik. :freak: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@ Frosdedje:

Schutzschaltungen kosten nicht nur ein paar Cent mehr, sondern verringern die Effizienz. Wie groß der Einfluss solcher Schutzschaltungen ist, kann wohl nur der Hersteller beziffern. Dein Wert von 0,1 % ist lächerlich.

Natürlich ist es im Sinne der Verbrauchers schlecht, aber noch lange nicht für den Hersteller. Dieser wirbt primär mit der Effizienz und einem vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis. Ob bei dem ein oder anderen Kunden ein Schaden wegen des fehlenden OCP entsteht, ist angesichts des Gesamtumsatzes für den Hersteller egal. Irgendjemand findet sich schließlich immer, der nicht auf alle Details beim Kauf achtet.

Ich möchte hiermit nicht nur Superflower schlechtreden — keinesfalls, dafür sind die neuen Superflower-Geräte "zu gut" —, sondern auch andere Hersteller, die dieselbe Firmenpolitik betreiben.

beQuiet DPP P9 650Watt. Reicht aus ist nicht überdimensioniert mit hochwertigen Komponenten und gutem Support und natürlich 80plusGOLD-zertifiziert.

Kausalat schrieb:
auch andere Hersteller, die dieselbe Firmenpolitik betreiben.

Und diese wären?.. :rolleyes:

OCP.. Naja, man sollte auch bedenken, dass hinter dieser Geschichte auch ziemlich viel Marketing steckt. ;) Es gibt keine eindeutigen Belege/Beweise, die zeigen würden, dass ein Single-Rail NT diese Schutzschaltung zwingend benötigt. Leider. :freak:

Ohne OCP "fahren" auch einige ältere Sigle-Rail-Netzteilserien u. a. von Seasonic/Corsair.

Bei einem Auto fragst du dich doch auch nicht, ob der Seitenairbag wirklich nötig ist oder nur ein Marketinggag ist, oder? ;) Wenn es gewisse sinnvolle Schutzschaltungen gibt, warum sollte man dann auf sie verzichten? Ob du wirklich einen Verkehrsunfall baust oder die Stromleitungen im PC überlastest, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Daher hält sich die Informationsflut hinsichtlich der Notwendigkeit der Schutzschaltung in Grenzen.

Entschuldige, aber diese Vergleiche mit Autos finde ich lächerlich (erinnert mich an bestimmte Marketingfuzzis). ;)
Wir reden hier von Netzteilen.

Auch gibt es keine Vorschriften (zumindest kenne ich keine), die besagen würden, OCP sei (bei einem 1-Rail NT) zwingend notwendig. Von daher betrachte ich OCP als "so eine Sache". :rolleyes:

Das ist zwar eventuell Offtopic, aber ich versuche mal es so zu erklären:
Es gibt keine eindeutigen Belege/Beweise, die zeigen würden, dass ein Single-Rail NT diese Schutzschaltung zwingend benötigt. Leider. :freak:
Etwas suchen und volia, hier haben wir schon mal ein gutes Video mit einem Corsair AX
750W (Seasonic X-Series; geteilte +12V-Leitungen + OCP) einem LC-Power Legion X2
(Andyson; gleich Bedingungen wie das Corsair AX) und einem Corsair AX 1200W
(Flextronics; richtiges Single-Rail-NT) und warum eine OCP wichtig ist.

Entschuldige, aber diese Vergleiche mit Autos finde ich lächerlich [...]
Wir reden hier von Netzteilen.
Und nein, eine OCP ist nicht irgendeine PR-Aktion von irgendwelchen Netzteilersteller
und ist war nicht zwingend nötig, aber es ist eine Selbstverständlichkeit bei vielen
bekannten und guten Netzteilherstellern, sowas auch zu verbauen.
Und das weitere Modell mit dem Airbag zeigt es doch auch deutlich.

Und wenn es im Netzteil plötzlich zu einer Stromspitze kommt (nehmen wie mal:
40 oder mehr Ampere) und da die OCP nicht vorhanden ist,
kann man die Hardware in den meisten Fällen nur noch entsorgen.
Aber ein weiteres Problem ist, was Kausalat mit einigen älteren Seasonic/CWT-
Netzteile anspricht, ist, dass gerade bei großen Netzteilen mit echter, einzelne
+12V-Leitung eine funktionierender Überstromschutz nur schlecht oder garnicht
zu machen ist, denn bis sowas auch eingreift, ist es oft zu spät.

Ach, Frosdje, dieses Video kenne ich bereits - somit ist es keine Sensation. :p

Soll also heissen, dass beim getesteten Corsair die Kurzschlusssicherung (SCP) nicht eingegriffen hat?.. So so..

Silencio schrieb:
Soll also heissen, dass beim getesteten Corsair die Kurzschlusssicherung (SCP) nicht eingegriffen hat?.. So so..

Mir wäre es in dem Falle egal, was da gegriffen hätte, denn wie heißt es so schön: "Wo Rauch aufgeht, da ist Feuer nicht weit." :P

Klar ist es schwer auszumachen, welche Schutzschaltung gegriffen hat. Aber wenn - wie beim AX1200 - keine Schaltung eingreift, ist schwerer Schaden vorprogrammiert.
Ich will jetzt nicht von einem Netzteil auf's andere schließen, um das Super Flower in Sachen Schutzschaltung einstufen zu können, muss man es einem Praxistest unterziehen. Theoretisches Gefasel bringt einen hier nicht weiter :)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben