8600 GTS Benches

• Ersteller Ersteller chacha73
  • Erstellt am Erstellt am
laser114 schrieb:
Ich glaube zwar auch nicht, das die X2600 XT sonderlich stark wird, aber ATI wird sich kaum selbst veralbern. Solange die X1950 Pro so günstig hergestellt werden kann und einen Vorteil gegenüber den neuen Karten bieten würde, würde sie auch noch zum Verkauf stehen. Also gibt es eigentlich nur zwei Varianten:

a) X2600 XT (kann natürlich auch anders heißen) schlägt die X1950 Pro auch in DX9 und bleibt dabei billiger => X2600 XT ersetzt die X1950 Pro
b) eine dieser Vorraussetzungen wird nicht erfüllt => X2600 XT und X1950 Pro werden parallel angeboten

Denn ATI wird keine gut verkaufbare Grafikkarte einfach abschießen ohne Ersatz zu liefern.

Ich verstehe dein Problem, aber solange die neuen Karten DX10 bieten, ist ein Kaufgrund gegeben.
Ich erwarte schon das die Geforce 8600GTS und die X2600XT(je nach dem wie sie heißt) die X1950PRO überflügeln werden, jedoch zur Zeit nicht, da die Treiber unausgereift sein werden.
(Erste Benches zeigten ja, dass die 8600GTS hinter einer X1950PRO liegt, wenn auch nur knapp.)
Die X2600XT wird wohl ähnlich dastehen, ich sehe sie jedoch nicht vor der X1950PRO.

Imho sieht es so aus, dass die Geforce 8600GTS kein halber G80 isz sondern noch weniger.
Ich gehe von kleineren Einheiten aus, deswegen taktet die Geforce 8600GTS höher als die 8800GTX.

mfg Nakai

Nakai schrieb:
Ich verstehe dein Problem, aber solange die neuen Karten DX10 bieten, ist ein Kaufgrund gegeben.

Das stimmt natürlich, deswegen vermute ich auch, das AMD eine Weile noch die X1950 Pro anbietet. Oder es gibt noch eine 4. Ebene, da ja die High-End-Karten ein 512 bit Speicherinterface ist für Mainstream ein 128 bittiges eine doch sehr drastische Abspeckung.

Die Treiberentwicklung kann natürlich noch manches bringen, stimmt, aber ein Allheilmittel ist das auch nicht.

Imho sieht es so aus, dass die Geforce 8600GTS kein halber G80 isz sondern noch weniger.
Ich gehe von kleineren Einheiten aus, deswegen taktet die Geforce 8600GTS höher als die 8800GTX.

Everest 4.0 (neuste Version) scheint lediglich scheint nur 2 Cluster (32 SP, 1/4 G80) auszulesen...
Was man davon halten soll, ist natürlich eine andere Sache...

@Selflex: Also im aktuellen CB-Test ist die 8800 GTS 320 noch vor der X1950 XT 512, bei 1600x1200 4xAA/16xAF...

laser114 schrieb:
Everest 4.0 (neuste Version) scheint lediglich scheint nur 2 Cluster (32 SP, 1/4 G80) auszulesen...
Was man davon halten soll, ist natürlich eine andere Sache...

@Selflex: Also im aktuellen CB-Test ist die 8800 GTS 320 noch vor der X1950 XT 512, bei 1600x1200 4xAA/16xAF...

Ob das auch stimmt mit Everest. Imho sind 2 Cluster einfach zu wenig und 4 Cluster zuviel.

mfg Nakai

Die 8800GTS 320MB hat ein hervorrangendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie schlägt im Schnitt jede DX9 Karte, auch die 1950XTX hat in den meisten Spielen keine Schnitte. Die 8600GTS wird wohl ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis haben, wenn sie tatsächlich 200€ kosten wird (wahrscheinlich am Anfang noch mehr). Denn es gibt eine Reihe Karten, die mindestens genauso schnell und deutlich billiger sind.
Übrigens, wenn Euch die 7er Reihe "zu ausgereift" ist für die 8600GTS, können wir ja auch innerhalb der 8er Reihe vergleichen. Die 6600GT hatte gut halb soviel Dampf wie ne 6800GT und eine 7600GT gut die Hälfte einer 7950GT. Die 8600GTS hat, so wie es aussieht ca 40% der Leistung einer 8800GTS 640MB. DIe 8600GT nicht mal ein Drittel. Also ich werde mir entweder eine 8800GTS holen oder zu ATI wechseln, ihr könnt Euch die Karte toll reden und dann Stalker, Crysis usw als Diashow betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Nakai schrieb:
Ob das auch stimmt mit Everest. Imho sind 2 Cluster einfach zu wenig und 4 Cluster zuviel.

Jap ... aber für eine Variante musste sich nvidia nun mal entscheiden. ;)
Wenn es erstere war, dann ist das definitiv aus Kostengründen passiert...

Dann würde ich allerdings auch vermuten, das es die 8600 GTS gar nicht so lange auf dem Markt geben wird. Eventuell ist der Refresh (NV 55 / G90) schon weiter als wir denken, viele Quellen sprechen da ja zumindest von 2. HJ 2007, und im Anfang dieses Halbjahres soll der Low-End-Chip G98 kommen ... naja, ich weiche wohl vom Thema ab.

@chacha73: Richtig, wobei ich nicht glaube, das die 8600 GTS so teuer wird. Wenn nvidia wirklich so auf die Kosten geschaut hat, dann wird es die Karte auch schnell billiger geben... ;)

au-ja! schrieb:
Werter Besucher,
Die in unserem Test verwendeten Beta-Treiber (NVIDIA Forceware 100.95) sind, obwohl sie dem Retail Karton der von uns regulär im Handel gekauften Grafikkarte beilagen, laut NVIDIA nicht für den Verkauf vorgesehen. Zum bevorstehenden Launch sollen vollwertige WHQL-Treiber vorliegen und auch ausgeliefert werden. Wir haben diese WHQL-Treiber, welche derzeit noch unter NDA stehen, zugeschickt bekommen und getestet. Dabei zeigten sich in einigen Testläufen deutliche Abweichungen. Wir ziehen unseren Artikel in Absprache mit NVIDIA bis zum Zeitpunkt der Markteinführung zurück und werden dann die Ergebnisse der WHQL-Treiber publizieren. Fragen zum Zeitpunkt des Launches oder zu den Treibern richten Sie bitte direkt an NVIDIA.
Sehr interessant - dann scheint ja was dran zu sein, dass ein neuer Treiber noch was richten wird - am 17. April werden die (Grafik)Karten neu gemischt...

Quelle: Club3D 8600GTS 256 MByte: Artikel vorerst offline

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Sehr interessant - dann scheint ja was dran zu sein, dass ein neuer Treiber noch was richten wird - am 17. April werden die (Grafik)Karten neu gemischt...

Quelle: Club3D 8600GTS 256 MByte: Artikel vorerst offline

Mh, super Neuigkeiten :) Wann wird der denn gelauncht, 17.April?

Edit/ was meinen die mit deutlichen Abweichungen, 5% oder 30% besser ?

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sind gute Nachrichten. Dann geben wir den noch 9 Tage Zeit den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das muss aber Nvidia weh getan haben, wenn die so eine kleine Internetseite dazu zwingen, einen Artikel offline zu nehmen.

ich will die treiber jetzt haben, in RainbowSIXVegas ruckelt die 8800 schon :freak:

Mfg

chacha73 schrieb:
Das muss aber Nvidia weh getan haben, wenn die so eine kleine Internetseite dazu zwingen, einen Artikel offline zu nehmen.
Das habe ich mir auch gedacht.
Die ziehen doch nie im Leben den Test einfach so zurück, entweder gabs Zuckerbrot (in ein paar Monaten landet zufällig ne brandneue Karte/Serie bei denen) oder Peitsche (Potnetieller Ärger wegen ner NDA oder mal will sich keine Feinde machen).

Was beschwert ihr euch alle??
Im Herbst kann ich mir für 120€ ne 8600GT holen, die min. auf dem Niveau einer 7900GS liegt(!)
Ihr bezeichnet das alle als Rückschritt, aber wenn ne Midrage-Karte der neuen Gen. beschnittene High-Ends der letzten Gen. schlägt oder zumindest mit ihnen gleichzieht sehe ich das als den Fortschritt an, den ich erwarte.
Natürlich: Schneller ist besser, aber mich interessiert schon lange nich mehr nur die Leistung- Stromverbrauch und vor allem Lautstärke sind genausowichtig!
Lieber ne Stabile Karte mit oben genannten Qualitäten als sone Beta-Version in den Regalen stehen zu haben!
Wartet einfach auf den endgültigen Verkaufstart und urteilt dann, jez erstmal abwarten und Tee trinken!

@valy1: bitte erst lesen dann posten zb Post #70, habe keinen Bock jedes Mal das Gleiche zu schreiben.

MRM schrieb:
Mal sehen ob nVidia die Seiten auch alle zum schließen zwingt ;)

Wenn es so weiter geht müssen nächste Woche alle Hardwareseiten schließen, inkl. CB ;) Vielleicht kommt ja der neue Treiber und bringt so.. 30% mehr Leistung :D . Ich bleibe dabei, entweder 8800GTS oder ATI.

PS 1: man merke, beim VR-Zone-Test ist die 8600GTS OCed..
PS 2: wenn schon die GTS strauchelt, was wird aus der armen 8600GT?

laut nem test den ich gelesen habe liegt die 8600gt zwischen 7600gt und 7900gs
aber deutlich näher an der 7600gt

Zuletzt bearbeitet:
chacha73 schrieb:
Wenn es so weiter geht müssen nächste Woche alle Hardwareseiten schließen, inkl. CB ;) Vielleicht kommt ja der neue Treiber und bringt so.. 30% mehr Leistung :D . Ich bleibe dabei, entweder 8800GTS oder ATI.

Da bekäme nVidia ja ordentlich was zu tun :D - naja mal schauen. Ob sich die Karte lohnt oder nicht hängt im Grunde vom Ladenpreis ab. Im Moment ist sie in etwa auf 1950pro Niveau. Wenn sich der Preis dann auch dort einpendelt wäre sie ja o.k. Wenn sie deutlich teurer ist, nun ja ...

An den "Wundertreiber" glaub ich aber auch nicht, Wunder gibts in Märchenbüchern. Mehr als ein paar Prozente ( im einstelligen Bereich ) erwarte ich von einem anderen Treiber eigentlich nicht ...

Guten Tag Leute, ein kleines Update bzgl. Nvidia`s Umgang mit kleinen, unabhängigen Internetseiten.
Ich zitiere www.au-ja.de:
"Es ist schon sehr seltsam, was derzeit auf dem Markt vor sich geht. Erst letzte Woche kauften wir im Einzelhandel eine Grafikkarte, deren Grafikchip erst in einigen Tagen vorgestellt werden soll. Wir testeten diese Grafikkarte, veröffentlichten unseren Testbericht und mussten uns statt mit Ostereiern mit Rechtsfragen auseinandersetzen. Obwohl wir keinerlei NDAs unterschieben hatten, zogen wir aus Höflichkeit und als Zeichen des guten Willens unseren Artikel zurück." Zitat Ende
Alles klar?
Quelle: http://www.au-ja.de/review-core2duo6320-1.phtml

Sapphire Forum
Zurück
Oben