8600GT hat wieviel Power?

topcgi

Ensign
Hallo

ich habe in meinem Sys eine passive MSI Gforce 8600GT mit 256MB Ram verbaut.

Asus M2N4SLI
AMD Althlon X2 64 5200+
4 GB Ram (DDR2 4x1GB)
MSI Gforce 8600GT passiv
OCZ Vertex 2 120GB (Firmware 1.24)
WD 1,5TB HDH
LG BH10LS30
Windows 7 64 bit

Kann man irgendwo herausfinden wie viel stärker die heutigen Karten so sind?
Ich habe leider nichts gefunden.

3d mark ?!

aber ich kann dir direkt sagen das es grausam laggen wird. die karte und dein restliches system sind viel zu schwach.

stärker? es hängt noch immer davon ab, was du alles anstellen willst? spielen? videos und fotos bearbeiten?

Sehr viel stärker. ;)

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Bei solchen Bestenlisten kann man natürlich immer nur Tendenzen erkennen, keine absoluten Wahrheiten, da die Performance je nach Spiel/Programm/Einstellung unterschiedlich ist.

EDIT: @horsti: Lies dir doch erstmal die Fragestellung durch.

Hier einfach unter Grafik Benchmark deine und die zu vergleichende(n) Karten auswählen!

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

Eine GTX 580 ist ungefähr 11-12 Mal so schnell wie deine 8600GT - vom 6 Mal Größeren VRam mal ganz abgesehen! ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja ... es ist ne mid range karte von vor ...1...2...3 oder vieleicht sogar 4 generationen. also im vergleich zu etwas aktuellem im midrange bereich wie ne radeon HD 5770 oder na GTS 450 hat die kaum ne schnitte, da diese karten locker das 2-4 fache an leisutng haben dürften

Alle aktuellen Karten ab 80 euro sind durch die Bank weg mindestens doppelt so schnell. Aktuelle Karten von Kaliber HD 6850 und besser dürften sogar 4 - 6 mal so schnell sein. Deine CPU wird diese aber ausbremsen.

topcgi schrieb:
Hallo

Asus M2N4SLI
AMD Althlon X2 64 5200+
4 GB Ram (DDR2 4x1GB)
MSI Gforce 8600GT passiv
WD 1,5TB HDH
LG BH10LS30
Windows 7 64 bit

Kann man irgendwo herausfinden wie viel stärker die heutigen Karten so sind?
Ich habe leider nichts gefunden.

Noja, da muss man ein wenig Archäologie betreiben:
Eine 8600GT ist wesentlich langsamer als eine 9800GTX. So ca. 40 - 50%.
Eine 9800GTX wird von einer HD4870 in Crysis (1650x1080) um ca.34% geschlagen.

Eine moderne Karte wie die GTX460 oder eine HD6850 sind um ca. 30% schneller als eine HD4800.

Ich tippe auf den Faktor 2 bis 3. bei mittleklasse GraKas.

Für HD Filmmaterial ist das Ding sicher noch zu gebrauchen, auch Games von 1-3 Jahren sollten noch einigermaßen gut laufen. Allerdings wird die Karte dann wohl sehr heiß.

Die Geforce 8600 ist für Ihre Namensgebung an sich schon zu langsam. Im Regelfall ist eine Geforce X600 halb so stark wie eine Geforce X800, bei der 8000 er Serie ist das aber anders. Eine Geforce 8600 GT bringt nur etwas 25% der Leistung einer 8800 GTX. Für heutige Spiele nur noch begrenzt zu gebrauchen. Ich würde aber meinen, dass Deine System eine Geforce GT240, welche so viel Leistung bringt wie eine Geforce 9600 GT, durchaus vertragen kann.

verkauf den pc für 150 und hol dir nen neuen...mit dem kannste eh nix anständiges mehr machen oO

greetz

topcgi schrieb:
Hallo

Asus M2N4SLI
AMD Althlon X2 64 5200+
4 GB Ram (DDR2 4x1GB)
MSI Gforce 8600GT passiv
WD 1,5TB HDH
LG BH10LS30
Windows 7 64 bit

Ich besitze die gleich Karte und annähern das gleiche System - nur mein Prozi ist etwas schneller.
Die Karte stößt mittlerweile seeeeh schnell an ihre Grenzen.

Viel wichtiger wäre die Frage, welche GraKa das System vertragen kann, denn der Prozi wird irgendwann zur Bremse.
Denn es macht ja keinen Sinn die schnellste GraKa zu kaufen, da das Potenzial nicht ausgenutzt wird.

Das wäre ja auch ein Vorschlag an Computerbase.
Eine Highend Graka mit verschiedenen Prozessoren, um fest zu stellen, ab wann der Prozi richig zum Flaschenhals wird.
Oder gibt es bereits solche Tests irgendwo?

was dann auber auch nice wäre in wie weit so ein prozi per übertaktung mithalten kann :)

Wie kann da eine AMD6970 auf platz 1 sein.Die können im leben noch nicht wissen wie leistungsstark sie sein würd.Da mein bruder bei Powercolor arbeitet weiss ich von ihm das die AMD6970 max 30-35% schneller ist als die AMD5870.Dann kann sie nie im leben mehr power haben als die GTX580.Das ist ja ein müll seite.
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

Find ich geil wie der ein oder andere hier schon beurteilen können ob die Grafikkarte bzw. der ganze Rechner dem TE taugt und mit schlafwandlerischer Treffsicherheit schonmal bescheinigen können dass sein Rechner ihm nicht mehr reichen wird. Meine Frau kommt mit einem X² 4400+ bestens klar, dabei spielt sie hin und wieder.

Andererseits kann man wohl kaum eine Aussage treffen wie viel stärker aktuelle Grafikkarten im Vergleich zu seiner 8600GT sind. Erstens gibt es auch bei den aktuellen Karten sehr schnelle, mittelschnelle, weniger schnelle und ganz langsame. Und was jetzt besser geeignet wäre, hängt ganz direkt vom Einsatzgebiet ab.

Ich hab übrigens auch noch zwei Links um nachzusehen auf welchem Rang sich die Geforce befindet:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zurück
Oben